Zum Universallangeln mit Köderfisch auf Hecht, Zander und Aal.
Welche Stärke würdet Ihr bevorzugen.
7KG oder lieber auf Nummer sicher mit 9KG.
Zum Universallangeln mit Köderfisch auf Hecht, Zander und Aal.
Welche Stärke würdet Ihr bevorzugen.
7KG oder lieber auf Nummer sicher mit 9KG.
Hängt vom Gewässer ab. Ich nehm eher dünnere.
Ich benutze Stahlvorfächer von 5 - 7 kg Tragkraft.
7kg ist schon ok damit kannst du auch grosse Fische bekommen.
Beim gezielten Hechtangeln läuft bei mir nix unter 9 Kilo, Je nach Ködergröße auch deutlich stärker und auf den Bodden nie mehr unter 20 Kilo
Ich selber bevorzuge auch 9 Kg (und ich rechne jetzt nicht grade mit großen Hechten, sonst wären es mehr) bei meinen Stahlvorfächern für Hecht, Zander und Aal.
Wir hatten noch nie Probleme mit einem 6,8 kilo Drennan Hechte zu drillen und auch zu landen, allerdings benutzten wir auch nur Gufis bis 13 cm. Solltest du aber mit größeren Ködern angeln ist ein 9kg-Vorfach sinnvoll.
Beim Spinnfischen nehme ich tendenziel auch Stärgen ab 12,4KG.
Vieleicht sollte ich meine Frage etwas umstellen.
Hechte tolerieren ja schon ehr stärkere Vorfächer...zumal wenns das 7x7 ist.
Aber bis zu welcher Stärke wird es von Zandern und Aalen halbwegs tolleriert(Stillgewässer)
Für Aal habe ich noch nie ein Stahlvorfach genommen,habe mir die Haken mit 35 Mono gebunden und habe nie ein aal verlohren.
Und für Zander nehme ich 5-7kg Vorfach natürlich nur für unsere Region.
wenn ich zur Peene bei Wolgast fahre kommt stärkeres Material ran.
Halbe Lösungen sind selten Lösungen. Universallangeln mit Köderfisch gibt es nicht. Wenn Du nach Aalen oder Zander angelst solltest Du auf Stahl verzichten, es wäre du hast eine grosse Anzal an Hechte in deine Gewässer. Wenn Du aber gezielt auf Hecht angelst, dann solltest Du den passenden Vorfach nehmen, Stahl oder besser, Titan. Bei Camo-Tackle.de findest Du sie recht günstig. Ich nehme immer 9kg, angle aber aus dem Boot, was einiges erleichtert.
Mit 5kg Stahlvorfach ist das Risiko eher gross, dass es reisst. Rein nur beim Werfen. Wenn die Schnur blokiert... hast Du eine gute Chance in den Guinessbuch zu erscheinen Kategorie Weiteste Würfe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!