[Gesucht]Monofile Grundschnur

• Moin alle zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrung in Bezug auf gute Schnur. Nachdem ich mir etliche Threats durchgelesen und Onkel Google befragt habe bin ich mir immer noch unsicher.
    Gesucht wird eine Schnur fürs Grundangeln. Das Gebiet ist der Küstenkanal, d.h. Steinpackungen am Rand, unterschiedlicher Boden, mittlere-leichte Strömung. Die Schnur muss also Abriebfest sein.
    Ziel sind Karpfen & Aal den man sowieso nicht fängt ^^ (bitte nicht wieder eine Diskussion darüber starten, das ist hier nicht Thema).
    Ruten sind 2,60-3,90m lang, Bleigewicht zwischen 30-40g. Bevorzugt wird Monofile Schnur. Bitte nicht auf eine Schnur einschießen wenn sie am Anfang genannt wurde sondern auch euren Favoriten und sehr gerne reale Erfahrungswerte in Bezug auf Abrieb, Perückenbildung, Wurfeigenschaften, Reißfestigkeit und Haltbarkeit.
    Gedachte hatte ich z.B. an [url=http://www.carp-shop.de/?2026,cormoran-carp-force-0-34mm]Cormoran Carp-Force 0,34mm[/url]. Hat mit der zufällig schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Mfg,
    Element

• Musst/willst Du weit werfen ? Ich halte die Schnurstärke für etwas überdimensioniert. Bei mir sind Mono-Schnüre in 0,25 bis max 0,28 mm Stärke grundsätzlich das oberste, Stärker fische ich nur in absoluten Ausnahmesituationen.

Als Schnur würde ich Dir die Tubertini UC 10 empfehlen, eine abriebfeste Schnur, die relativ geringe Dehnung hat und vor allem einen vernünftigen Preis.

• Ich habe von einem älteren Angler gehört, dass sein Freund, der ein bisschen Herzkrank ist, am Küstenkanal auf Aal angesessen hat, anstatt des Aales hatte er aber einen kapitalen Wels, wahrscheinlich, dran. Er hat die Schnur gekappt, denn er stand kurz vor einem Herzinfakt. Ansichtlich dieser Geschicht, sind dicke Schnüre wohl angebracht, denn im Küstenkanal sind halt Welse.

• Was meinst Du denn, was ein kapitaler Waller mit einer 34er Schnur macht ? Glaubst Du, etwas anderes als mit einer 25er ?

Sollte ich jetzt grundsätzlich meine Vorfächer zum Stippen nicht mehr aus 8er oder 10er Schnur binden, da der angebotene Mistwurm ja von einem Waller genommen werden könnte ?

• Ich benutze die "Duo Core" von Sufix in 0,20 mm / 0,35 mm. Die (finde ich) ist sehr gut und ist auch recht günstig - wenn du mehr ausgeben möchtest , dann schau mal bei Stroft nach. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!