Abgesplittet: Barsch und Stahl

• Nein ich habe damit null Probleme damit. Es waren die richtigen Bereiche die ich zitiert habe. Die Aussage das man mit Stahlvorfach keinen Barsch fängt um zu zeigen das Du es geschrieben hast. Dann noch die (falsche) Aussage das die Angler auf den großen Seen sowas garantiert nicht für Barsch nutzen und das kleine Wobbler mit Stahl nicht richtig laufen, die ja verdeutlichen sollte das es mit Stahl nicht geht. Als letztes eben die Punkte 2 und 3 mit dem Kommentar der sich direkt auf 2 bezieht. Du siehst alles genau die richtigen Bereiche, und zumindest für alle anderen, außer Dir (was mich nach dem bisherigen Verlauf auch nicht wundert), scheint es ja nachvollziehbar zu sein.

Ob es inhaltlich ein großer Unterschied ist ob man sinngemäß schreibt das war auf keinen Fall ein Beifang (gleichbedeutend mit es war gezielt) bzw. ob man dann so direkt schreibt, es kommt auf das selbe hinaus. Was Du damit sagen wolltest hast Du halt deutlich genug gemacht, das war nicht falsch zu verstehen.

Und was die Ködergröße angeht, frag mal Tom und andere hier. Köder von 10-12 cm sind fürs Angeln auf große Barsche nichts ungewöhnliches, bei vielen eher ganz normal. Und der Köder im Hechtmaul scheint mir nicht einmal an diese Größe heran zu kommen. Den schätze ich auf 7-8cm also ganz normale Größe für Barsche ab ca. 15 cm.

• Während der Hechtschonzeit habe ich bewußt immer darauf verzichtet, größere Kunstköder als 5 cm zu benutzen, alleine schon um Irritationen und falschen Verdächtigungen aus dem Weg zu gehen, selbstverständlich trotzdem mit einem dünnen Stahlvorfach bewehrt 8) . Leider gab es hier viele andere Angler, die größere Köder fischten, was dazu führte, dass seit letztem Winter nun in der Hechtschonzeit die Angelei mit Kunstködern generell verboten wurde. Soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur mal ein kleiner Denkanstoss ;)

• Ich kann dem nur zustimmen. Barsche beißen auch auf kleine Kunstköder. Kai S., mit Ködergrößen zwischen 10 und 12cm nimmt man doch in Kauf, dass man einen Hecht fängt. Natürlich beissen sie auch auf die Kleineren, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.

• Natürlich beißen sie auch auf kleinere, da habe ich ja auch nichts anderes behauptet. Aber anhand der Ködergröße von ca. 7 cm kann man es in meinen Augen nun wirklich nicht festnageln ob jemand auf Hecht oder Barsch aus ist. Für Barsch nehme ich 7 cm Gufis und 3er Spinner. Für Hecht nehme ich auch sehr oft 7cm Wobbler und 3er Spinner, eben weil die flach genug laufen und größere schon fast wieder zu tief laufen.

Egal welchen Kunstköder man nutzt, man nimmt immer in Kauf das ein Hecht beißt. Darum sind bei uns in der Schonzeit sinnvollerweise Kunstköder grundsätzlich verboten (Ausnahme Trockenfliege). Wer auf Barsch will nimmt dann eben Wurm am Drop Shot, Pose oder Grundrute. Und auch damit werden dann Hechte/Zander gefangen.

Schaut Euch das Bild nochmal an, es geht um einen Köder der dem Bild nach nicht größer als ca. 7-8 cm sein müsste. Die Sache um die es mir ging, ist das echt eine Größe die für Barsch so ungewöhnlich groß ist?

Das in der Schonzeit da überhaupt mit Kunstköder gefischt werden darf halte ich für eine unglückliche Regelung, denn der Verein nimmt damit ja bewusst in Kauf das regelmäßig auch andere Fische beißen. Das macht aber auch jeder Angler der in der Schonzeit dann damit fischt. Das kleine Köder weniger Hechte als Beifang bringen halte ich für Situationsabhängig, denn wie gesagt hier werden sie z.B. oft gezielt für Hecht benutzt. Allerdings gebe ich Lahni recht das sie zumindest Irritationen und falschen Verdächtigungen etwas vorbeugen. Aber wie das Beispiel hier zeigt ja auch nicht immer. Denn hier war erst das Stahlvorfach der angebliche Beleg das es wohl gezielt auf Hecht ging, und jetzt der kleine Twister.

