Abgesplittet: Barsch und Stahl

  • Hi! Gewöhnlich benutze ich beim angeln auf Barsche 3kg Flexonit - es gibt aber auch Gewässer, da geht mit Stahl auf Barsch so gut wie nix.
    Das scheint nicht allein von der Sichtigkeit, sondern auch irgendwie von der jeweiligen Population abzuhängen - wirklich erklären kann ich mir das nicht.. .
    Bei Zandern kenne ich das aber auch.
    Petri

  • Das kann aber an unterschiedlichen Faktoren liegen. Köderführung, zu kleiner Köder im Verhältnis zur Stärke des Stahlvorfachs, zu weiches oder zu steifes Stahlvorfach, falsche Spinnrute in Aktion oder Länge, Schnur usw. Die Köderwahl und Köderführung ist ja teilweise von Gewässer und Jahreszeit auch unterschiedlich. Darüber kann man stundenlang philosophieren. Das muss man halt herausfinden, was wann und zu welchen Bedingungen funktioniert. Liegt da nicht gerade der Reiz bei uns Anglern den Fisch zu überlisten? ;)

  • Zitat von heiko2207

    Ein weiteres Beispiel:
    Was glaubt ihr, wie man z. B. auf dem Biggesee auf Seeforellen schleppt?


    Geflochtene.... ein paar Meter FC und dann der kleine Wobbler!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du echt absolut keinen Wert auf die Meinung anderer legst, geschweige denn diese akzeptierst.
    Sorry, aber in meinen Augen ist dieser Thread völlig sinnlos, da es Dir wohl nur darum geht Deine Meinung mit aller Gewalt durchzusetzen, obwohl du genügend Gegenargumente bzw. Argumente, die auch für beides sprechen, bekommen hast.


    Vote 4 close!

  • Zitat

    Ein weiteres Beispiel:
    Was glaubt ihr, wie man z. B. auf dem Biggesee auf Seeforellen schleppt?


    Geflochtene.... ein paar Meter FC und dann der kleine Wobbler!


    Was hat das mit diesem Thema zu tun??? Es ging doch eigentlich ums Barschangeln, oder willst Du einfach nur hören das man auch ohne Stahl Spinnfischen kann.

  • Schleppen ist nur beim Big Game Fishing oder in Schweden auf Großhecht cool. Barsche mit kleinen Wobblern schleppen schockt nicht, sofern das überhaupt möglich ist.


    Ein Stahlvorfach ist einfach Pflicht. Wo Barsche sind, da sind auch meistens Hechte. Zumindest kenne ich kein hechtfreies Gewässer mit Barschbestand und wer bei einem See von mindestens 1ha Größe gegenteiliges behauptet, der kann dies nur in Ausnahmefällen wirklich wissen.


    Im Zweifel für die Hechte!

  • 1. Ich akzeptiere die Meinung von anderen
    2. Um noch einmal auf den Anfang der ganzen Sache zurückzukommen... es hat jemand mit Stahlvorfach gezielt auf "Barsch" geangelt, und dabei einen Hecht gefangen... in der Schonzeit. Man hätte denken können, dass man es auf Hecht abgesehen hat...
    3. Barsche beißen auch auf Köder mit Stahlvorfach, aber es gibt Situationen, bei denen sich ein Stahlvorfach nicht gerade fangfördernd auswirkt.
    4. Barsche schleppen funktioniert gerade im Frühjahr richtig gut.

  • Wenn ich gezielt auf Barsch angel, wie in dieser Jahreszeit gerade, dann auch nur mit Stahlvorfach, da es ja gerade auch mal passieren kann, dass ein Hecht beißt und deshalb finde ich es nicht verantwortbar, nur um vielleicht einen Barsch mehr zu fangen ohne Stahlvorfach zu angeln und deshalb vielleicht einen Hecht verende zu lassen der sich mit meiner Schnur irgendwo festsetzt.
    Ich habe bisher alle Barsche mit Stahlvorfach gefangen, es kann natürlich sein, dass ich noch ein oder zwei mehr große gefangen hätte, aber natürlich gibt es dazwischen auch immer mal einen Hecht, der mir garantiert den Köder geklaut hätte und bei solchen wie dem Squirell wäre das ja auch nicht ganz so billig...deshalb für mich nie ohne Stahl.

  • Zitat von heiko2207

    Bei ausreichender Sichttiefe des Wassers werdet ihr mit Stahlvorfach keinen Barsch fangen. Barsche sind Sichträuber und mögen def. kein Stahlvorfach vor dem Köder.


    Zitat von heiko2207

    Ok, ich will noch etwas spezieller werden...:


    Schleppt einen kleinen Wobbler... der wird mit Stahlvorfach schon nicht richtig laufen.


    Fragt mal bei den Barschangelern der "großen" Binnenseen nach, die verwenden garantiert kein Stahlvorfach!



    Zwei Mal mit Stahl fängt man keine Barsche.


