Vielleicht interessant für Euch

• guten tag liebe foren besucher,

vieleicht habt ihr schon bemerkt das die meisten von euch, Marken Anhänger sind, dies ist mir heute von meinem Dealer (den ich nicht nennen will) bestätigt worden. Er hat mir gezeigt das diese preise völlig überteuert sind.

Es tut mir leid, wenn ich euch als ...... beschreibe, aber scheinbar gibt es immer für weniger Geld, besseres.

meine frage;

werden wir abgezogt ?

mein Dealer meint ja, er hat mir heute sehr viel gute materiallien gezeigt die von gewissen leuten als untauglich abgestuft werden, weil sie nicht der marke entsprechen.

habe sie getestet und dem ist nicht so!!!!!

Scheinbar ist es nicht so und wir gehen den falschen weg?

kann es sein das in den Foren sich gewisse Leute bereichern wollen an anglern wie ich die keine ahnung haben?

• Du kannst Dir ganz sicher sein, dass sich hier im Forum keiner an Dir bereichern möchte, dass es hier niemand gibt, der Dich abzocken möchte. Sicherlich gibt es Produkte, die überteuert sind. Deshalb finde ich es gut, wenn Du Deinem Händler vertraust, wenn er Dir sagt, dass er auch ein günstiges Produkt hat, welches die selben Eigenschaften hat. Aber mit der Zeit wirst Du selbst merken, dass ein teueres Produkt oftmals Vorteile hat gegenüber dem günstigen "Nachahmerprodukt".

• Hi! Da muß man differenzieren; natürlich sind Rollen von Shimano überteuert, aber wohl weniger als jene von Daiwa.
    Und es gibt keine Alternative.
    Bei Ruten ist der Markt extrem unübersichtlich und es gibt fast immer günstigere Möglichkeiten - aber die sind sehr schwer zu finden.
    Bei Kunstködern werden wir so richtig abgezockt - man vergleiche unsere Preise mit denen in den USA.. .

Das sich über das Forum Einzelne bereichern wollen, kann ich so nicht bestätigen.
    Wir hatten da mal einen ganz "berühmten" Fliegenfischer der das versucht hat - weit gekommen ist er damit nicht.. .
    Petri

• Da schliesse ich mich rhinefischer an.

Zitat

kann es sein das in den Foren sich gewisse Leute bereichern wollen an anglern wie ich die keine ahnung haben?

In gewissen Foren wird wohl in den Bereichen "Verkaufe,Schnäppchenmarkt und wie sie alle heißen" mehr gepostet,als in den anderen Bereichen.
    Da muß ich aber ganz klar sagen,daß es in diesem Forum nicht der Fall ist und sich hier garantiert keiner bereichern will. :no:

In diesem Forum stehen Erfahrungsaustausch,Fachbezogene Diskussionen,Tipps und Ratschläge etc. im Vordergrund !!!

Ich möchte Deinem Dealer nichts böses unterstellen,aber da betritt ein Typ den Laden,erkundigt sich nach Angeltackle und der Verkäufer merkt schnell,wen er vor sich hat.
    Sorry,wenn ich jetzt etwas schmunzel,denn das erinnert mich an eine Sendung von Eduard Zimmermann.

Ich find allerdings Deine Aussage interessant,daß Du Materialien getestet hast,obwohl Du keine Ahnung hast.Woher kam das plötzliche Know How ?
    Oder war es doch das verkäuferische Geschwätz,was Dich überzeugt hat ?

Das soll jetzt nicht heissen,das alle Dealer schlecht sind,aber einige preisen den Billigsch... in den Himmel.
    Desweiteren stellen auch die Markenhersteller billige Produkte mit ähnlicher Qualität her und werfen sie auch auf den Markt und es mag auch sein,daß es billige Artikel mit guter Qualität gibt.
    Bevor ich mir beim Angeln in den Hintern beiße,weil ich lieber den billigen No-Name-Artikel gekauft habe und feststelle,daß dieser gerade versagt hat - zum leidwesen des Fisches,zahl ich lieber etwas mehr !

Abgezockt werden wir täglich - nicht nur beim Angeltackle !