Die Kernpunkte bleiben für mich aber, ich finde es unmöglich, dass man einem jungen Angler (meinetwegen indirekt, es war aber ja deutlich genug) unterstellt er habe es gezielt auf Hecht in der Schonzeit abgesehen, nur weil er mit Stahlvorfach und Twister gefischt hat. Ebenso finde ich es unmöglich zu behaupten das man mit Stahlvorfach keine Barsche fängt (was ja auch immer mehr relativiert wurde). Sowas muss einfach nicht sein. In unserem Lande gilt zum Glück immer noch unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Für mich sind solche öffentlichen Unterstellungen ohne Beweis eben etwas das nicht sein muss. Er darf in der Schonzeit mit Kunstköder fischen, das dabei auch Beifänge drauf gehen ist logisch, er hat den Hecht zurückgesetzt, damit hat er alles richtig gemacht und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund ihm dann etwas einfach so zu unterstellen.

• Nun ja, die Wogen haben sich geglättet... dann will ich auch nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.
    Was mich tierisch an dem Hechtbild gestört hat, ist das man das überhaupt reingesetzt hat. Fange ich einen Hecht in der Schonzeit, dann mache ich evtl. für mich ein Bild und schmeiße den Fisch wieder rein. Öffentlich "prahlen" würde ich mit so einem Fang nicht. Es kommt einfach nicht gut an.

In großen Tiefen bzw. wenn das Wasser dreckig ist, ist es egal, ob ein Stahlvorfach vor dem Köder ist oder nicht. Bei glasklarem Wasser sieht die Sache ganz anders aus. Da wird man es schwer haben, mit Stahl Barsche zu fangen, es sei denn, sie sind im Fressrausch.

• Hi! Da regt man sich auf, wenn ein Jungangler in der Schonzeit nen Hecht fängt (wobei der Bub in meinen Augen soweit alles richtig gemacht hat), und auf der anderen Seite beharrt man darauf, das sich Barsche nur mit Mono fangen lassen.
    Da frage ich mich doch welcher Fischer der waidgerechtere ist.. .
    Das Ganze artet ja dermaßen in Klugscheißerei aus.. .
    Petri

• Naja, Du sprichst davon keinen Öl mehr ins Feuer zu gießen? Ganz ehrlich. Das machst Du aber. Hier wurde doch schon mehrfach erklärt, dass ein Stahlvorfach keinen Einfluss auf den Fangerfolg hat! Es geht um die Köderführung bzw. um die Präsentation des Köders. Das hat nur etwas mit dem Geschick des Anglers zu tun.

Wenn Barsche so intelligent wären, dann würden sie nicht auf einen im Wasser schwebenden Wurm beißen.

• Zitat von heiko2207

Nun ja, die Wogen haben sich geglättet... dann will ich auch nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.
    Was mich tierisch an dem Hechtbild gestört hat, ist das man das überhaupt reingesetzt hat. Fange ich einen Hecht in der Schonzeit, dann mache ich evtl. für mich ein Bild und schmeiße den Fisch wieder rein. Öffentlich "prahlen" würde ich mit so einem Fang nicht. Es kommt einfach nicht gut an.

In großen Tiefen bzw. wenn das Wasser dreckig ist, ist es egal, ob ein Stahlvorfach vor dem Köder ist oder nicht. Bei glasklarem Wasser sieht die Sache ganz anders aus. Da wird man es schwer haben, mit Stahl Barsche zu fangen, es sei denn, sie sind im Fressrausch.

Anstatt das Thema jetzt ruhen zu lassen... :roll: ...willst Du es anscheinend nicht verstehen.
    Ich war gestern mit einem 10cm langen Gummifisch an meinem Vereinsgewässer und habe meine neue Combo eingeweiht! In dem Gewässer befinden sich Zander und auch nicht wenige Hechte!
    Ich darf so fischen und ich fische so! Beisst ein Hecht, dann setze ich ihn schonend zurück. Willst Du mich jetzt dafür verfluchen?? Wenn ja, mir völlig schnurz-piep-egal!!! :lol: Einen Vorwurf kannst Du nur einem Angler machen, der in der Schonzeit dem Hecht einen über zieht und ihn sich dann schmecken lässt!
    Die Gesetze mache ich nicht, ich halte mich nur an diese!
    Der Fänger hat es auch getan und dabei belassen wir es!
    Ob alles (moralisch) vertretbar ist, ist jedem Angler mit gesundem Menschenverstand und bestandener Fischereiprüfung selbst überlassen! Da braucht man noch nicht mal drüber sprechen, es lohnt eh nicht! Wenn es keine Regelungen gibt, was den gebrauch von Kunstködern angeht, kann man sich selbst Grenzen auferlegen wenn man mag, wie der lahnfischer!
    Ach ja, auch ich fange sehr, sehr gut Barsche und Zander mit Stahlvorfach! Müsste also an Deinen Angelkünsten liegen, wenn Du mit Stahl keine fängst! Hatte auch einst gedacht, dass mit Stahl wenig Fisch zu überlisten ist, dieses ist ein uraltes Hirngespinst, aus Zeiten, wo noch bei Krupp in Essen die Stahlvorfächer aus einem Stück gegossen wurden!
    Die modernen Vorfächer sind unauffällig, geschmeidig und absolut fängig!

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!