Abgesplittet - Schonzeit Hecht im "Forellenfluss"

• Hallo Raubfischer92!
    Klar weiss ich nicht, ob es schon immer Hechte dort gegeben hat. Aber in der Regel gab es den europäischen Hecht schon immer in dieser Region. Es ist ja ein ganz normaler Flusslauf! Überschwämmungen sind natürlich und kommen jedes Jahr in jeder Region vor. Genausogut wie Du die Enten und sämtliche Wasservögel nicht davon abhalten kannst, durch Laich zu Paddeln und diesen über Airmail in ein anders Gewässer zu transportieren. Auch Natur. Dies geschieht schon seit hunderten von Jahren.

Wie Du schon schriebst ist es Gang und Gebe, auch verständlich und normal, in einem Gewässer ein Schonmaß, oder eine Schonzeit aufzuheben für eine Fischart die überhand gewinnt, somit andere Fischarten verdrängt, oder gänzlich auffrisst! Dieses sollte aber auch streng kontrolliert werden, damit nicht die Fischart, die noch als Leitfisch erscheint, nicht ganz von der Bildfläche verschwindet!
    Dies versuchen aber gerne die Regionen, die gerne Touristen anlocken wollen und ein Gewässer als reines Salmonidenwasser und Fliegenfischgewässer zu verkaufen. Das ist mir persönlich ein Dorn im Auge, weil das nicht "natürlich" ist, sonder nur dem Profit gilt. Wie schon von mir geschrieben, es gibt keine "artenreinen" Flüsse. Totaler Blödsinn. Klar wird aufgrund der Wasserbegebenheiten, verschiedenen Sauerstoffregionen, Pflanzenbewüchsen, belastungen durch Stoffe und verschiedenen Untergründen die ein, oder andere Fischart in den jeweiligen Regionen dominieren, aber ein artenreiner Fluss ist nicht die Regel und alles andere als normal!

Über den Wels, der nicht Heimisch ist, brauch ich ja wohl kein Wort mehr verlieren, das Thema wurde ja bereits zu genüge breit getreten! ;) Er vermehrt sich wie die Karnickel und ist (prozentual zu seiner Körpergröße zu die eines einheimischen Räubers, wie der Hecht, oder Zander) eine Fressmaschiene. Fast jeder Verein wollte den kampfstarken Waller in seinen Gewässeren, heute sind sie heile froh, wenn der letzte raus ist und nie wieder kommt! :) Soviel Satzfisch kannste garnicht nachschmeissen, wie die sich dahinter packen! ;)

Zum Thema geziehltes angeln in der Schonzeit auf Hecht und das unbeabsichtigte beifangen eines Laichreifen Hechtes in dieser Zeit!
    Wie allgemein bekannt, ist das Laichgeschäft der Hechte ein sehr kraftraubender Akt, wo sich so manche Fische ineinander verbeissen und mächtig miteiander kämpfen. Jeder Drill ist für einen Fisch auch ein kraftraubender Akt. Wer sagt mir, dass der Fisch, der beides hintereinander in kurzer Zeit durchmachen musste, überleben wird? Irgendwann sind die Batteriene leer. Zumal nach dem Laichgeschäft die Fische einen enormen appetiet bekommen und noch jagen müssen. Kraft verschwendet für einen Plastik-, Metall-, oder Gummifisch und schon wieder ne menge Kraft gelassen durch den Drill! Wo ist der Fang da noch Waidmännisch, sportlich und gerecht?? Heisse ich Erich Honecker, der Hirsche und allgemein Rotwild irgendwo im Wald anbinden liess um auf diese Exemplare mit einer politischen Delegation auf "Jagd" zu gehen? Bestimmt nicht. Irgendwo muss es auch eine Herausforderung bleiben! Fair für Fisch und Angler!
    Und da der Hecht kein Schwarmfisch ist, wie der Barsch und nicht in so zahlreichen Massen auftritt und verbuttet, sollte man diesen doch mehr schützen wie den Barsch! Klingt logisch, ist aber so! ;)
    Deswegen stösst es vielen auf, wenn man geziehlt auf Hecht angelt in der Schonzeit. Wenn einem ein Hecht beim Barschangeln auf den Köder rappelt, oder beim Zander angeln, ist dieses zwar nicht das Schönste, aber durchaus zu vergeben und man kann diesen Fänger durchaus mit unserer Anerkennung, mit einem normalen >Perti Heil<, beglückwünschen! Wenn er schonend und ohne grosses tamtam in das Gewässer entlassen wird! Man MUSS ihm ja nicht diese Anerkennung zu Teil werden lassen! Ist ja keiner zu verpflichtet, aber man muss genausowenig die Leuet dafür runter putzen, der einen Hecht als Beifang SICHER landet. Wie gesagt, es gibt auch diese Sorte, die ohne Stahl auf Barsch in der Zeit fischen! Obwohl die Hecht, wissentlich, "narrisch" auf die Köder reagieren!
    Deswegen ist bei keinem, der hier geposteten Fänge, nach jetztigem Stand des Wissens, was schief gelaufen und den Fängern ist kein Vorwurf zu machen.

