auf brassen im frühjahr

  • guten tach zusammen!


    ich fische zur zeit in einem ehemaligen kiesabbau in dem es allgemein recht tief ist (6-8m) aber auch flachere abschnitte gibt (1-2m). hab die letzen zweimal ein futter mit koriandernote und maden als hakenköder verwendet und es überall versucht (match- und feederrute) nur leider nix gefangen. jetzt wollt ich mal fragen ob mir hier jemand weiter helfen kann

  • Versuch mal Pelltes, ganz normale Heilbutt-Pellets dann am Haar fischen mit z.B. eine Safty montage. Wenn ich bei uns auf Karpfen angele verwende ich eig. nie Pelltes weil ich weiß das da dann immer Brassen kommen. Also einfach zwei Pelllets am Haar und nen Paar hinterher werfen müsste eig. gut klappen.
    Lg Steffen

  • Hallo Chefkoch,
    wichtig ist es zunächst mal die Brassen zu finden. Sobald die ersten intensiveren Sonnenstrahlen des Wasser erwärmen werden die Brassen in den Flachzonen stehen. Dann darf das Futter noch nicht zu nahrhaft sein, also einen ordentlichen Anteil leichte Erde zugeben!
    Koriander gehört nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Aromen für Brassen. Wenn Du ein gutes Futter nimmst, solltest Du um diese Jahreszeit noch garkein zusätzliches Aroma verwenden.


    Als Köder in jedem Fall Maden, Caster und Mistwürmer dabei haben, sehr gute Fänge habe ich im letzten Frühjahr mit Bread Punch erziehlen können, bevorzugt mit Magic Bread rot.


    Da auch jetzt noch Präzision Trumpf ist, solltest Du mit Kopfrute fischen und mit dem Pole Cup füttern.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • danke für den tipp aber mit kopfrute habe ich null erfahrung und bsitze deshalb keine. (mini)pellets waren genug im futter hat leider auch nix gebracht. was ich noch zu erwähnen vergessen hab ist das ich mein altes hanfmehl von letztem jahr mit ins futter gemischt hab. kann es sein das mir das hanfmehl mein futter versaut hat oder hält das zeug ewig?

  • 1. Pellets sind für diese Jahreszeit viel zu nahrhaft und haben noch nichts im Futter zu suchen.
    2. Kommt darauf an, ob es frisches oder geröstetes Hanfmehl war, frisches wird schnell ranzig!
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • ich würde mit einer Matchrute und feiner schnur,kleinen haken usw. fischen,,ob feststell oder durchlaufpose ist egal und dann in den Flachwasserzonen angeln und nur wenig füttern(2 ballen futter) und wenns gut beisst ein bisschen nachfüttern

  • Wichtig wäre auch noch dein Futter Abzudunkeln mit Schwarzer Futterfarbe, zudem solltest du es sehr gut durchsieben um keine Klümpchen im Futter zu haben. Wie schon gesagt solltest du dich auf die Flacheren Bereiche deines Gewässers beschränken und sehr Präziese Angeln, denn solten nur wenig Fische am Platz sein Fängst du diese dann auch. Ansonsten heißt es wie immer Probieren was Funktioniert. Auf jedenfall solltest du eine kleine Auswahl an Köder mitnehmen, ich würde Maden, Caster, Mistwürmer und evntuell Hanf mitnehmen. Der Hanf ist dabei era für große Rotaugen gedacht die immer eine nette Abwechslung darstellen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!