Eure PERSÖNLICHEN Mindestmaße ?

  • Hiho
    Die Überschrift sagt ja schon alles.


    Meine sind


    Barsch (0cm) = 30cm (außer als KöFi)
    Hecht (50cm) = 60cm (Sonst hat man ja nix vom Fisch)
    Döbel (0cm) = 35cm
    Brasse (0cm) =35cm
    Rotauge (0cm) = 30cm (außer als KöFi)
    Zander (45cm) = 55cm (Gleiches wie beim Hecht)
    Aal (Glaub 45cm) = 60cm (Da ist ja sonst nix dran :))



    Hab bestimmt welche vergessen , aber das wären meine :D


    mfg
    $hadow

  • In BW:
    Hecht 60cm
    Zander 50cm
    Aal 40cm


    Meine persönlichen Mindestmaße liegen allerdings oft drüber.
    Vor allem bei Hechten oder Wallern ist oft nicht sehr viel Fleisch dran bei den Fischen bis 60cm, vor allem in Bayern wo das Mindestmaß bei 50cm angelegt ist.
    Magere Satzkarpfen zu fangen finde ich auch nicht sehr erbaulich.
    Der Barsch ist einer der Fische, vor dem ich sehr hohen Respekt habe und sehr schätze. Ein Barsch braucht 10 Jahre bis er eine Länge von 25cm erreicht hat - sehr langsames Wachstum! Über den Aal wurde ja auch schon oft geredet - ein einmaliger Fisch, der geschützt werden muss!

  • ich würd wohl zuerst mal jeden hecht mitnehmen, weil ich endlich nen maßigen fangen will.
    bei rotaugen nimm ich fast alles ab 10 cm mit, die kleinen als köfis am spinnsystem , die mittleren auch als köfi und die größeren ab 25 zum essen.
    barsche nimm ich eigentlich nicht als köfis, deswegen lass ich alle unter 25 wiederfrei.
    bei meinen karpfen hab ich die ganz kleinen wieder frei gelassen und erst welche mit 45 cm mitgenommen(hab viele 40-45er gefangen).
    ab nächstem jahr werd ich wohl nur welche über 50 mitnehmen, falls ich überhaupt so oft auf karpfen gehen werde.
    bei forellen nimm ich nur welche mit über 30-35 mit , kommt aufs gewicht an.

  • Es kommt bei mir drauf an, welche fische es sind.


    bei allem außer Karpfen, Hecht und Zander packe ich gerne mal 15-25cm drauf.


    Bei den oben genannten fischen gucke ich eh erstmal auf die maße.
    Wenn ich einen fisch mitnehmen will, dann gucke als erstes aufs mindestmaß und danach auf die Optik. Ein fetter schlappriger und schwacher fisch schmeckt nicht ! Ein guter fisch muss "muskolös" sein.
    Meine faustformel: Je mehr ein fisch kämpft, desto besser schmeckt ( kommt mir so vor ).


    Es gibt eine ausnahme, eine traurige ausnahme, und zwar bei meeresfischen. Klar, ich nehme auch keine abgemagerten plattfische oder dorsche mit, aber ich freue mich schon, wenn es mal nen ordentlichen fisch gibt. Und leider wird dies von jahr zu jahr schlimmer.


    Allen schleppnetzfischern mit ihren zu feinen Maschen sei dank ( Ihr dreckigen ******, danke, dass ihr unsere meere ausrottet )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich mache meine persönlichen Mindestmaße eigentlich von der Ertragsfähigkeit und dem Abwachsverhalten der Gewässer fest.
    Ich will das mal am Beispiel der Bachforelle tun, da es der von mir am meisten beangelte Fisch ist.
    Gesetzliches Mindestmaß bei uns 30cm.
    Gewässertyp A:
    Niederungsbach, volle Durchlässigkeit, sehr nahrungsreich, Bestandsdichte verhältnismäßig niedrig, frohwüchsiger selbstreproduzierender Bachforellenstamm.
    Persönliches Schonmaß 45cm max.1 Stk/Tag


    Gewässertyp B:
    Niederungsbach, nicht duchlässig, nahrungsarm(Sandgrund), Bestandsdichte extrem hoch, selbstreproduzierender kleinwüchsiger isolierter Bestand
    Persönliches Schonmaß = gesetzliches Schonmaß 30cm max.4 Stk/Tag(gesetzliche Fangbegrenzung)

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • :roll: Mannmann, falsche Frage!
    Muss lauten: Wie gross sind welche Fische die euch regelmässig wieder zurück in Richtung Wasser abhauen?


    Spätestens seit dem 800,- DM Karpfen sollte man gelernt haben, dass der Feind mithört - respektive mitliest! :evil:

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Um es in den Worten von Fergen auszudrücken:


    Im Süßwasser konnte ich dieses Jahr lediglich 2 Küchen-Waller festhalten.
    Der Rest ist mir entglitten. Soviel zum persönlichen Schonmass.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Sowas wie persönliche Mindestmaße hab ich nicht.
    Wenn der Fisch (gesetzlich) maßig ist ,entscheide ich am Wasser ob ich ihn mitneheme oder nicht.
    bei manchen unserer Gewässer ist es ohnehin schon schwer mal nen maßigen hecht zu erwischen.
    Da muss man das Mindestmaß nicht noch unnötig heraufsetzen.
    Aber die meisten meiner Fische haben eh Glück,und wandern wieder ins Wasser zurück aber wenn ich mal Lust auf nen leckeren Hecht habe nehm ich natürlich nen 55`er auch mit.(Mindestmaß bei uns)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!