Nein ich habe damit null Probleme damit. Es waren die richtigen Bereiche die ich zitiert habe. Die Aussage das man mit Stahlvorfach keinen Barsch fängt um zu zeigen das Du es geschrieben hast. Dann noch die (falsche) Aussage das die Angler auf den großen Seen sowas garantiert nicht für Barsch nutzen und das kleine Wobbler mit Stahl nicht richtig laufen, die ja verdeutlichen sollte das es mit Stahl nicht geht. Als letztes eben die Punkte 2 und 3 mit dem Kommentar der sich direkt auf 2 bezieht. Du siehst alles genau die richtigen Bereiche, und zumindest für alle anderen, außer Dir (was mich nach dem bisherigen Verlauf auch nicht wundert), scheint es ja nachvollziehbar zu sein.
Ob es inhaltlich ein großer Unterschied ist ob man sinngemäß schreibt das war auf keinen Fall ein Beifang (gleichbedeutend mit es war gezielt) bzw. ob man dann so direkt schreibt, es kommt auf das selbe hinaus. Was Du damit sagen wolltest hast Du halt deutlich genug gemacht, das war nicht falsch zu verstehen.
Und was die Ködergröße angeht, frag mal Tom und andere hier. Köder von 10-12 cm sind fürs Angeln auf große Barsche nichts ungewöhnliches, bei vielen eher ganz normal. Und der Köder im Hechtmaul scheint mir nicht einmal an diese Größe heran zu kommen. Den schätze ich auf 7-8cm also ganz normale Größe für Barsche ab ca. 15 cm.