Jenzi Artini Feeder: 45 oder 75g WG?

  • Hallo!
    Bin mir noch nicht ganz grün: Eigentlich will ich eine Bibberspitze, mit der ich keinen Anstupser verpasse, andererseits wärs doch nicht schlecht, auch körbchen über 30g servieren und damit auch noch anschlagen zu können (und da kommt meiner erfahrung nach eine echte "picker" mit WG unter 50g an ihre grenzen).


    Darum: reicht die "medium" (45g) auch für gewichte am ende ihrer fahnenstange (stichwort: bewegen des gewichtes beim anschlag!), und ist die "casting" (75g) tatsächlich unsensibler als die "medium" (oder irr ich mich da komplett)?


    Anm. hab jetzt seit Jahren die 75g Version in 3m im Einsatz. Die Mitgelieferten Schwingspitzen sind absoluter Käse, die beiden Glasfaserspitzen sind so lala, die 2 oz. Carbonspitze passt perfekt zu der verhältnismäßig starken Rute. Ein super Gerät für kleinere Fließgewässer und starke Grundfische (Aal, Barbe!). Eine Winklepicker, Posenrute oder Schwingspitzrute ersetzt sie nicht mal ansatzweise.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Meinst du die Multitool?
    Da hab ich die 75er Version.
    Da sind eine 1/2 eine 1,1/2 und eine 2 oz Spitze dabei, und dann auch noch die Schwingspitzen.
    Welche für dich besser ist, musst du entscheiden.
    Hoffe, ich konnte die helfen.

  • Zitat von Korsikaphil

    und ist die "casting" (75g) tatsächlich unsensibler als die "medium" (oder irr ich mich da komplett)?


    Sensibel ist nur die Spitze, und die kann man normal bei einer Feederute wechseln. Ich werfe mit einer 140g WG Feeder auch schon mal 30g Körbe. Das ist fürs Werfen nicht ideal, aber die 3/4 Oz Spitze bleibt an der Rute genau so sensibel wie am Picker. Von daher ist die Rute für die Bißanzeige egal, denn die Spitze zeigt den ja an. Das WG zeigt nur an bei welchen Gewichten Du gut werfen kannst und bis wieviel du gehen darfst. Und einen Picker würde ich sicher nicht mit mehr belasten. Normal ist knapp die Hälfte des angegebenen WG ideal, der Rest schon wieder zu schwer oder zu leicht (wenn auch möglich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!