Rolle zum Spinnfischen

  • Moin moin!


    Ich suche eine gute Rolle zum Spinnfischen auf Hecht. Habe zur Zeit eine 4000er Ryobi Zauber. Problem ist das sie sich nur durch den größeren Spulenkopf von der 3000er unterscheidet.
    Ein etwas größerer Body wäre aber nicht schlecht da ich damit auch Castaics und Bulldawgs angeln will.
    Meine Ryobi Fishing Safari ist leider eine Nummer zu groß für mein Vorhaben. ;)


    Sollte schon qualitativ was leisten können und nicht nur eine Saisonrolle sein. Kopfbremse fein einstellbar ist denke ich Standart.


    Meine obere Grenze ist 200 Euro.


    So nun lass ich mich mal überraschen ob ihr mir etwas passendes vorschlagen könnt.


    Petri und danke


    Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hi! Das Problem liegt in der riesigen Lücke, die bei allen guten Herstellern zwischen 4000er (ca.400gr) und 6000er (ca.600gr) liegt.
    Wenn man bereit ist mit "klassischen" Rollen zu angeln, wäre die Quick Royal eine Alternative. Es gab vor 2 oder 3 Jahren auch mal eine eigenständige 5000er Größe bei Stradic und Twin Power (ählich wie bei der Stella, wo es dieses Format auch jetzt noch gibt) - die ist aber wieder verschwunden.
    Ne gebrauchte Penn (made in USA - von dem Zeug aus China hört man nix Gutes..) wäre vielleicht noch eine Alternative, aber da ist man wieder im Bereich der "Klassiker", und die sind bei Geflecht ja eher nicht so toll.
    Wie wäre es den mit ner Multi?
    Eine 6500er Ambassadeur wird auch mit wirklich großen Ködern fertig.
    Petri

  • Nee auf keinen Fall Multi. Ich angel lieber mit ner riesigen Stationär bevor bei mir ne Multi ran kommt. Dafür hab ich ja meine Fishing Safari. ;)


    Naja die Penn Sargus kenn ich. Ob sie allerdings zum Spinnfischen mit Geflecht geeignet ist weiss ich nicht.


    Wegen dem Gewicht wäre es jetzt nicht so schlimm. Ich meine Gewicht einsparen ist nie verkehrt aber wenn man eh mit Castaics angelt oder Bulldawgs um die 25 cm dann kommt es auf weitere 150 gr nicht an. Denke dafür hab ich genug Kraft ^^


    Die Twin Power FC als 5000er hört sich nicht schlecht an. Hätte ja gerne die Fireblood als 5000er

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hi! Die aktuellen 5000er haben aber, glaube ich jedenfalls, nur das 4000er Getriebe. Ich fische allerdings auch mit 4000ern ziehmlich große Köder, ohne das mir die Rollen zerbröseln.. .
    Wenn Dich das Gewicht nicht stört (mich störts gewaltig..) nimm doch einfach ne 6- oder 8000er Stradic - die ist fast "unkaputtbar".
    Petri!

  • Wie wäre es mit einer


    Shimano


    Solstace 2500 FI


    Kann man in einem erschwindlichen Preis kaufen.


    Ich besitzte die benannte Rollte, und die ist echt hervorragend meiner Meinung.


    Ein Plus ist auch die hohe Übersetzung vin 6,2:1


    Grüße,
    Paul

  • 6000 oder 8000er Stradic lohnt sich nicht weil meine Fishing Safari in der Klasse schon vertreten ist und die da noch etwas mehr auf dem Kasten hat.


    Die Solstace ist etwas zu klein für mich. Brauch ebend ne gute 4000er oder ebend eine 5000er. Darunter oder drüber hab ich beides.


    Aber danke für eure Vorschläge. Gibt es denn nichts sonst was meine Ansprüche deckt?


    Hat jemand Erfahrung mit der Twin Power FB 5000? Wie ist die Schnurrverlegung bei Geflecht und kann die Achse größere Köder aushalten auf Dauer?


    MFG Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also ich hab ne 4000er Technium mit 40lb Power Pro und da wuerde ich keine Bulldawgs oder Castaic's mit durch die Luefte pfeffern.


    Da kommt bei mir nur ne Multi in frage!


    Ich hab ne Curado 301e mit 80lb Power Pro und damit kann ich problemlos 170gr durch die Luefte wirbeln!


