Verschiedene Boiliesorten Füttern?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe für dieses jahr geplant so richtig auf die teichschweine los zu gehen und frage mich ob es sinn macht mit verschiedenen boiliesorten (frucht und fischig) zu füttern und natürlich auch zu angeln. Hab jetzt schon öfter gehört das das ganz gut funktionieren soll hab aber trotzdem angst das die karpfen sich nicht entscheiden können oder durch die verschiedenen aromen komplett verschreckt werden.
    vielen dank für die hilfe
    mfg Chefkoch

  • Verschiedene Aromen sind kein Problem. Vielleicht meinten viele auch die Kombigerüche (Fisch/Banane, etc.) ?


    Ich hatte zeitweise letztes Jahr mit Tutti Frutti/ Fisch gute Erfolge.


    Über das ganze Jahr gesehen ist es manchmal auch ratsam mindestens das Aroma zu wechseln, weil die Karpfen ja schon dazulernen. Und nicht nur die, die Du fängst.


    Und da Du mit zwei Ruten angeln kannst (gehe ich mal davon aus), kannst Du auch mit zwei unterschiedlichen Ködern angeln. Wenn sich einer besonders bewährt, kannst Du dann beide Ruten damit beködern.

  • Die Karpfen werden sich schon entscheiden können und zwar ob du gute oder schlechte Boilies fütterst! Sind es gute, dann wird es den Karpfen egal sein, ob da nun fischige und fruchtige Boilies liegen! Solange es ihnen schmeckt, wird die Strategie mit 2 Boiliesorten schon funktionieren! Da musste wirklich keine Angst haben!


    Und fall du mit mindestens 2 Ruten fischen darfst, dann mach es so wie Tillmann bereits schrieb! So mach ich es auch und schaue was im Moment besser läuft!

  • Das mit den guten oder schlechten Boilies ist schon wahr. Wobei gut nicht unbedingt "möglichst hoher Proteinanteil" heißt.


    Aber wenn Du Boilies von Firmen nimmst, die schon lange im Geschäft sind, dann liegtst Du nicht verkehrt (ich habe allerdings mit pelzer Boilies keine guten Erfahrungen gemacht ...). Prologic ist zwar recht jung, aber die Boilies sind dennoch sehr zu empfehlen.
    Wenn es besonders günstig sein soll, dann kannst Du Top Secret Boilies für 4€ das Kilo kaufen. Und die benutze ich auch am Anfang diesen Jahres.


    Wenn Du die Boilies selber machen willst, such Dir ein einfaches Rezept aus, oder kauf Dir einen fertigen Mix, z.B von Successful Baits, die haben günstige und gute Boiliemixe. Einen Boilieroller brauchst Du auch nicht, Du kannst eine Teigspritze aus dem Baumarkt (für was die genau benutzt wird, weiß ich nicht) nehmen und die Würste kochen und hinterher in Stücke schneiden. Dann hast Du zwar keine runden Boilies, aber das ist kein Nachteil.

  • Hi! erstmal danke für die schnellen antworten.
    Was die qualität der boilies angeht mache ich keine kompromisse und werde wohl auf die hausmarke des händlers meines vertrauens nähmlich nb angelsport (ich hoffe das ist jetzt keine schleichwerbung) zurückgreifen. diese boilies werden mttlerweile schon 15 jahre erfolgreich bei uns in der gegend gefischt was für mich ein gutes kaufargument ist.
    Primär hab ich nachgefragt weil ich mit ein paar kumpels dieses jahr karpfenmäßig echt was reißen will und wir uns deshalb bei der baldigen haußmesse des oben genannte händlers alle mit einem jahresvorat an boilies futter und partikeln eindecken wollen.
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte es also kein problem sondern ehre ein vorteil sein wenn jeder von uns ()das wären dann ca. 5 leute) eine verschiedene geschmacksrichtung kauft und wir dann alles querbeet füttern
    mfg Chefkoch

  • Ein Problem ist das nicht.


    Aber vielleicht (sogar eher wahrscheinlich) wird einer besser fangen (mal abgesehen von der Stelle, aufgrund der Boilies).
    Oder im Frühjahr fängt der eine mehr, im Sommer der andere Geschmack ...


    Ich habe einen ANgelkollegen mit dem ich sehr sehr oft zusammen gefischt habe und wir haben uns immer ausgetauscht, was gerade funktioniert.


    Zu zweit kommt man schneller dahinter, was im Moment gerade gut fängt.

  • nee nee wir sind ja alle freunde und gönnen uns gegenseitig den fisch...
    bleibt nur noch zu hoffen das die karpfen überhaupt boilies nehmen denn unser angestrebtes gewässer wurde mehrere jahre nicht beangelt.- naja wird schon schief gehen. jetzt müssen sowieso erstmal die wassertemperaturen steigen bevor überhaupt an karpfen zu denken ist.
    wie auch immer danke für die hilfe wenns funzt werd ichs euch wissen lassen.

  • Boilies ... Na, das ist doch auch nur gekochter Eierteig, ganz prinzipiell. Und eine Kartoffel nehmen die Karpfen ja uach irgendwann. Und wenn da nicht geangelt wurde, dann kannst Du Dich schonmal auf was gefasst machen (im positiven Sinne).


    Wenn da nicht extrem viel natürliche Nahrung im Gewässer ist, kannst Du Dich auf schlaflose Nächte freuen.

  • Naja, ein Aroma kann sich auch "abnutzen". Wenn zu viele Karpfen auf ein Aroma reingefallen sind, werden sie vorsichtiger. Wenn man dann ein anderes Aroma nimmt, kann man die Ausbeute wieder steigern.


    Meistens hat der Mix eines süßen Aromas eine ganz andere Zusammensetzung, als der eines z.B fischigen. (Ich rede von Fertigmurmeln), da liegt der Unterschied auch zum Großteil im Mix.


    Klar, es nützt einem der beste Geruch nichts, wenn die Boilies den Karpfen Magenbeschwerden machen. ;)

  • Zitat von Lennard

    Mal was anderes,
    ist das Aroma so wichtig??! Ich finde nicht.
    Ein guter Boilie fängt auch ohne Aroma. Das Aroma wird zu überbewertet!!


    Mal sagst Du es so, aber im Heilbuttpellets Thread meinst Du es ja doch ganz anders:


    Zitat von Lennard


    Gerade im Herbst ist ein schöner fischiger Proteinboilie oder Proteinreiche Pellets das beste wenn die Karpfen nochmal lecker deftig sich alles reinpfeiffen!
    Ich hatte auch mal ein Sack Karpfenpellets geholt, eher Geschmackslos und fade was nicht so bei uns Erfolg brachte.


    Ich bin der Meinung, Du widersprichst Dir in den beiden Aussagen ganz gewaltig ...

  • Zitat von Chefkoch085

    prinziepiell hab ich immer gedacht das alles was mir schmeckt auch einem karpfen schmecken müsste.


    Dann probier doch mal nen Tauwurm :p


    Kein Mensch käme nach Deiner These auf die Idee, mit diesem Tauwurm auf Karpfen zu fischen

  • das karpfen nen eigenen geschmack haben war mir schon klar. ich wollte nur ein beispiel geben immerhin werden ja nicht umsonst immerwieder karpfen auf erdbeer- tuttifruttiaromen oder sonstige leckereien gefangen die auch einem menschen schmecken würden. dann gibts ja auch noch spekulatius zimt und das ganze gewürz zeug.
    aber hast recht nen tauwurm möcht ich nicht probieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!