Wenn man sich so durchliest, was auf Erlaubnisscheinen bisweilen für ein mißverständlicher Unsinn steht, dann kann einem der Knopf aufgehen.
Ein paar Beispiele…
Unser Rheinschein für den Bereich Koblenz bis Königswinter. Der ist gespickt mir Stromkilometerangaben, auf den Meter genau, wo man nicht fischen darf. Ein Jahreskarteninhaber aus der Region kann sich das ja noch mühsam zusammenklauben, aber der echte Gast rennt dabei voll ins Messer, denn wer besorgt sich schon zusätzlich die genauen topographischen Karten!
Der Chiemsee. Hier sind in einem gewissen Abstand zum Ufer “Blinker kleiner als 6 cm” verboten. Die Genossenschaft meint damit zwar alle Spinnköder, schreibt aber unverdrossen Blinker. Streitereien wegen einem 4 cm Wobbler, der ja nun wirklich kein Blinker ist, sind vorprogrammiert!
Oder es sind “Edelfische”, oder “Buntfische” in den Bestimmungen aufgeführt. Ja Himmel, Arm und Zwirn. Kann man denn nicht die einzelnen Arten exakt anführen? Ist Druckerschwärze plötzlich so teuer geworden? Ist es zu viel verlangt, dass man da eindeutige Angaben lesen möchte?