WELCHER KUNSTKÖDER IST DER BESTE IN HOLLÄNDISCHEN POLDERN ?

  • Wie sind eure Erfahrungen in holländischen Poldern mit Kunstködern, also was könnt Ihr empfehlen für Hecht, Zander und Barsch?


    Welche Art ist die Beste:
    1. Wobbler
    2. Jerkbaits
    3. Gummifische
    4. Spinner
    5. Blinker
    6. Großköder (Bull Dawg, Castaic Real Bait, XXL Twister etc.)
    7. Oberflächenköder (Frösche etc.)
    Habe ich noch was vergessen?


    Welche Farbe?


    Welche Köderführung?


    Freue mich auf ein paar Infos von euch…


    Gruß Angelfreund82

  • Ich war da noch nicht an Poldern fischen (nur am Kanal/See), aber da es fast keinen Unterschied zu unseren Gewässern gibt (oder doch, glaube die holländischen sind etwas tiefer) wage ich es mal meine Meinung zu unseren Gewässern hier zu schreiben. Ich denke die kann man auch übertragen.


    Die Gewässer sind recht schmal und nicht so tief, also ist alles gut was flach läuft. Jan Eggers hat letztes Jahr immer wieder von seinen Doppelspinnern für die Polder gesprochen, die einerseits viel Radau machen und andererseits flach laufen. Auch bei uns sind Spinner beliebt.


    Ich selber mag sehr gerne flachlaufende Wobbler wie den 1- von Manns oder den Fatso Crank. Die haben für unsere Gewässer hier die richtige Lauftiefe. Da Dietmar Iaisasch ja mal bei Ultimate war, und die den Vertrieb für Manns bzw. Salmo mal hatten, sieht man diese Köder auch oft in den in Holland gedrehten Videos mit ihm oder Jan Eggers. Das sollte dann auch bestätigen das sie dort genau so gut sein können wie hier. Das macht sie, zusammen mit meinen positiven Erfahrungen hier, auch zu meiner ersten Wahl wenn ich es dieses jahr in Holland am Polder versuche.


    Mit Jerken kenne ich mich nicht so gut aus, aber da die auch recht flach laufen sollte das auch eine gute Möglichkeit sein, wenn man es kann.


    Gummifische sind für unsere kleinen Gewässer nicht so gut. Schlammiger Boden und Äste harmonieren nicht mit denen. Keine Ahnung wie es in den Poldern ist, aber da Holland nicht nur Polder hat sollten ein paar nicht fehlen. Die haben auch breite Kanäle und schöne Seen wo Gufis eine Option sind.


    Blinker sollten auch einen Versuch wert sein. Ich nehme sie hier nicht so gerne da man bei denen schon mehr aufpassen muss nicht am Grund zu landen. Wie gesagt keine Ahnung wie flach die Polder sind und wie der Grund ist. Versuch wäre es sicher auch wert, aber meine Favoriten sind halt Wobbler. Spinner und Jerkbaits folgen mit Abstand. Das sind wie gesagt meine Erfahrungen hier, bei ähnlichen Gewässern. Oberflächenköder würde ich eher im Sommer versuchen, bzw. wenn es wärmer ist. Was noch eine Idee wäre sind btw. Streamer.

  • Jan Eggers sagt: Tandemspinner.
    Matze Koch meint: mindestens handlange Rotaugen.


    Und alle anderen haben auch ihren speziellen Favoriten. Ich schwöre bei flachen Gewässern auf messingfarbene Eppinger-Löffel, min. 12 cm lang.


    Jetzt such dir was aus! ;)

  • Also die meisten Polder sind nicht tiefer als maximal 2 Meter, von daher ist es, wie hier schon gesagt, natürlich abhängig vom Gewässer, aber flach laufende werden schon die beste Wahl sein!?


    Ich kenne mittlerweile unzählige Videos und Berichte von Jan Eggers und Dietmar Isaiasch, aber denke halt, das bei denen immer das genommen wird, wo der Hersteller am meisten zahlt, oder!??


    Matze Koch scheint mir da immer noch der Ehrlichste zu sein und er schwört auf Köfi!

  • Die Nordholländischen Polder sind meist sogar 1m oder flacher. Also man sollte schon echte Flachläufer dabei haben. Der angesprochen Mepps Giant Killer ist in vielen Poldern z.B. fast nicht zu fischen. Was sehr gut geht ist ein Mepps Lusox ohne Bleikopf.

  • Zitat von anglerfreund82

    Ich kenne mittlerweile unzählige Videos und Berichte von Jan Eggers und Dietmar Isaiasch, aber denke halt, das bei denen immer das genommen wird, wo der Hersteller am meisten zahlt, oder!??