• Dem kann ich mich nur anschließen. Bisher war ich auch einer der billig Fraktion und habe ziemlich viele Verluste gehabt. Sowohl bei den Fischen, als auch bei den Materialien. Deshalb habe ich beschlossen, mir ein komplett neues Tackle zu kaufen, wenn ich wieder zuhause bin.
    Und dazu werde ich mich hier beraten lassen, denn hier sind relativ viele kompetente Forenmitglieder, die sehr gerne und gut helfen...

Kleine Frage: Darf man erfahren wer dieser berühmte Fliegenfischer war?

• Zitat von Maffong

Kleine Frage: Darf man erfahren wer dieser berühmte
    Fliegenfischer war?

Nein - ... zumindest nicht öffentlich

Vielleicht schreibt Dir ja jemand eine persönliche Nachricht

• Da habe ich mal eine Gegenfrage, WIE sollen sich die Leute bereichern? Ich meine wenn sie ein Produkt empfehlen, dann haben sie doch nichts davon wenn Du es bei Deinem Händler kaufst. Sie hätten etwas davon wenn sie auf Ihren Shop verlinken würden, aber wer hat hier schon einen Angelshop mit onlineverkauf? Abgesehen davon würde bei einem zu hohen Preis der nächste sicher einen günstigeren Shop posten. Und selbst wenn jemand den Shop mit den günstigsten Preisen hätte, dann würde er sich zwar bereichern, Du würdest dann aber ja trotzdem Geld sparen.

Von daher kann ich die Frage grade echt nicht verstehen. Auf diese Art könnte man sich nur bereichern wenn man selbst der Hersteller/Größhändler des Produktes ist. Und soviele User hier werden wohl nicht Shimano ihr eigen nennen (die Marke die man wohl am häufigsten hört, sei es bei Rollen, Ruten oder seit neustem wegen der Power Pro).

Klar gibt es teilweise günstigere Sachen. Klar sind die teilweise evt. von gleicher Quallität. Ist ja auch so mit den Fernsehern für die es 3 Hersteller von Bildröhren gibt die dann von Universum über Phillips und Sony bis zu den ganz teuren Sorten alle beliefern. Und die werden auch nicht vorher aussortieren was nicht 100% ist geht an die Hausmarke, was spitze ist geht an die teure Marke. Aber das Problem ist eben erstmal solche Sachen zu finden die gut und günstig sind.

Und dann sind Geschmäcker verschieden. Der eine empfindet die günstige Alternative als schlechter, obwohl sie es nicht sein mus. Er ist aber skeptisch ihr gegenüber und bewertet sie dementsprechend kritischer. Hatten sie doch erst gestern bei Sat 1. 10 Leute, alle bekommen Bier, alle haben Probleme beim rechnen, gerade laufen, ect. und dabei haben 5 keinen Tropfen Alkohol gehabt, sie dachten es nur und deshalb haben sie sich so gefühlt/benommen. Das selbe ist mit billig Marken auch teilweise der Fall. Aber wer so empfindet, der wird damit dann auch wirklich nicht glücklich und kann sie zurecht nicht empfehlen.

Ansonsten habe ich grade nochmal nachgesehen was Du bisher geschreiben hast. 2 andere Theman, in den meisten hast Du selber ca. 5 Sachen vorgeschlagen, dazu hast Du Tipps bekommen und nochmal ca. 4 Alternativen von verschiedenen Herstellern. Also nicht mal einer der immer genannt wird. Von daher kann ich das noch weniger verstehen.

Und zur Frage ob wir abgezogen werden, definiere das bitte mal. Wenn es ja günstigere Alternativen gibt, die wir kaufen können, dann werden wir meiner Meinung nach nicht abgezogen. Wir haben dann ja eine freie Wahl, nur wir wollen die günstige Alternative nicht.

• Also was mir sehr viel Spaß bereitet ist Fische zu fangen mit Utensilien die annähernd nichts kosten wie z.B. uralte Ruten und Rollen vom Sperrmüll oder selbst gebastelte Schwimmer aus Weinkorken oder Spinnköder aus alten Löffeln und Kronkorken oder wie als Kind nur mit Stock und einem Stück Schnur. Natürlich habe ich auch normales "teures" Angelgerät, aber wenn man mal mit minimalster Technik erfolgreich war, also das Angeln auf den Ursprung beschränkt nämlich einen Fisch zu fangen ist bei mir zumindest die Freude doppelt so groß und man merkt dass man nicht immer das neuste Zeug brauch.