MFG

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Hey Matthias,
    an sich hast du sicher Recht mit dem was du da schreibst, und ich finde auch das man sich nicht immer in die Natur einmischen sollte, aber ich kann auch die Gewässerpächter verstehen.
    Wenn ich z.b. ein top Salmoniedengewässer bewirtschaften würde, wo die TK 20€+ kostet, würde ich auch versuchen, jeden Hecht der sich einfindet sofort los zu werden, denn es ist nun mal so, das sich ein Hecht im Salmoniedengewässer verhält wie die Axt im Walde.
    Ist vielleicht nicht 100%ig korrekt so, aber auf der anderen Seite zeig mir doch mal bitte das Gewässer (in Deutschland) das noch komplett ursprünglich ist, und nicht durch den Menschen durch Fischbesatz, Begradigung etc. verändert wurde...

Darum ging es mir mit meiner Aussage aber auch gar nicht, sondern einfach um die Doppelmoral, das es ja sooo böse ist auf Hechte, Zander oder was auch immer während der Schonzeit zu fischen (wo ich ja auch gar nicht wiederspreche, da hast du ja schon die Hauptargumente angeführt), aber auf der anderen Seite einfach jeder während deren Laichzeit auf Barsche fischt, nur weil diese eben nicht gesetzlich geschützt sind.
    Wenn Barsche eine Schonzeit hätten, und Hechte nicht, würde hier jeder in der Laichzeit auf Hecht fischen, und die Barsche komplett in Ruhe lassen, und keinen würde es interessieren, das zig Hechte gefangen werden.
    Man muss ja nicht immer alles machen, nur weils erlaubt ist, sondern kann auch einfach mal dabei nachdenken...
    LG
    Moritz

• Hallo!
    Ja, wie auch schon geschrieben, muss dass jeder mit sich selbst ausmachen, was für ihn richtig und moralisch vertretbar ist.
    Gesetzlich steht dem nichts im Wege. Und die Leute, die sich über sowas Gedanken machen, verstehen ihr Geschäft! ;)
    Wenn der Barsch bedroht wäre, würde man eingreifen, aber er ist es nun wirklich nicht und er kann sich auch mit der nichtvorhandenen Schonzeit mehr als sehr gut "über Wasser" halten. So sehen die Organe bestimmt keinen Grund was an den Gestzen zu ändern.
    Ich würde es persönlich auch zur Zeit nicht für nötig befinden. Absolut nicht.
    MFG

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Zitat

Wenn der Barsch bedroht wäre, würde man eingreifen

Aber genau dann isses eig schon zu spät...
    Liegt nicht der Sinn von Schonzeit und Schonmaß genau darin, das zu verhindern?
    Wenn du das so siehst, kannst du auch die Schonzeit von Karpfen, Hecht, Zander, usw aufheben, die sind alle nicht bedroht ;)
    LG
    Moritz

• Also wenn ich so viele Hechte und Zander am Steg sehen würde wie Barsche, dann hätte sich die Schonzeit für die Fische auch erledigt! Da bin ich mir mehr als sicher.

• Klar gibt es weit mehr Barsche als andere Raubfische, aber stell dir mal vor es währe anders rum.
    Wenn es so viele Hechte gäbe, wie Barsche dann würde der Bestand an Futterfischen zusammenbrechen, und die Hechte alle verbutten, das würde gar nicht funktionieren.
    Und die Barschbestände gehen, zumindest bei uns, auch zurück.
    Dazu kommt auch das der Barcsh ein Schwarmfisch ist, du wirst also immer mehr Barsche auf einem Haufen sehen, als Hechte, auch wenn es in einem Gewässer mehr Hechte als Barsche gibt...
    LG
    Moritz

• Hallo Moritz!

Zitat von Raubfischer92

Klar gibt es weit mehr Barsche als andere Raubfische, aber stell dir mal vor es währe anders rum.

Brauch ich nicht wirklich. Selbst bei den hiesigen Gegebenheiten und den verteilten Schonzeiten wird sich dieses so schnell nicht ändern, also keine Panik. ;)

Zitat von Raubfischer92

Wenn es so viele Hechte gäbe, wie Barsche dann würde der Bestand an Futterfischen zusammenbrechen, und die Hechte alle verbutten, das würde gar nicht funktionieren.

