• :p hallo ich bin ernst 53j aus wien und möchte im märz oder april 1-2 wochen mit dem pkw nach bornholm zum fischen auf meerforellen, vielleicht möchte wer mitfahren oder fährt eine kleine gruppe der ich mich anhängen kann?
    da ich bis dato nur auf dorsch (ostsee)war,wer hat tips für mich.

    danke und liebe grüße aus wien

  • Ich war im sommer in Dänemark am kleinen Belt, hab dort jeden Abend ca 2 stunden Geblinkert aber keine einzige Mefo erwischt :-(

    Immer wenn ich auf einer Hochzeit von Verwandten war sagte meine Omi zu mir : " Du bist der nächste!" Sie hat damit aufgehört seit ich zu ihr das selbe auf einer Beerdigung gesagt hab .

  • Hallo ernst wollt auch in den Oster ferien für eine Woche auf die Insel Bornholm das erste mal und hätte dazu auch noch einige Fragen.Und zwar wird es das erstmal für mich sein das ich auf Meerforellen gehen werde(sogar erste mal im Meer) und wollt gerne ein paar Fragen bezüglich auf Bornholm und Gerät stellen.


    Also


    - suche eine rute für Mefos(die ich evtl. noch auf Hecht einsetzten kann)
    - Eine passend rolle
    - welche schnur geflochtene oder Mono


    (gesamtwert von Rute und Rolle ca. 130€,kann auch etwas mehr sein.ist nur nen gewisser richtwert +/- 20€)


    -welche Köder(blinker,Wobbler)


    Und zu Bornholm


    - Gute plätze für Mefos,vieleicht auch noch für Dorsch oder andere fische)
    - Angeln auf Süßwasserfische erfolgreich btw. lohnenswert.


    Also ich hab im internet schon gesucht konnt aber nur Berichet finden wo stellen etc. nicht so genau beschrieben waren.


    Naja danke und Frohe Weinachten und nen Guten rutsch.
    Tight lines Guys


    Setsuna

  • hallo setsuna,


    was meine rute betrift habe eine gute hechtrute die sollte ausreichen,
    schnur werde mir vor ort nach beratung zulegen, sonst nehme ich
    noch mein pilkerzeug mit ,denn ich möchte auch auf dorsch gehen
    was die blinker anlangt so habe ich einige 15-30 g dabei erkundige mich
    aber nochmals vor ort,ich habe überhaupt die erfahrung gemacht
    das vorort meistens gute fachberatung zu finden ist,dein finanzieller rahmen sollte ausreichen
    ich fahre zwar schon seit vielen jahren auf dorsch in die ostsee ,mit
    gutem erfolg, auf bornholm war ich aber auch noch nie,drumm wird es
    auch zeit,hab viel gutes von der insel gehört,hab auch aus dem internet
    einiges mit dem ich was anfangeb kann,glaub ich wenigstens,
    da ich ja eine sehr weite anfahrt habe,komme aus wien das sind alleine
    bis zur fähre ca 1300 km, plane ich so woche 17/18,solltest du lust und
    zeit haben wäre das super denn alleine macht es mir sowieso nicht
    so viel spaß, könnte dich vielleicht auch wo zusteigen lassen,


    die ersten feiertage haben wir ja schon wieder hinter uns ,hoffe deine
    waren auch schön ,las was von dir hören guten rutsch


    ernst
    ps auf der insel kann sicher auch tagesfahrten chartern,mögliche fische
    dorsch , lachs , und mehr ,
    ich glaube das senden hat gestern nacht nicht mehr funktioniert deshalb
    sende ich es nochmals

  • Hallo Arnhold Ernst,


    guck mal auf dem folgenden Link:
    http://www.din-fangst.dk/butik/sport_dres_roenne.htm
    In dem Laden arbeitet ein echt netter Typ, der Dir die aktuellen Köder und Angelstellen sagt.
    Ein Boot kannst Du bei Melsted Camping an der Nordküste mieten.
    Ich habe an einem halben Tag ca. 15 Dorsche gefangen, alle so zwischen 4 und 6 Pfund, einer hatte 10 Pfund.
    Absolut spitze ist der Smaragdsee auf Meerforelle im Frühjahr.


