Wer fährt jetzt noch an den Puff?

  • Kleiner tipp bei uns im puff läufts jetzt nur mit mindestens
    3m langen vorfächern und super langsam geführten (ich meine wirklich langsam d.h. in 10sek eine kurbelumdrehung)
    powerbait oder künstlichen maden.
    letztens mussten wir uns 6m und o.12er vorfächer am wasser knüpfen
    sonst wär nichts gegangen.
    am besten mit nem langsam sinkenden sbirolino.

  • Fragen zum "6m Vorfach"


    Was soll das bitteschön bringen?


    Wie willst Du diese "Montage" auswerfen,
    mit welcher Angel (Stippe?)
    Wenn Stippe, dann brauchst Du aber keinen Spirolino und auch nicht kurbeln


    Grüße aus München,
    Peter

  • Also die nehmen bei uns jede noch so kleine bewegung war,
    selbst die schwingungen des sbirolinos und drehen dann gleich ab, deshalb 6m.
    Man legt den grossteil des vorfaches gestreckt auf den
    boden und wirft dann aus. ganz einfach oder?

  • Sorry, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Beim Auswerfen ist das Wurfgewicht der Spirolino (Madengewicht ist unerheblich)


    Der Spirolino wird also 6m vor dem Köder gestoppt


    Der Spiro fliegt beim Auswerfen voran, das 6m Vorfach wedelt neben der Hauptschnur hinterher.


    Ergo:
    Die Montage kommt doch nie ohne Verwicklungen im Wasser an!


    Wie bitteschön soll das funzen?


    Grüße aus München,
    Peter

  • Türlich klappt das werfen übung macht den meister.
    und ob das was bringt mit 6m andere fangen nix
    mit ihren 2m vorfächern weil die forellen zu vorsichtig
    sind.

  • Das mit den langen Vorfächern ist so abwegig garnicht, auch kein Blödsinn!
    Ich befische jetzt im Winter manchmal einen Forellenteich, der allerdings nur größere Fische enthält die schon längere Zeit im Gewässer wohnen und sehr mißtrauisch geworden sind, also kein täglicher Besatz oder so.
    Das Wasser ist sehr klar bei den niedrigen Temperaturen, ich fische dort an der Fliegenrute Vorfächer von mindestens 4,50m, davon das Tippet ca. 2,50m lang 0,20er Fluorcarbon.
    An einem anderen See(ein Kreidesee, bis 60m tief und absolut klar), werden in vielen Fällen Vorfächer mit 6m oder noch länger eingesetzt, allerdings auch an der Fliegenrute.
    Die langen Vorfächer machen auch hier das Werfen etwas schwieriger, insbesondere bei beschwerten Streamern, aber da gewöhnt man sich drann.
    Kürzere Vorfächer bringen an beiden Gewässern weniger bis keine Erfolge, oft kann man die Reaktion der Fische auf die aufliegende Fliegenschnur beobachten, wenn eine Schwimmleine gefischt wird.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Mein Erfolg mit der Montage:19 schöne Rainbows am halben Tag mit zwei Ruten!Die meisten blieben bei dem Scheißwetter Schneider oder fingen
    1-3 Rainys!



    Meine Erfolgsmontage:7g Grundblei frei auf der Schnur,dann Wirbel mit 30-100cm Vorfach(Je nach Witterrung)an den 10-12er Haken ein KLEINES!!!!!GELBES!!!Powerbaitklümpchen,der den Haken geradeso auftreiben lässt.




    Das mit der Feeder und ab gehts!!!! :D

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen wie sieht das eigentlich mit dem Keschern aus
    bei einem sechs (in Zahlen 6) meter :shock: langem Vorfach aus.


    Steht du mehrere meter vom Ufer entfernrt und ein Kumpel keschert oder hast so einen langen Kescher???


    Nicht das ich es nicht glaube, darum geht es nicht.


    Ich stelle es mir nur ziemlich schwer vor sowas zu handhaben.



    MFG


    Sven

  • naja meld micha uch mal wieder
    *wink* @ Volker :)


    Also erstmal ein 6 Meter langes Vorfach ist übertrieben. Wie wärs wenn du eine Avon Chrystel anstatt einer Schlepp Pose nehmen würdest oder du nimmst ein Ghost,dieser ähnelt einem Sbrio ist aber wesentlich unäuffälliger.Oder einfach mal per stand auf Grund mit auftreibenden Bienen Maden oder einfachen Fleischmaden. Auftreibend gemacht mit Styropor oder Luft die in die Maden gescpritz wird.


    So zurück zum Topic.


    Ich geh gerade im Winter in an den Forellensee.Gerade jetzt beissen die "Lachsforellen" gut.Hab letztens noch 3 Stück gefangen die schwerste wog immerhin 9 Pfund.Bei eisester Kälter.


    Fangen tu ich wie Volker eigentlich auch mit Forellen Rogen,Powerbait und Maden.


    Nur rat ich euch den Flachesten und nach möglichkeit nicht gerade den größten Teich,eher einen kleinen Teich,der Anlage zu nehmen. Weil sich das Wasser dort schneller erwärmt und die Forellen aktiver werden.Und schlaft aus,geht erst am frühen Vormittag los nicht um 7 uhr morgens wie im Sommer.


    Naja das sind meine Erfahrungen im Winter am Forellensee.


    Tight Lines


    Setsuna


    Wenn ihr noch Infos zum Forellenanglen in Forellenseen haben wollt besucht mal diese Website w ww.forellenteichangeln.de

  • Zitat von Setsuna

    Ja mich gibs auch noch.
    Ne hatte paar probleme viel inner Schule,Arbeit und Angeln :) und Freundin.


    Kaum zeit gehabt.Aber jetzt werd ich mal wieder häufiger vorbei schaun.


    Und das heist wohl jetzt:


    nicht mehr in der Schule, gefeuert, Seen zugefroren und Freundin verlassen? :lol: :lol: :lol:


    Egal! Schön wieder was von Dir zu lesen


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ich war heute bei dem dickstem Sauwetter wieder los. 12 Forellen in knapp 9 St. Alle mit Teich. Bei der Farbe war Regenbogenbunt unschlagbar. -> schaut doch mal in die gallerie *Daniel* :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!