Rolle zum Spinnfischen

• @ mepps08: Die Slammer ist zum Spinnfischen mit dickem Geflecht gemacht. Das ist ihr Einsatzgebiet. Und die solls auch jetzt bleiben :)

Geht mir nur noch um die Schnur.

Im Zweifelsfall tendiere ich auch lieber zur 0,30er. Bei großen Ködern gehe ich lieber eine Nummer höher als zu knapp.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat von til

Also wer Köder über 60g freiwillig mit ner Stationärrolle statt mit ner Multi fischt ist in meinen Augen selber Schuld.

Ich weiß - ich bin selber Schuld ...

Aber mit der "Rolle oben" finde ich absolut unkommod :?

Und nur wegen ner neuen Multi auch noch ne neue Rute zu kaufen um nen Triggergriff dran zu haben
    damit man das Teil einigermaßen halten kann sehe ich weis Gott nicht ein.

Ich behaupte sogar, dass das dauernde dagegen halten (weil die Multi den Gesetzen der Schwerkraft nach unten will)
    das Handgelenk auch nachhaltig beansprucht.

• Da bei beiden Varianten das Handgelenkt arbeiten muss spielt es keine Rolle für mich.

Und 60 gr Köder mit ner Stationärrolle ist mal wirklich nicht viel. Oder werden mittlerweile auch alle größeren Gummis im Rhein oder Elbe nur noch mit Multi geworfen?!

Ich habs nun ja schon oft genug gesagt! KEINE MULTI! Sie interessiert mich nicht und sie kann noch so schön und stabil sein ich werde mir keine kaufen da ich sie nicht brauche.

Es geht mir nur noch um die SCHNUR!

@ Taxler: Was spricht gegen die Rolle? :) Habe mir mittlerweile über 15 Modelle angesehen und denke das ich mit der Slammer ganz zufrieden sein werde. Würd nur mal Gründe hören? Schlechte Erfahrungen oder schlechte Verarbeitung?

• Zitat von Schraube

@ Taxler: Was spricht gegen die Rolle? :) Habe mir mittlerweile über 15 Modelle angesehen und denke das ich mit der Slammer ganz zufrieden sein werde. Würd nur mal Gründe hören? Schlechte Erfahrungen oder schlechte Verarbeitung?

Etwas verwirrt bin ..... :?

Ich hatte lediglich Til geantwortet und mich gegen den Multi-Wahn ausgesprochen ...

Gegen die Penn Slammer spricht nur, dass sie mir noch in meiner Menagerie fehlt!
    Sie wird aber mit Sicherheit noch den Weg an eine meiner Spinnruten finden,
    da ich sie persönlich für ne Klasse Rolle halte

• Ich will mir die Sargus SG 4000 mit Schnur bespulen lassen für meine 50-100g Rute. Habe heute vor der Wahl gestanden PowerPro oder Spiderwire, da ein Shop grade Messe hat und jede geflochtene 8,88 Euro pro 100m kostet. Am Ende wurde es leider nichts davon. PowerPro hatte er nicht in 0,28mm da und Spiderwire nur in 0,25 bzw. 0,30mm und gelb statt rot (ich finde gelb ist schlecht zu sehen)

Jetzt sehe ich aber auch das es die leider eh nicht in 0,28mm gibt, argh.
    Ich werde also mal weiter hier mit lesen und überlegen ob es die PowerPro in 0,28mm wird oder doch eine Spiderwire in 0,30mm, denn wenn es Dir weiter hilft, im Zweifel würde ich dann auch die dickere nehmen. Und da ich das rot von der Spiderwire besser sichtbar finde, wird es bei mir wohl auf die 0,30mm rauslaufen.

Meinen Gedankengang kennst Du ja und meine vermutliche Entscheidung auch (die soll ja gut sein also teste ich sie gerne mal, auch wenn ich mit PowerPro zufrieden bin). Kannst den ja mal mit Deinen Gedanken vergleichen (lass mich raten, erster Gedannke wäre dann wohl auch MIST, warum gibt es keine 0,28mm Spiderwire, dann müsste ich nicht überlegen). :D

• Zitat von rissfischer

Schau Dir mal die Penn Sargus 3000 an.
    Ich hab die und bin echt zufrieden damit.
    Eine weitere gute Rolle ist die Daiwa Exceller Plus 2500. Ich habe die 1000er von ihr und finde sie echt klasse.

jop das sind sehr gute rollen

• @ Kai: Ja genau das war dann auch mein Problem. Hätte auch gerne eine 0,28er gehabt. Kann mich auch noch nicht so ganz entscheiden. Warte erstmal auf meine neue Slammer die ich grad zu einem ganz guten Preis bei Ebay geschossen habe. Muss 3 Rollen neu bespulen ;)

@ Taxler: Dann hab ich etwas falsch verstanden. ;) Bin auch gegen diesen Multiwahn. Es gibt viele gute Stationäre die mit einer Multi mithalten können. Also warum nicht bei den guten Stationärrollen bleiben?!