Petri Heil

• Zitat von Shoude

Das ist wohl wahr, aber mit dem alten Zeug sitze ich ja nicht auf die kapitalen an, höchstens zum Köderfisch stippen...

Zitat von Shoude

Also was mir sehr viel Spaß bereitet ist Fische zu fangen mit Utensilien die annähernd nichts kosten wie z.B. uralte Ruten und Rollen vom Sperrmüll oder selbst gebastelte Schwimmer aus Weinkorken oder Spinnköder aus alten Löffeln und Kronkorken oder wie als Kind nur mit Stock und einem Stück Schnur.

Was benutzt Du denn für Köderfische ? :badgrin:

Wie dem auch sei, der "Kapitale" treibt sich überall herum und mit "Bambelgeschirr" benötigt man doch ein klein wenig Glück, um ihn landen zu können. Sicherlich kann man mit selbstgemachten Ködern oder Posen fischen, sicherlich macht das auch Spaß und sicherlich ist die Freude groß, wenn man damit einen Fisch fängt. Aber die relevanten Teile wie Schnur, Haken, Rolle und Rute sollten doch fischsicher sein. Was nicht heißt, dass es das teuerste und "modernste" sein muss, was der Markt hergibt. Sicherlich gibt es auch günstiges Gerät, was seinen Zweck erfüllt. Aber mir persönlich macht es mit High-Tech mehr Spaß und Spaß kosten nunmal 8)

• Zitat

Aber mir persönlich macht es mit High-Tech mehr Spaß und Spaß kosten nunmal

Wie Wahr,wie Wahr! :D
    die meisten Angelgeräte und Zubehör sind zum Grossteil Prestige sache, sicherlich richtig, aber es gibt Ruten und es gibt Ruten, die einen sind Günstig, und man kann damit auch "Grosse" Fische drillen, und die anderen sind Teuer und man kann sich zu 99,99% in allen fällen auf sie Verlassen! sei es nun mit einer "Guten und teuren Forellengerte(wg -20g)" einen 55cm Karpfen zu Drillen ohne dass sie aufgibt und bricht, oder mit einer 2,5lb Karpfenrute im 200-300€ sektor, einen 150cm (oder noch grösser) Wels zu fangen ohne dass die Rute nachgibt..... mit vielen "NoName" Billig Produkten wirst du das evtl nicht Schaffen, da es zum teil "zweite Wahl" teile sind mit leichten fehlern "Ausgestattet" sind.

Du siehst, Wer spass haben will Muss(will) Leiden(Finanziell gesehen)

• Es ist einfach so, dass bei Ruten die Blanks, die richtig guten Blanks, echt sauteuer sind.
    Da kommen Billigprodukte und No-Name-Produkte einfach nicht mitkommen.
    Das gleiche bei Rollen.
    Klar, wenn ich mir ne Rolle für 50 Euro kaufe, dann leistet die mir vielleicht ein Jahr gute Dienste, aber dann ist eventuell schon schluss damit.
    Anders, als wenn ich mir ne Rolle für 150 Euro aufwärts kaufe, die einfach gut sein MUSS.

• Sicher macht das Fischen mit gebastelten oder alten Gerätschaften Spass, Aber wie Gerd schon bemerkt hat, fischsicher muß das Material sein. Heute bekommt auch der kleine Geldbeutelbesitzer fischsicheres Angelgerät im guten Preis-Leistungsverhältnis. Taugliches Handwerkzeug erspart den Geschuppten unnötiges Leid.

• Man stelle sich vor man kauft sich eine Rute+Rolle von "Thomas Phillips"! Vielleicht kennen einige von euch diesen Ramschladen! Hier gibt es auch Rutensets für 15 Euro! Die Rolle ist Vollplastik und von der Rute will ich gar nicht sprechen! Man stelle sich vor an diese "Rute" beißt "nur" ein Satzkarpfen! Die Rolle würde auseinander fallen. Es muss nicht immer das teuerste Gerät sein, aber vom billigsten sollte man auch die Finger lassen! Man sollte sich immer fragen, was es einem Wert ist für gewisse Sachen sein Geld auszugeben!

