Frage bezüglich Angeln( darf ich das jetzt oder nicht?

• Hallo Leute ;)

Also ich habe eine frage, in meinen Papieren vom Angelverein steht :

" Das Spinnfischen ist in allen Gewässern vom 1.Januar bis zum 30.April untersagt."

Dürfte ich jetzt reintheoretisch mit nem Drop shot auf Barsche gehen?

Würde mich mal brennend interressieren weil halt nur Spinnfischen gesagt wurde. Und dürft ich mit der Fliegenangel losziehen? Eigendlich ja oder?

Gruß Sascha

• Genau so sieht es aus. Das Wort "Spinnfischen" wird sehr oft unterschiedlich interpretiert und jeder kann da eine eigene Auffassung haben. Die richtige Adresse für deine Frage ist mit Sicherheit derjenige, der die Bestimmungen auf deine Papieren erlassen hat, also in deinem Fall der Verein.

• Ich denke mit Spinnfischen meinen sie das Fischen mit Kunstköder, als Wobbler, Blinker, Spinner, Gummi's etc.
    Das Spinnfischen haben sie wahrscheinlich hingeschrieben um so genannte "Natural Softbaits" wie "Gulp" etc nicht auszuschließen ;)

• Also ich würd einfach angeln. Aerso richtig Ahnung hab ich da ja nicht. Bin natürlich noch in keinem Verein. Aber trotzdem: von Fliege und Drop shot steht nichts drin!!!

• Also lass es lieber bis zum 30.04. sein, im Zweifelsfall (bei einer Kontrolle)machst du dir damit nur Ärger - meiner Meinung nach zählt das "Drop Shot`en" auch zum Spinnfischen. Am Ende Riskierst du wegen "Verstoß Angelgerätebenutzung" den Entzug des Erlaubnisscheines oder ein Bußgeld - alles nachzulesen in der jeweiligen Gewässerordnung. ;)

• Wie definierst Du denn Spinnfischen ? In meinen Augen ist Spinnfischen das aktive Führen eines künstlichen oder natürlichen Köders mit dem Ziel des Raubfischfanges. Und DS fällt für mich eindeutig darunter. Also ich würde es lassen - oder im Vorstand nachfragen.

• Zitat von Angelflower

Also ich würd einfach angeln. Aerso richtig Ahnung hab ich da ja nicht.

Dann halte doch einfach die Finger still... :roll:

Die Antwort zu der Frage des Threaderöffners ist in keinem Gesetzestext zu finden und kann verbindlich nur vom Vereinsvorstand beantwortet werden.

Kann doch nicht so schwer sein... :~[

• Zitat von Jørn

Dann halte doch einfach die Finger still... :roll:

Die Antwort zu der Frage des Threaderöffners ist in keinem Gesetzestext zu finden und kann verbindlich nur vom Vereinsvorstand beantwortet werden.

Kann doch nicht so schwer sein... :~[

Da hat jemand en besonders guten Tag erwischt, hm?
    Man man man

Also ich verstehe unter Spinnfischen, das Fischen mit künstlichen Ködern zum Fang von Raubfischen. Fliegen mal ausgenommen.

• Gerd aus Ferd, dem kann ich nur zustimmen und würde es auch so interpretieren. Es gibt aber noch eine ähnliche Definition, die die DS Technik wieder in ein anderes Licht rückt: "Spinnfischen ist eine Angeltechnik, bei der der Angler den Köder - nach dem Auswerfen und anschließendes Einholen der Schnur - durch das Wasser bewegt und dabei die Bewegung eines flüchtenden Beutefisches imitiert." Beim DS vom Ufer trifft das sicherlich zu, aber beim DS vom Boot, holt man im Normalfall keine Schnur ein. Man könnte da pingelig sein und behaupten, dass man einen kranken Fisch imitiert. :lol:

Es ist alles Auslegung. Unabhängig davon. Wenn man etwas darüber nachdenkt, dann kommt man nur zu einem Ergebnis. Der Verein möchte einfach nicht, dass Raubfische in dieser Zeit gefangen werden.

• Ich dachte ich hätte diese kleine Verständnislücke ausnutzen können :P Hab aber dann mal den Vorsitzenden gefragt und er meinte jegliche Kunstköder seien Verboten... Hätt ich mir bzw hab ich mir schon gedacht. Hätt jaklappen können :P

• Naja, Du darfst nicht vergessen. Die DS Methode ist ja nicht nur für Barsch gedacht, sondern auch für den Zander. Ich weiß zwar nicht, wie es in Eurem Bundesland der Fall ist, aber hier in Schleswig-Holstein hat der Zander bis zum 15. Mai Schonzeit. Vereine dürfen Schonzeiten verlängern oder Mindestmaße hinaufsetzen. Aber dürfen diese Werte nicht in die andere Richtung abändern. Soll nur eine Info sein, dass Du ab dem 1. Mai das auch bedenkst, wenn Du auf Barsche und Hechte gehst. ;)

• Zitat von gummipro

Da hat jemand en besonders guten Tag erwischt, hm?
    Man man man

Also ich verstehe unter Spinnfischen, das Fischen mit künstlichen Ködern zum Fang von Raubfischen.

Nö, eigentlich habe ich (fast) nur gute Tage! :D Ich habe nur etwas gegen die Verbreitung von ungesundem Halbwissen.

Was DU unter Spinnfischen verstehst dürfte dem Vorstand des Vereines völlig schnuppe sein.

• Ja ich wäre gerne mit meiner neuen Baitcast Rolle losgezogen aber muss mich halt noch etwas gedulden... naja was solls,ich geh jetzt gleich pennen,muss gleich arbeiten,also tschau :D

• Sag mal welcher Verein ist das denn, Jever?
    Für den BVO ist dann kann ich dir klar sagen, vom 1 Feb. bis 30 April ist das Fischen mit Kunstködern, Fischteilen und sonstigen Raubfischködern verboten. Ist halt Schonzeit für Zander und Hecht, da gibt es ja auch keinen Grund mit Kunstködern zu fischen.

Mit Drop Shot auf Barsch geht aber ja wenn Du einen Wurm als Köder nimmst.

Zanderschreck: Was ist denn daran zum Kotzen wenn man in der Schonzeit für Zander und Hecht das Spinnfischen verbietet? Deine Aussage kann ich grade nicht nachvollziehen. Ich finde die Entscheidung richtig, denn Barsche kann man ja auch mit Würmern, ect. befischen, während beim Spinnfischen regelmäßig mit Zander und Hecht gerechnet werden muss. Auch stellt sich dann die Frage wie will man nun feststellen ob der Angler nun wirklich auf Barsch aus ist oder auf Hecht/Zander? Die Ködergröße ist da ja nicht so aussagekräftig.

Wie ich schon geschrieben habe, wir haben (wie die meisten anderen Nachbarvereine von Oelzke und uns auch) ebenfalls diese Regelung, und als aktiver Angler würde ich vermutlich gegen eine Änderung stimmen, eben weil sie für mich sehr sinnvoll ist. Grade deshalb würde mich interessieren was Dir daran nicht gefällt, warum das auf einen nicht angelnden Vorstand schließen läßt und warum es zum kotzen sein soll (gerne auch per PN).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!