    Ich habe aber viel Gutes ueber die Stradic gehoert - praktisch unkaputtbar - aber da wuerde ich entweder ne 4000 oder 5000er nehmen.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Die aktuellen 5000er haben aber, glaube ich jedenfalls, nur das 4000er Getriebe.


    Bei meinen alten 8010er Baitrunner Rollen von Shimano teilen sie sich das Getriebe mit den 6000ern (die Spulen sind zumindest kompatibel). Daher denke ich auch das die 5000 vermutlich das von der 4000er nehmen.


    Bei der Red Arc (ist ja auch eine Ryobi) ist es aber z.B. auch so das 3000 und 4000 ein getriebe haben (da gibt es aber auch keine 5000er). Ist also vom Hersteller abhängig.


    Ich selber habe mir grade eine schöne Powermesh 50-100g Wg ersteigert und werde da wohl meine neue Penn Sargus SG4000 dran probieren. So im trockenen gefällt sie mir sehr gut, auch wenn das fehlen des Hebels für die Rücklaufsperre ungewohnt ist. Mal sehen wie es in der Praxis wird (noch ist ja Schonzeit). Wenn ich die nicht grade neu bekommen hätte, dann wäre bei mir aber vermutlich auch die Penn Slammer 360 dran gekommen. Schau sie dir also mal an.

  • Ich kann dir die Shimano Rarenium 4000 empfehlen, wiegt sehr wenig und hat ne gute Schnurverlegung, allerdings würde ich mit der auch keine Köder mit mehr als 100g werfen, da schließe ich mich meinen Vorredner an und tendiere zu ner Baitcaster..

  • Hi! 3- und 4000er Twin Power habe ich einige in gebrauch - teilweise seit über 10 Jahren - die sind in jeder Beziehung gut.
    Die Letzten habe ich allerdings vor 3 Jahren gekauft, so dass ich zum aktuellen Model nicht viel sagen kann.. .
    Die FishingSafari ist aber im Verhältniß zur 8000er TP ein gewaltiger Klotz.
    Petri

  • @ Rhinefisher: Hehe die Fishing Safari ist auch bei mir zum Waller angeln gedacht. Durch die Bauweise kaum klein zu kriegen.


    Wollte ebend ein Zwischending zwischen meiner 4000er Zauber und der Fishing Safari.


    Mir bringt es nicht noch eine Rolle wie die Safari zu kaufen denn mit meiner decke ich alles an Großfisch und großen Ködern ab.


    Da Multi nicht in Frage kommt brauche ich ebend eine gute Stationäre die was ab kann auch mal größere Köder und zum Spinnfischen mit Geflecht geeignet ist.


    AalAlf: Die Cabo sieht nach dem aus was ich suche ;) Hört sich nicht schlecht an. Mit Quantum hab ich noch keine Erfahrung gemacht aber es gibt ja immer ein erstes mal. Werd mir die mal genauer angucken. Wegen der Größe bin ich noch etwas unsicher. Entspricht die 950er einer 5000er? Entspricht die der Fishing Safari?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hi Schraube, ich fische selber die 3000 und 4000 er Zauber auf Hecht und bin mit der größe sehr zufrieden. Warum genau willst du dich denn vergrößern? Die Rolle steckt doch alles locker weg.;)

  • Mit der Zauber, ob 3000er oder 4000er bin ich sehr zufrieden Tom. Die musste auch schon einiges mitmachen. Allerdings will ich der auf Dauer keine Köder über 130 gr zumuten. ;)


    Und brauch ebend noch eine Rolle zwischen meinen beiden vorhandenen. Da ist eine Lücke die gefüllt werden muss. ^^

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich muss mal gucken. Multi will ich vermeiden.


    Muss jetzt mal in den Laden gehen und die Rollen in der engeren Auswahl betrachten. Die Slammer wird auch begutachtet.


    Mal gucken wie ich mich entscheiden werde.


    Danke euch für die Tipps.


    Petri


    MFG Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Brauche nochmal eure Hilfe!


    Die Slammer 460 wirds wohl werden. Und drauf kommt die Spiderwire Stealth Code Red (mit der Spiderwire nur gute Erfahrungen gemacht über Jahre deshalb nur die).


    Nun zur Dicke.... Da ich große Köder verwenden will 90-150 gr brauche ich einen entsprechenden Durchmesser.


    Nehme ich die 0,25er oder doch direkt die 0,30er?


    Danke euch


    MFG Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!