• Zitat von Taxler

Ich behaupte sogar, dass das dauernde dagegen halten (weil die Multi den Gesetzen der Schwerkraft nach unten will)
    das Handgelenk auch nachhaltig beansprucht.

Was nur beweist, dass du keine Ahnung hast...

Ich bin auch gegen den Multiwahn, aber 180g Köder beim Spinnfischen mit Stationärrolle fischen zu wollen ist ein klarer Fall von Stationärwahn.

• Zitat von til

Was nur beweist, dass du keine Ahnung hast...

Dann lass mich nicht dumm sterben
    und erkläre mir, warum es nicht so, wie ich es oben dargestellt habe, der Fall ist.
    Bei den Meeresruten mit den Multis oben fällt mir nach einiger Zeit das Handgelenk ab ...

Zitat von til

Ich bin auch gegen den Multiwahn, aber 180g Köder beim Spinnfischen mit Stationärrolle fischen zu wollen ist ein klarer Fall von Stationärwahn.

Zitat von til

Also wer Köder über 60g freiwillig mit ner Stationärrolle statt mit ner Multi fischt ist in meinen Augen selber Schuld.

Du sprachst jedoch vorhin von Ködern über 60g ...
    Da liegt aber doch eine gewaltige Differenz dazwischen :-O.....

• Ist es nicht eigentlich egal?

Vorschreiben kann mir keiner das ich mit einer Multi zu angeln habe. Und wenn ich der Meinung bin 200 gr Köder mit einer Stationärrolle zu fischen ist es meine Angelegenheit.

Jedem das seine. Beide Rollen haben Vor- und Nachteile das kann keiner abstreiten. Wer was für welches Einsatzgebiet nimmt muss selbst entscheiden. Schließlich bietet der heutige Markt genug Auswahl auf beiden Seiten.

Ich bin der Meinung das eine gute Stationäre genauso ihren Dienst verrichtet wie eine Multi! Und die 200 gr mehr bei der Rolle stören mich auch nicht.
    Ich habe kein Rheuma oder Arthrose und habe kein Problem mit einer Rolle die 500 gr wiegt.

• Zitat von Taxler

Dann lass mich nicht dumm sterben
    und erkläre mir, warum es nicht so, wie ich es oben dargestellt habe, der Fall ist.
    Bei den Meeresruten mit den Multis oben fällt mir nach einiger Zeit das Handgelenk ab ...

Kann sein, Schwere Meeresruten haben ja auch einen Kreuzschlitzt hinten den man in einen passenden Kampgurt einhängt.
    Beim Spinnfischen jedoch reden wir über Rollen bis c. 350g Gewicht oder im extremfall vielleicht 500g die nicht oben auf der Rute balanciert werden müssen sondern ganz entspannt in der Rutenhand liegen können.
    Die Haltung der Rutenhand ist beim Spinnfischen mit Multi viel ergonomischer und je schwere die Köder sind, umso mehr macht sich das (im Handgelenk) bemerkbar. Natürlich auch abhängig davon wie lange man fischt. Ein Feierabendangler merkt es vielleicht noch nicht, bei einem Angelurlaub aber merkt man es dann.
    Das andere ist, dass im Falle der Stationärrolle die Belastung des Zeigefinger beim Wurf mit schweren Ködern und geflochtener Schnur doch recht unangenehm wird. Bei der Multi hingegen einfach Daumen auf die Spule drücken und gut ist.

Zitat von til

Zitat von til

Du sprachst jedoch vorhin von Ködern über 60g ...
    Da liegt aber doch eine gewaltige Differenz dazwischen :-O.....[/quote]

Ab c. 60g macht ein Stationärrolle nur noch bedingt Sinn (wenn man den höheren Schnureinzug braucht).
    c. 180g wiegen einige der Köder die Schraube damit werfen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!