Zitat von Raubfischer92Alles anzeigenHey Matthias
Du weisst aber doch nicht, ob es dort wirklich schon immer Hechte gab.
Kann doch gut sein, das da irgendwie ein paar reingekommen sind (Hochwasser, ausgesetzt etc.) und dann sollten die meiner meinung nach auf jeden Fall raus.
Am Weissensee gibt es zb. kein Schonmaß für Hechte, weil es einfach so viele davon gibt. Das selbe gilt bei uns am Main für Waller, dort wurden Schonzeit und Schonmaß aufgehoben weil es (angeblich) so viele gibt.
Was ich aber einfach nicht verstehen kann, ist das es sofort riesen Diskussionen gibt, sobald jemand in der Schonzeit einen Hecht fängt (selbst als Beifang) aber es kein Schwein interresiert, wenn während deren Laichzeit gezielt auf Barsche geangelt wird, nur weil diese keine Schonzeit haben.
Wenn ich zb. Morgen auf Hecht gehen würde, und Abends das Bild eines Meterhechtes einstellen würde, könnte ich mich warm anziehen, und würde vielleicht sogar hier raus fliegen, was ja auch richtig ist. Wenn ich nun aber Morgen auf Barsch gehe, und Abends ein Bild von nem 40er reinstelle, wird mir jeder gratulieren.
Das regt mich einfach ein bisschen auf...
LG
Moritz
Ps.: wär vielleicht wirklich ne Gute Idee das abzusplitten, weil es nichts mit fangberichten zu hat
Hallo Raubfischer92!
Klar weiss ich nicht, ob es schon immer Hechte dort gegeben hat. Aber in der Regel gab es den europäischen Hecht schon immer in dieser Region. Es ist ja ein ganz normaler Flusslauf! Überschwämmungen sind natürlich und kommen jedes Jahr in jeder Region vor. Genausogut wie Du die Enten und sämtliche Wasservögel nicht davon abhalten kannst, durch Laich zu Paddeln und diesen über Airmail in ein anders Gewässer zu transportieren. Auch Natur. Dies geschieht schon seit hunderten von Jahren.
Wie Du schon schriebst ist es Gang und Gebe, auch verständlich und normal, in einem Gewässer ein Schonmaß, oder eine Schonzeit aufzuheben für eine Fischart die überhand gewinnt, somit andere Fischarten verdrängt, oder gänzlich auffrisst! Dieses sollte aber auch streng kontrolliert werden, damit nicht die Fischart, die noch als Leitfisch erscheint, nicht ganz von der Bildfläche verschwindet!
Dies versuchen aber gerne die Regionen, die gerne Touristen anlocken wollen und ein Gewässer als reines Salmonidenwasser und Fliegenfischgewässer zu verkaufen. Das ist mir persönlich ein Dorn im Auge, weil das nicht "natürlich" ist, sonder nur dem Profit gilt. Wie schon von mir geschrieben, es gibt keine "artenreinen" Flüsse. Totaler Blödsinn. Klar wird aufgrund der Wasserbegebenheiten, verschiedenen Sauerstoffregionen, Pflanzenbewüchsen, belastungen durch Stoffe und verschiedenen Untergründen die ein, oder andere Fischart in den jeweiligen Regionen dominieren, aber ein artenreiner Fluss ist nicht die Regel und alles andere als normal!
Über den Wels, der nicht Heimisch ist, brauch ich ja wohl kein Wort mehr verlieren, das Thema wurde ja bereits zu genüge breit getreten! Er vermehrt sich wie die Karnickel und ist (prozentual zu seiner Körpergröße zu die eines einheimischen Räubers, wie der Hecht, oder Zander) eine Fressmaschiene. Fast jeder Verein wollte den kampfstarken Waller in seinen Gewässeren, heute sind sie heile froh, wenn der letzte raus ist und nie wieder kommt! Soviel Satzfisch kannste garnicht nachschmeissen, wie die sich dahinter packen!
Zum Thema geziehltes angeln in der Schonzeit auf Hecht und das unbeabsichtigte beifangen eines Laichreifen Hechtes in dieser Zeit!
Wie allgemein bekannt, ist das Laichgeschäft der Hechte ein sehr kraftraubender Akt, wo sich so manche Fische ineinander verbeissen und mächtig miteiander kämpfen. Jeder Drill ist für einen Fisch auch ein kraftraubender Akt. Wer sagt mir, dass der Fisch, der beides hintereinander in kurzer Zeit durchmachen musste, überleben wird? Irgendwann sind die Batteriene leer. Zumal nach dem Laichgeschäft die Fische einen enormen appetiet bekommen und noch jagen müssen. Kraft verschwendet für einen Plastik-, Metall-, oder Gummifisch und schon wieder ne menge Kraft gelassen durch den Drill! Wo ist der Fang da noch Waidmännisch, sportlich und gerecht?? Heisse ich Erich Honecker, der Hirsche und allgemein Rotwild irgendwo im Wald anbinden liess um auf diese Exemplare mit einer politischen Delegation auf "Jagd" zu gehen? Bestimmt nicht. Irgendwo muss es auch eine Herausforderung bleiben! Fair für Fisch und Angler!
Und da der Hecht kein Schwarmfisch ist, wie der Barsch und nicht in so zahlreichen Massen auftritt und verbuttet, sollte man diesen doch mehr schützen wie den Barsch! Klingt logisch, ist aber so!
Deswegen stösst es vielen auf, wenn man geziehlt auf Hecht angelt in der Schonzeit. Wenn einem ein Hecht beim Barschangeln auf den Köder rappelt, oder beim Zander angeln, ist dieses zwar nicht das Schönste, aber durchaus zu vergeben und man kann diesen Fänger durchaus mit unserer Anerkennung, mit einem normalen >Perti Heil<, beglückwünschen! Wenn er schonend und ohne grosses tamtam in das Gewässer entlassen wird! Man MUSS ihm ja nicht diese Anerkennung zu Teil werden lassen! Ist ja keiner zu verpflichtet, aber man muss genausowenig die Leuet dafür runter putzen, der einen Hecht als Beifang SICHER landet. Wie gesagt, es gibt auch diese Sorte, die ohne Stahl auf Barsch in der Zeit fischen! Obwohl die Hecht, wissentlich, "narrisch" auf die Köder reagieren!
Deswegen ist bei keinem, der hier geposteten Fänge, nach jetztigem Stand des Wissens, was schief gelaufen und den Fängern ist kein Vorwurf zu machen.
MFG