WELCHE SCHNUR IST DIE BESTE ???????????????

• Zitat von rissfischer

Wie auch schon gesagt ist die PowerPro eine klasse Schnur. Hat aber auch einen "klasse" Preis.

Das ist echt das beste daran.
    Die Spiderwire ist fast immer irgendwo für 20 Euro bei 270m im Angebot, die frage ist halt ob das in der Nähe ist. Die PowerPro kostet dagegen dauerhaft ca. 20 Euro für 270m, inclusive Porto.

Zitat

Ist das nicht zu dick, vorallem auf Zander!?
    Wenn ich mir so die DVDs von Herrn Isaiasch ansehe, wird meistens maximal eine 0.12er empfohlen!??

Und zum Jerken auf der Multi sagte er letztes Jahr auf der Messe mindestens 0,23mm.

Aber ok du willst nicht Jerken sondern Spinnfischen. Ich nutze die 10 lbs Power Pro auf meinen Spinnrollen. Auch meine Fireline ist 0,14mm. Weshalb ich die eben nicht so toll finde, sie ist recht ausgebleicht, die ist sehr schnell rau, und sie ist recht teuer im Vergleich. Daher bin ich von der erstmal weg. Ich hatte sie mir auch gekauft weil sie so einen guten Ruf hatte. Aber sonst kann ich nichts negatives über sie sagen, nur finde ich das eben bei der Power Pro nicht so ausgeprägt.

Fürs normale fischen sollte also eine 0,14mm reichen, wenn Du nicht zu große Köder nimmst und nicht dauernd mit richtig großen rechnest. Für die bei uns üblichen Hechte bis 70cm reicht es locker, und mein bisher größter von 74cm machte auch keine Probleme. Wenn natürlich viele Äste, ect. bei Dir im Wasser liegen, dann auch dicker wählen. Die benötigte Schnur ist eben auch vom Gewässer, dem Angelplatz und den Ködern abhängig.

• Also wenn ich mich auf eine Schnur beschrenken müsste, würde ich beim Spinnen ganz klar der Stroft GTP den Vorzug geben sie ist aber auch im Preis allen anderen überlegen..
    Gruss

• Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man Fireline mit gutem Gewissen fischen kann. Die Schnur verliert ihre erste Schicht schon beim normalen hänger und hindernissfreien fischen. Dann schneidet sich die Schnur bei Knoten selbst durch. Abriebsfestigkeit ist ebenfalls ein Witz. Nachdem ich ne gute Meerforelle direkt vor meinen Füssen samt Blinker im Maul durch Schnurbruch bei der Fireline verloren habe ist die von sämtlichen Rollen runtergeflogen. Nach einem Tag fischen sieht die aus wie ein Stacheldrahtzaun, so aufgerauht ist die dann.

Sorry, aber der Schnur kann überhaupt nichts mehr abgewinnen.

Die Whiplash finde ich viel zu dick für die angeblichen Tragkraftsangaben.

Ich fische fast nur noch Spiderwire (und mit der Schnur bin ich wirklich mehr als zufrieden!!) und Power Pro.

• Hi! Hey Tom, die Spiderwire habe ich mir auf deine Empfehlung hin in 2 oder 3 Stärken gekauft und bin sofort wieder davon abgekommen; die ist mir total unsympathisch.
    Die rattert in den Ringen, ist furchtbar dick und drallt nicht schlecht.
    Die Fireline hat sicher einige Nachteile, aber es spielt eigentlich keine Rolle daß die Schnur Farbe verliert und etwas ausfasert; ich habe Leinen die nur noch Grau sind und trotzdem noch über eine enorme Tragkraft verfügen.
    Irgendwie scheint das bei den Tragkraftangaben schon einkakuliert zu sein.. .
    Ich kenne nichts besseres, aber langsam komme ich mir schon wie ein Werbefuzzi vor.. :D .
    Ich möchte aber nochmal betonen, daß ich grundsätzlich immer 1-2m Mono vorschalte und meine Knoten (double unit oder Schlagschnurknoten) mit etwas Sekundenkleber sichere - alles Andere klappt nicht wirklich.
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, in den letzten Jahren einen Fisch durch den bruch der Fireline verloren zu haben.. .
    Ist wohl auch irgendwie eine Geschmacksfrage.
    Petri

• Ahoi, welche Stärken hast du dir denn gekauft? Habe bis dato noch keine von dir genannten Probleme mit der Schnur gehabt. Ganz im gegenteil. Gerade der drall, die dicke und das rattern in den Ringen hab ich nicht.