Und deine Frage nach dem falschen Weg ist ehrlich gesagt blödsinn! Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg! Alles ist relativ im Leben und so auch die persönlichen Vorlieben eines Anglers! Man kann also nicht dem Shimanoliebhaber vorwerfen er angle mit viel zu überteuerten Gerät. Jeder Mensch ist halt etwas anders!

Und hier im Forum wird sich wohl keiner bereichern wollen, hab ich zumindest in meiner aktiven Zeit nicht mitgekriegt! Und abgezockt kann nur der werden, der sich abzocken lässt und der ist dann selber Schuld, wenn ihm die Sache eigentlich nicht so viel Wert war, er aber trotzdem die bestimmte Summe dafür ausgegeben hat!

• Hi! Also mit den "guten Ruten" liegen hier aber Einige fürchterlich daneben; gerade die "HighEndTeile" sind äusserst empfindlich.
    Der hohe Kohlefaseranteil sorgt zwar für geringes Gewicht und gute Aktion, aber er macht diese Ruten auch sehr "bruchfähig".. .
    Eine 30 Euro Karpfenrute aus Glas hält ganz sicher deutlich mehr aus als ein 300 Tacken Stock.
    Glasfaserruten sind fast unkaputtbar und sehr billig - oder sollte ich sagen preiswert.
    Bei Rollen sieht das natürlich ganz anders aus - die können unter 100 Euro nicht viel.. .
    Petri

• Fangen kann man mit jedem Gerät. Die Angler früher waren auch erfolgreich und haben Fisch gefangen. Die hatten noch keine Shimano Stella Rollen oder dergleichen.

Allerdings verzichte ich heutzutage nicht auf den "Luxus" den uns das moderne Angelgerät bietet. Warum auch?

Ich kaufe mittlerweile in fast allen Bereichen nur noch gute Qualität = teurere Produkte. Habe ich zu viel Geld? Nein! Definitiv nicht. Ich spare mir meine Sachen zusammen. Ob Snowboard, Spiegelreflex Cam, Angelsachen oder Mountainbike.... Ich habe immer die Erfahrung gemacht billig kaufen beteutet zweimal kaufen.

Petri

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Hallo Schraube gestatte mir bitte eine Anmerkung.
    Nicht jeder passionierte Angler ist in der glücklichen Lage für teures Gerät zu sparen.Verheiratete Alleinverdiener mit Kindern z.B.( Bei mir nicht der Fall.) Da bleibt nur der goldene Mittelweg -preisgünstig aber gut- Wünsch Dir ohne Ironie ,einen immer gefüllten Geldsäckel. Petri

• Es sei dir gestattet ;)

Dazu muss ich sagen das ich Azubi bin und Miete für meine Wohnung, Bausparvertrag + Riesterrente und und und bezahle. Ich habe mit Sicherheit keinen gefüllten Geldbeutel.

Ich habe früh gelernt mit Geld umzugehen und so schaffe ich es trotz der geringen Menge die mir zum ausgeben bleibt zu sparen. Alle paar Monate habe ich meine paar hundert Euro wovon ich mir was "gönne".

Also bleibt mir nicht mehr als den meisten hier. :)

Petri

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Ein unendliche Diskussion - aber daher um so wichtiger. Jeder hat seine persönlichen Erfahrungen und daher auch die entsprechenden Meinung. Hier meine Erfahrung: Vor etwa 2 Jahren hatte ich mich entschlossen eine Spinnrute, speziell für Zander im unteren Preisniveau bei einem der größten Online - Angelanbieter zu kaufen.
    Das Resultat: 1 Zander (wahrscheinlich siuzidgefährdet) und gaaaanz viele Bisse ohne weitere Erfolge.
    Trotz Markenrolle und entsprechender gepflochtener war der obere Spitzenbereich einfach zu weich. Nach intensiver Beratung durch meinen Angelladens des Vertrauens habe ich mir eine SAVAGEAR zugelegt. Natürlich war der Preis wesentlich höher als bei der vorherigen Hausmarke - aber es hat sich gelohnt. Ach ja, 6 Monate später hat der Onlineanbieter diese Rute mit einem Rabatt von 60 % angeboten.
    Ich weiß warum!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!