    Zitat von heiko2207

    2. Um noch einmal auf den Anfang der ganzen Sache zurückzukommen... es hat jemand mit Stahlvorfach gezielt auf "Barsch" geangelt, und dabei einen Hecht gefangen... in der Schonzeit. Man hätte denken können, dass man es auf Hecht abgesehen hat...
    3. Barsche beißen auch auf Köder mit Stahlvorfach, aber es gibt Situationen, bei denen sich ein Stahlvorfach nicht gerade fangfördernd auswirkt.


    Und nun auf einmal doch und nur in Ausnahmesituationen keinen.


    Und zu 2, nein das kann man evt. denken wenn man selber versucht so die Schonzeit zu umgehen, dann könnte so ein Gedanke naheliegend sein. Normal wundert man sich warum in der Schonzeit das Angeln mit Kunstköder überhaupt erlaubt ist, und dann denkt man sich, ok wenn es erlaubt ist dann würde ich es auch machen. Das ein Stahlvorfach im Spiel ist hat GAR NICHTS mit gezieltem Hecht fangen zu schaffen. Wenn er keines genommen hätte, dann wäre es sehr sehr bedenklich gewesen, eben weil er das Wissen hat das Hechte vorkommen.


    Ich finde es schon recht befremdlich wenn jemanden unterstellt wird er will gezielt Hechte in der Schonzeit fangen, nur weil er ein verantwortungsvoller Angler ist der nicht für einen Barsch mehr achselzuckend den qualvollen Tod eines schönes Hechtes in Kauf nimmt, und das als Dauerzustand.

  • Ich persönlich benutze auch beim Barschfischen immer ein dünnes Stahlvorfach und kann mich über mangelnde Fänge nicht wirklich beklagen. Selbst Döbel und Bachforellen stören sich hier in der Lahn nicht am geringsten daran.


    Dafür ist man aber bei solchen Überraschungen...



    auf der sicheren Seite... ;)
    Einzige Ausnahme ist bei mir das Fischen mit 3 cm kleinen Gummis am Einzelhaken, die knote ich direkt an die monofile Schnur dran. Sobald aber Drillinge im Spiel sind, ist Schluss mit lustig... :!:



  • @ Kai S.
    Wo steht bitte schön, dass man mit Stahl keine Barsche fängt? "Dumme Fische" gibt es überall...
    So viel zu deiner Objektivität... du scheinst ein bißchen verbohrt zu sein!




    Zitat

    Ich finde es schon recht befremdlich wenn jemanden unterstellt wird er will gezielt Hechte in der Schonzeit fangen, nur weil er ein verantwortungsvoller Angler ist der nicht für einen Barsch mehr achselzuckend den qualvollen Tod eines schönes Hechtes in Kauf nimmt, und das als Dauerzustand.


    Weißt du eigentlich, was ein Konjunktiv ist? Es ist ein großer Unterschied, ob ich ich schreibe, "könnte man denken" bzw. "ich denke"...? Verstanden?


    Will man in der Schonzeit "nur" Barsche fangen, dann angelt man mit der Wurm- (bzw. Teigrute, wobei Teig für Barsche nicht gerade das optimale ist). Damit sollte man keine Probleme mit Hechten haben...

  • Zitat von heiko2207


    @ Kai S.
    Wo steht bitte schön, dass man mit Stahl keine Barsche fängt? "Dumme Fische" gibt es überall...
    So viel zu deiner Objektivität... du scheinst ein bißchen verbohrt zu sein!


    Wo es steht? Ich zitiere mal.


    Zitat

    « heiko2207 » hat folgendes geschrieben:
    Bei ausreichender Sichttiefe des Wassers werdet ihr mit Stahlvorfach keinen Barsch fangen. Barsche sind Sichträuber und mögen def. kein Stahlvorfach vor dem Köder.


    Da steht es!


    Zitat von heiko2207

    Weißt du eigentlich, was ein Konjunktiv ist? Es ist ein großer Unterschied, ob ich ich schreibe, "könnte man denken" bzw. "ich denke"...? Verstanden


    Nur schreibst Du nicht ich denke sondern folgendes.


    Zitat von heiko2207

    Haben Hechte nicht noch Schonzeit?!??!?!


    Als Beifang kann man den Hecht wohl nicht deklarieren!


    Die Aussage sagt es kann kein Beifang sein, damit unterstellst DU es.


    Soviel zum Thema Objektivität...
    Ich habe alle Deine Aussagen gelesen, nicht nur die die hier im Thread gelandet sind. Solltest Du evt. auch nochmal machen um objektiv wiederzugeben was Du genau gesagt hast.

  • @ Kai


    Kann es sein, dass du mit dem zitieren Probleme hast? Du solltest auch die richtigen Bereiche zitieren und dazu deinen Senf geben und nicht irgendwelche Bereiche zitieren und dann etwas dazu schreiben, was nicht nachvollziehbar ist.


    Der verwendete Köder war bei dem Hecht "recht groß"... von daher sieht es für mich nicht nach einem "Beifang" aus!


    Zudem ist es auch noch ein Unterschied, ob ich schreibe, dass man das nicht als Beifang deklarieren kann bzw. dass er bewußt auf Hecht geangelt hat. Inhaltlich gesehen ist das ein großer Unterschied... auch wenn es nicht alle verstehen! ;-)


    @ mcdiestel
    Schleppen auf Barsch funktioniert... sogar gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!