• Der Krach, den die Schnüre in den Ringen machen, ist nicht immer nur eine Sache der Schnur. An meiner Berkley Series One ist die Fireline beinahe lautlos. Dagegen wetzt die Stroft GTP, wie ein Kälberstrick. An meiner Bachrute mit den Supaglideringen ist es dagenen genau umgekehrt.

• Also auch ich habe 4 Spinnruten im Gebrauch und habe die jeweiligen Rollen dazu mit Whiplash bzw PowerPro bespult.
    Die eine ist meine CMW, welche die Whiplash fast lautlos durch die Ringe gleiten lässt. Dann habe ich noch eine Sportex BlackStream, bei der ich die gleiche Schnur fische und schon einen Unterschied merke. Für Hecht & Co. habe ich eine Spro Jana Maisel und eine Berkley Cherrywood.
    Bei der Spro hört man die PowerPro in den Ringen richtig übel, aber bei der Berkley auch nur kaum. Liegt meiner Meinung nach auch an den Ringen, denn wenn man die gleiche Schnur auf 2 Ruten fischt und unterschiedliche Geräusche hört, dann könnens ja nur die Ringe sein.

• Hi! Ich meine 0,12er, 0,20er und irgendwas dazwischen.. .
    Das mit den Ringen kann schon stimmen, aber ich würde da besonders auf die etwas unterschiedliche Positionierung tippen.
    Die Rollen sind Stradics und Twinpowers - die wickeln recht ordentlich.
    Ruten waren, so glaube ich zumindest, Hypron, Jigolo und Blechpeitsche.
    Mit der dünnen Schnur wohl auch ne Series One.
    Bei der Fireline hatte ich diese Sorgen noch nie.. .
    OK - da hat es dann ewig gedauert bis ich die richtigen Knoten gefunden hatte.
    Petri
    Andals Posting gerade erst gelesen; das kann schon an der Qualität der Ringe liegen.
    Nimm mal ein Stück Mono und ziehe das mal mit Kraft und Geschwindigkeit durch die verschiedenen Ringe - ich wollte kaum glauben wie groß der Unterschied sein kann.. .

• Irgendwie sind wir aber jetzt vom Thema abgekommen!? :?

Also um es zu konkretisieren, ich will mit den Schnüren viel in den Niederlanden in Poldern angeln, also auch mit großen Wobblern, Bull Dawgs, und Jerkbaits!

Was bräuchte ich dementsprechend für eine Stärke bei der Fireline und was nehmt Ihr so an Farbe?

• Dann würde ich sagen Du nimmst wohl auch zwei verschiedene Ruten. Eine für die Köder bis 25g und eine für schwerere. Daher würde ich auch zu zwei Stärken raten.
    Einmal die 0,14 mm und einmal die 0,23mm (das müsste bei der Power Pro die 20 lbs Schnur sein). 0,23mm klingt zwar erst heftig, aber schau mal auf was English Pike seine Hecht fängt, und der fängt nicht schlecht (und er nutzt glaube ich sogar 30 lbs oder 40 lbs Schnur).

Die Farbe hängt davon ab was Du willst. Wenn Du eine sichtbare Schnur haben willst, dan was grelles, aber da musst Du selber schauen was Dir liegt. Ich finde gelb oft nicht so gut sichtbar (zu hell), daher habe ich mir jetzt rote geholt. Mal sehen wie es damit wird. Das ist aber meine subjektive Meinung. Leider gibt es die Power Pro nicht in orange oder rosa, die würden mich als Mischung zwischen der sehr hellen gelben und der etwas dunkleren roten schon interessieren. Wäre eben so ein Mittelding zwischen hell und dunkel und ich könnte sie mir deshalb als gute allround Farben vorstellen.

Aber wie gesagt da ist die Frage was Du am besten empfindest, das ist einfach subjektiv. Zum anderen hängt es aber auch vom Gewässer und dem Wetter ab. Vor einem Wasser mit Sonneneinstrahlung ist gelb schwer zu sehen, in der Dämmerung ist ein dunkles rot schlechter zu sehen. Es ist wie beim Stippen mit den roten, gelben oder schwarzen Antennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!