Kürbiskernteig

• Hallo!
    Je länger der Winter bei uns andauert, desto dringender der Wunsch, gleich beim Anfischen so richtig zuzuschlagen. Darum:
    Ich erinnere mich an einen Karpfentag im Frühling, an dem bei mir fast nix lief, aber beim Nachbarn ging die Post ab! Zum Glück hatte der sein Fanglimit (3 Karpfen) gleich voll, und machte sich auf den Heimweg. Er muss meinen erleichterten Blick bemerkt haben und schenkte mir doch tatsächlich seine Keksdose mit einem herrlich duftenden, olivgrün-dunkelbraunen Teig (solch großzügige Fairness habe ich bisher nur auf der grünen Insel erlebt). Das wäre ein Kürbiskernteig, verriet er mir, und nach dem genauen Rezept zu fragen, hielt ich dann doch für etwas unverschämt.

Darum frag ich jetzt euch: habt ihr ein gutes Rezept für so einen Kürbiskernteig für mich?

Ach ja, mein Limit an dem Tag wär auch nach einer Stunde voll gewesen, hätte ich nicht (verbotenerweise) catch and release betrieben.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Moin,

Gute Frage, ich veruch sie mal zu beantworten.

Als Grundteig würde ich evtl. eine Mischung aus Paniermehl und Weizenmehl nehmen. Für den Kürbiskerngeschmack einfach grüne Kürbiskerne mahlen diese dazugeben. Dazu etwas Kürbiskernöl und den Rest vllt. mit Wasser oder Eiern andicken?!

Oder als Grundteig einfach neutralen Boiliemix nehmen und diesen mit den gemahlenen Kernen und Öl anreichern.

Denke man müsste einfache in wenig rumtüfteln....

• Ich würde einfach Weizengrieß und Gemahlene Kürbiskerne zusammen mischen und mit Eiern zu einem festen Teig kneten (ähnlich wie beim Boilie Teig nur weniger Eier, also statt 10 Eier auf 1kg blos 7-8 Eier)wie es mit den mengen an grieß und kürbiskern mehl aussieht, würde ich sagen 1teil grieß zu 2-3teilen Kürbiskernmehl.

ich habe von einem bekannten mal gehört, dass er auch manchmal teig mit Basilikum pesto sich anrührt und damit sehr gut Schleien fängt.... bestätigen kann ich es nicht da ichs noch nicht ausprobiert habe.

• danke euch.
    kürbiskernöl ist ja nicht ganz billig. meint ihr, dass gemahlene kerne genug aroma abgeben, oder ist öl da doch besser? wär blöd wenn mich meine frau erwischt, wenn ich grundlos ihr kaltgepresstes steirisches kürbiskernöl zu den fischen schmeisse ;-)

wenns irgendwann wider erwarten doch frühling wird, werd ichs auf jeden fall probieren.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Zitat von Korsikaphil

wär blöd wenn mich meine frau erwischt, wenn ich grundlos ihr kaltgepresstes steirisches kürbiskernöl zu den fischen schmeisse ;-)

Für den Teig tut's auch billiges. Ich hab hier ein 100ml Fläschchen der Marke "Brändle" rumstehen. Das hat nicht viel gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!