An die Saône auf Zander

  • Hallo zusammen,


    ich und mein Vater planen einen Angelausflug an die Saône und erhoffen uns dort einen guten Zanderbestand.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Bis jetzt habe ich die Info bekommen, dass die Saône einen guten Zanderbestand an den Tag legt.


    Grüße aus Südbaden,
    Paul

  • Ich denke du wirst hier nicht sehr viele finden, die da schon waren und mal davon abgesehen, dass du als Badener mein ärgster Feind bist zeig ich dir mal die Website [url]http://www.peche-saone-et-loire.org/[img] auf der du eigentlich auch was übers Zanderangeln finden solltest. Gibts auch auf Deutsch.


    Petri aus dem Königreich Württemberg

  • Zitat von rissfischer

    Ich denke du wirst hier nicht sehr viele finden, die da schon waren und mal davon abgesehen, dass du als Badener mein ärgster Feind bist zeig ich dir mal die Website http://www.peche-saone-et-loire.org auf der du eigentlich auch was übers Zanderangeln finden solltest. Gibts auch auf Deutsch.


    Petri aus dem Königreich Württemberg

  • Hi! An der Saone gibt es Zander, aber die sind nicht einfach zu befischen; die Waller machen einem da oft einen Strich durch die Rechnung.. .
    Also deutlich stärkeres Geschirr als üblich verwenden.
    Ganz allgemein ist für die Saone ein Boot sehr zu empfehlen - die Ufer sind ausserhalb der Orte eher unzugänglich.
    Petri

  • Hi rhinefisher, da treffen wir uns wieder :D


    Hmm, das bedrückt mich jetzt aber!


    Also ich muss zugeben, dass ich noch nie Welse gefangen habe (zumindest keine nennenswerten). Ich glaube, dass sich auf 10 - 13 cm große Gufis keine all zu großen Welse stürzen sollten. Meinst du, es würden da 14 kg Tragkraft für die Schnur ausreichen?


    Hmm mit Bot sieht es bei mir schlecht aus, außer man könnte dort irgendwo eins mieten.


    Habe aber vor mir eine Wathose anzulegen. Meinst du man könnte sich damit am Ufer fortbewegen?


    Grüße,
    Paul

  • Hi! Es sind ja nicht alle Ufer unzugänglich.. . Von einer Wathose würde ich abraten; ich kenne auch nicht jeden Meter der Saone, aber der Fluß ist tief und hat ordentlich Strömung.
    Zum spinnen auf Zander verwende ich 25er Fireline - das langt in den meisten Fällen.
    Wirklich Spaß hat man damit aber nicht überall, denn es gibt viele Wasserpflanzen.
    Klingt jetzt vielleicht alles etwas negativ, aber die Saone ist trotzdem ein absolut tolles Gewässer mit einem richtig guten Fischbestand.
    Wo genau wollt Ihr denn hin?
    Petri

  • Hey
    rhinefisher ,


    also die Stadt Auxonne ist von mir aus recht bequem zu erreichen. Über google earth hab ich mir die Gegend angeschaut. In und in der Nähe der Stadt scheinen die Ufer leicht zugänglich zu sein. Sonst um die Stadt herum, meine ich Seerosen am Ufer zu sehen. Jetzt weiß ich nicht ob dieser Schluss richtig ist. Ich vermute dass es dort nicht allzu tief sein wird. Deswegen dachte ich, könnte man doch da mit der Wathose durchlaufen um so besser spinnfischen zu können.


    Das freut mich über den guten Fischbestand!


    Verstehe ich das richtig: Man geht auf Zander und es packen oft Welse zu. Kann man da nicht irgendwie den Welsen aus dem Weg gehen. Zum Beispiel über die Tageszeit, oder vieleicht ist der Zander eher in den Ortschaften, oder eher am Ufer (so kenne ich es von hier) während der Wels sich am Tag in die tieferen Gegenden zieht?

  • Hey Thierry,


    das ist hervorragend!


    Zwar wäre es für mich leichter wenn du die Fragen stellen könntest, aber es wäre auch eine perfekte Gelegenheit um an meinem Französisch zu arbeiten.


    Von dem her würde es mir reichen wenn du mir einfach seine Email-adresse geben würdest. Ein bissle französisch kann ich glaube ich schon, von der SChule noch.


    Vielen Dank dir!


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!