    Sie haben, wie schon geschrieben, für Ultimate gearbeitet. Dietmar war da Vertriebsmanager oder so. Er fischte also meist das was sein Arbeitgeber verkauft. Das war mal Manns, danach war es Salmo. Die Rozemeijer Sachen wurden auch von denen Verkauft (und ich glaube auch produziert), also waren es oft die bei den Gummiködern.


    Das ist aber auch egal, denn das nicht alle möglichen Ködern genommen werden ist ja nicht schlimm. Wichtig ist ja das die Videos zeigen welche Wobblertypen (unabhängig vom Hersteller) da geeignet sind. Auch wenn es viel Werbung ist, die Info hat man eben, bei den Alternativen muss man selber noch testen oder andere Quellen nutzen um sich darüber schlau zu machen.


    Ich kenne deren Videos z.B. auch erst seit knapp einem Jahr, nutze die Manns 1- und Salmo aber schon wesentlich länger. Das liegt daran das bei uns 1m Wassertiefe schon viel ist. Daher sind flachlaufende Wobbler hier einfach notwendig, und wenn einer einen guten gefunden hat, dann überzeugt er meist recht schnell auch andere.


    Die 1- haben in den letzten 3 Jahren recht gute Fänge gebracht und sind seit dem meine Lieblingswobbler. Auch meine Kumpels nutzen sie gerne, und sie haben sich sehr bewährt. Die kann ich bedenkenlos empfehlen. Der Pro Logic Herring Liplure ist hier in den letzten 1 1/2 Jahren auch sehr beliebt geworden. Habe selber auch einige, aber da er minimal tiefer läuft als der 1- ist er nur zweite Wahl bei mir. Leider gibt es den 1- Stretch hier nicht mehr, daher ist der Herring letztes Jahr meine erste Wahl bei den 12 cm Wobblern geworden, nachdem mein letztes Stretch 1- einem Hänger zum Opfer gefallen ist. :(
    Der Fatso Crank von Salmo läuft super flach und ist auch ideal für flaches Wasser. Aber die normale Größe für Hechte ist bei uns eher so um 50 cm rum, daher nehme ich ihn seltener. Nicht so bullige Wobbler passen einfach besser ins Beuteschema.


    Die Wobbler kann ich also aus eigener Erfahrung problemlos selber empfehlen. Ein bekannter fischt gerne mit dem Abu Tormentor. Der hat auch einen schönen Lauf und läuft nicht zu tief. Die Alternative zum Wobbler ist dann meist der Spinner, von Mepps über Ondex bis hin zum Blue fox und Colonel. Hauptsache flachlaufend.


    Wie Andal schon sagte, jeder hat so seine Favoriten. Was Deiner ist musst Du wissen/probieren. Ist ja schon einiges genannt worden Du Dir mal ansehen kannst. :D


    Mit einer gesunden Mischung bist Du sicher gut gerüstet, und dann mal sehen was Dir so gut gefällt das Du mehr davon kaufen wirst. Mein Vorrat an Baby 1- sollte die nächsten 5 Jahre locker ausreichen, eher länger (aber das liegt auch daran das viele andere beliebte Wobbler mal locker mehr als 4-4,50 Euro kosten, da bevorzuge ich im Zweifel eben das was gut und günstig ist).

  • Hallo!


    Also habe ja jetzt viele Infos und Erfahrungen erhalten, erstmal Danke dafür!


    Es heißt dann immer ...den benutzen alle..., denkt Ihr nicht, das wenn ein Kunstköder schon 1000 Mal benutzt wurden ist, das der Fisch dann eher auf seltenere Köder beißt, der er nicht jeden Tag sieht!??

  • Zitat von anglerfreund82


    Es heißt dann immer ...den benutzen alle..., denkt Ihr nicht, das wenn ein Kunstköder schon 1000 Mal benutzt wurden ist, das der Fisch dann eher auf seltenere Köder beißt, der er nicht jeden Tag sieht!??


    Ob die am fängigsten beschriebenen Köder von Dir benutzt werden oder lieber doch andere
    bleibt dann wohl oder übel Dir überlassen ... 8)

  • Darum hab ich ja den Sliver genannt, vorzugsweise sogar in 19cm (gibt es nicht mehr :D ), den bekommt man in den Niederlanden nirgends, zumindest hab ich den noch nicht da gefunden und selbst bei uns setzt den kaum jemand ein, weil der als Salzwasserwobbler deklariert ist.

  • Wie gesagt, ich schleppe in den Poldern fast ausschließlich und da machen tieflaufende Wobbler an kurzer Leine 2 - 3 m hinterm Boot richtig Radau und fangen dementsprechend gut. Zum Uferfischen eben die Flachläufer und Doppelspinner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!