    Viel Spaß


    Gruß Wooly

  • hallo wolly,


    danke für den guten tip,hab schon geschaut,da du schon erfahrung mit
    bornholm hast hab ich noch einige fragen,vielleicht kannst du mir auch
    da infos geben


    ist es notwendig wenn ich ab mitte april 2 wochen fahre eine unterkunft
    vor zu resavieren und wenn ja wie lange vorher,


    da ich die insel nicht kenne auf welcher seiten sollte man ein zimmer suchen ( mit gefriermöglichkeit) oder ist das egal da die insel klein ist


    und lezte frage ,iwo ca liegt der smaragtsee habe niergenz etwas darüber gefunden bzw braucht man am see ein boot


    danke schon jetzt für deine auskunft


    grüße aus wien
    ernst

  • Hallo Ernst,


    zu Deiner ersten Frage : Notwendig ist es nicht, aber wer früh bucht bekommt natürlich die besten Häuser. Mit http://www.dancenter.com und http://www.dansommer.com habe ich gute Erfahrungen gemacht. Beachte die jeweiligen Saisonzeiten. Über die Osterferien ist es teurer. Die Fähre kostet 130 ¤ pro PKW Hin- u. Rückfahrt, buchbar über http://www.scandlines.com oder im Reisebüro.


    Frage 2: Eigentlich ist es egal, da mit ca. 20 bis 30 Min. Autofahrt jedes Ziel erreichbar ist.


    Frage 3: Der See liegt ca. 5 Km nördlich von Rönne an der Westküste. Frage einfach im Angelladen nach. Ein Boot brauchst Du nicht.


    Gruß aus Berlin
    Wooly

  • hallo frederik,
    der feber ist schon bald vorbei und ich warte schon gespannt auf deinen bericht über bornholm,ich hoffe du hattest neben guten wetter auch einige mefos und andere fische am hacken,
    also berichte alles--- wohnen, insel, fischen( gelandete),preise ja alles
    du meinst das ist zu viel verlangt -nein ich war noch nicht da (aber bald)
    und bin schon neugierig auf deinen bericht also........


    gruß aus wien


    ernst :badgrin: :?: :?: :?:

  • arnhold ernst
    So ja ich bin wieder hier!


    Diese Fische MeFo&s genannt.wie sehen die eigentlich aus?


    Kurz und gut bei uns ging ganix :cry: :cry:


    Wir sind 1 mal mit nem Kutter raus und selbst das...naja :?


    insgesammt 2 Dorsch und 10 Schollen


    aber so wa hr es echt toll supper nett die Dänen und das Wetter wahr auch sehr schön.


    Gewohnt haben wir auf Fünen ganz unten im Süden.
    Die Fähre von Fühnshaf nach Bodjen fährt auch wieder.


    Wo gehst Du genau hin? ich kann dier gerne noch mehr details für deinen Ziehlort geben.


    Hab auch gute Angelladen und Kutter adressen und nen Traum Schollenplatz sag doch mal bescheid!


    MFG


    Frederik

  • hallo frederik,


    ist ja nicht aufbauend,dein kurzbericht,ich fahr mit einen kolegen ab mitte april 2 wochen, wir wohnen in ronne,haben ein schönes haus auch sehr günstig gemietet,da ich noch nicht auf bornholm war aber im intrernet so viel gutes gelesen hab auch von den vielen guten stellen für mefos na wir werden ja sehen ob wir mehr glüpck haben oder das wetter schon besser ist,möchten auf jeden fall auch mit kutter mitfahren und selbst ein boot
    leihen ich glaube man kann auch trollingfischen chartern
    ja schreib mir mal etwas genauer deine erfahrung von bornholm


    grüße aus wien


    ernst

  • mhh hab ich mir schon alle sachen zugelegt und was passiert? Die streichen meinem alten heern den Urlaub *gg*


    Naja irgendwann komm ich nochmal hin. Werd dafür mit einen 3-4 Tagestrip nach Holland entschädigt. :)

  • hallo an alle
    danke für die tips,mein pensionierter fischerkolege und ich waren noch nicht in bornholm und auch noch nie auf mefos ,werden 2 tage trollingfischen,3 tage in eigenregie mit einen
    kleinen boot auf dorsch und die restlichen tage dieser 2 wochen vom strand mit blinker und so weiter, werde alles berichten


    gruß aus wien


    ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!