Deswegen verbutten die Barsche ja auch. Wenn selbst die Barsche verstehen, dass das Nahrungsangebot in dem Gewässer für ihr überdurchschnittliches Vorkommen der eigenen Art nicht mehr ausreicht, dann sollte es für den Menschen ein leichteres sein, dies zu verstehen! Wir sind ja wohl klüger als Fische! ;)

Zitat von Raubfischer92

Und die Barschbestände gehen, zumindest bei uns, auch zurück.

Für Deine Gewässer kann ich leider nicht sprechen, ich kenne sie nicht. Ich kann nur sagen, dass ich keine Probleme habe Barsche zu fangen. In keinem von mir beangelten Gewässern und das sind einige! Barsche sind unheimlich launische Fische. Sie nehmen nicht immer den gleichen Köder und sie fahren von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde, von Minute zu Minute, genau kann dies keiner sagen, stetig auf was anderes ab. Ein Garant ist der Tauwurm. Mit ihm kann man zwar nicht sonderlich gut selektiv auf die Dicken fischen, aber mit dem Köder kannst Du gut feststellen, dass auch wahrscheilich der Bestand in Deinen Gewässern noch sehr gut ist.

Zitat von Raubfischer92

Dazu kommt auch das der Barcsh ein Schwarmfisch ist, du wirst also immer mehr Barsche auf einem Haufen sehen, als Hechte, auch wenn es in einem Gewässer mehr Hechte als Barsche gibt...
    LG Moritz

Also wenn es in einem Gewässer mehr Hechte als Barsche gibt, dann sei doch erst mal froh! :lol: ;)
    Scherz bei Seite.
    Wenn es wirklich der Fall ist und Dir das an Deinen Vereinsgewässern auffällt, dann sprich das bei der nächsten Generalversammlung doch mal an und schlage dem Vorstand vor, für eure Gewässer eine Barschschonzeit auszusprechen. Dies kann jeder Verein selbst bestimmen, um so einen gesunden Fischbestand jeder Art zu unterstützen. Dies ist Dein gutes Recht und somit sehen die Leute auch, dass man nicht blind das Gewässer beangelt und Dir speziell was daran liegt einen gesunden Artbestand an Barsch zu haben. Wenn man sich bemüht und engagiert, kommt man früh in Positionen im Verein, wo man sowas selbst in die Hand nehmen kann! ;)
    Aber wo wenige Barsche sind, gibt es keine Verbuttung und die wirklich großen Dickbarsche fängt man nicht so leicht! 8)

LG zurück
    Matthias

• Hi Matthias

Zitat

« Raubfischer92 » hat folgendes geschrieben:
    LG Moritz

Also wenn es in einem Gewässer mehr Hechte als Barsche gibt, dann sei doch erst mal froh! Laughing Wink

Nö, ich fang lieber Barsche :lol:
    Ich meinte damit nur, das du an deinem Steg immer mehr Barsche sehen wirst, als Hechte, wenn ein Hecht dort steht, wird vielleicht noch ein weiterer dort sein, aber dann ist auch Schluss, während Barsche immer in größeren Gruppen auftauchen.
    Daher sagt das Beispiel mit deinem Steg meiner Meinung nach nicht viel aus.

Zitat

Wenn es wirklich der Fall ist und Dir das an Deinen Vereinsgewässern auffällt, dann sprich das bei der nächsten Generalversammlung doch mal an und schlage dem Vorstand vor, für eure Gewässer eine Barschschonzeit auszusprechen.

Es geht mir nicht um mein Vereinsgewässer (da gibts gar keine Barsche) sondern generell um die Gewässer in meiner Umgebung.
    Wie schon gesagt finde ich es einfach nur seltsam, das sich alle aufregen, wenn in der Schonzeit ein Hecht gefangen wird, aber währenddessen jeder munter auf Barsche angelt, während diese genauso laichen.
    LG
    Moritz

• Es geht halt darum, dass der Barschh in vielen Gewässern halt so zahlreich vorhanden ist, dass er verbuttet und das würde man mit einer Schonzeit nur noch weiter fördern.
    Ich habe lieber nicht solche Massen an Barschen im See, sondern lieber viel weniger, aber dafür auch vernünftige und nicht nur welche bis 20cm.
    Also ich finde die Regelung ist so zu vertreten und der Barsch ist wohl kaum bedroht in größeren intakten Gewässern.

• Zitat von JuliFisch

Also ich finde die Regelung ist so zu vertreten und der Barsch ist wohl kaum bedroht in größeren intakten Gewässern.

Danke Julifisch!
    Ich geb es auch auf, hier weitere Kommentare zu posten.
    Entweder versteht man es, oder auch nicht.
    Zum letzten Male, der Barsch ist werder in seiner Art bedroht, noch braucht er dringend eine Schonzeit! Wenn es Vereine machen wollen, dann bitte, aber auf Grund der Massen, sehe ich persönlich absolut keinen Grund für ein Handeln, oder das Einstellen der Barschfischerei in der Laichzeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!