Moin moin,
wie wird man Mitglied im DAV?
was kostet das?
welche Vorteile entstehen?
welche Gewässer kann man dann nutzen?
bis denn...
Moin moin,
was kostet das?
bis denn...
Ich zitiere mal den DAV direkt - auf dessen Homepage unter der Registerkarte "Mitglied werden" liest sich Folgendes :
Die Mitgliedschaft im DAV ist vom Prinzip her nur über einen Verein möglich, wobei einige Landesverbände auch Einzelmitglieder aufnehmen. Die Beiträge richten sich jeweils nach der Finanzordnung des Vereins bzw. des Landesverbandes (Kinder und Jugendliche zahlen übrigens etwa nur die Hälfte). Sie müssen dabei wissen, dass sich nur ein starker Landesverband mit seinen Vereinen für die Anglerinteressen vor Ort wirkungsvoll einsetzen kann. Deshalb fragen Sie bitte direkt bei unseren Landesverbänden nach. Die Sportfreunde dort werden Ihnen gern Auskünfte zu den Beitrags- und Aufnahmebedingungen geben. Ergänzend dazu bietet Ihnen der DAV für 0,77 € im Jahr eine Rundum-Versicherung an, über die Sie sich für die häufigsten Problemfälle beim Angeln absichern können. Unabhängig davon gilt aber auf jeden Fall, dass sich der DAV in Ausfüllung der entsprechenden Gesetzgebung für die Berücksichtigung der berechtigten Anglerinteressen einsetzt und den Anglern viel bietet:
Quelle : http://www.anglerverband.com
Moin Gerd,
das hab ich auf der Homepage schon gelesen werd nur nicht so recht schlau daraus... Mitglied in einem Verein bin ich, bin ich somit auch im DAV oder wie?
Zitat von Shoude
Mitglied in einem Verein bin ich, bin ich somit auch im DAV oder wie?
Das kommt darauf an, ob der Verein Mitglied beim DAV oder beim VDSF ist
und dort Deine Mitgliedschaftsbeiträge abführt.
Ich bekomme z.B. vom Verein so ein "Markenbuch" in das ich die Jahresmitgliedschaftmarke des VDSF einklebe.
Also frag ich da am besten bei unserem Vorsitzenden nach. Denk schon dass unser Verein Mitglied ist.
Meist sind die Vereine an einem Verband angeschlossen und führen den Verbandsbeitrag ab, ohne dass er "extra" erhoben wird, er ist oftmals im Vereinsbeitrag schon enthalten. Frag am besten mal bei dem Vereinsvorstand nach, die werden Dir sicherlich Auskünfte geben. Vielleicht bist Du ja Mitglied ohne es zu wissen. Es sollte eigentlich aber auch in der Vereinssatzung stehen.
Ich wette, dass Dein Verein Mitglied im VDSF ist ... und dass Du Dich mit der Frage nach dem DAV eher in die Nesseln setzt . Da gibt es teilweise eine lang gepflegte, nicht ganz rationale Feindschaft bei Vereins- und vor allem Verbandsmenschen.
Hessen bedeutet zu 99% VDSF. Falls Du oft in einem ostdeutschen Bundesland bist, bietet es sich an dort Mitglied zu werden. In Hessen selbst hast Du kaum Vorteile & es scheint auch schwer zu sein Mitglied werden zu können.
Also in der Satzung ist nichts in der Art erwähnt und auf der Seite des VDSF unter der Rubrik "Mitgliedsvereine" ist der FSV Oberlahn nicht aufgeführt...
Zitat von ShoudeMoin moin,
was kostet das?
bis denn...
Hallo Shoude!
"Wie wird man Mitglied im DAV?"
Mitglied im DAV wird man, wenn man einem Verein beitritt, der zum DAV gehört. Die Struktur sieht dabei in etwa wie folgt aus:
In jeder Region hier gibt es einige Vereine die dann in Kreisangelverbänden zusammengefasst werden. Ich zum Beispiel bin Mitglied im Angelverein AV Barsch Fürstenberg / Oder. Das ist ein "DAV Verein und er gehört zum Kreisangelverband (KAV) Eisenhüttenstadt. Dieser regionale Kreisangelverband ist wiederum ein Teil des Landesangelverbands Brandenburg (LAVB) und dieser ist ein Teil des DAV. So in etwa ist die Struktur aufgebaut.
Was kostet das?
Die Beiträge sind Unterschiedlich und von Verein zu Verein anders. Im groben liegen Sie, soweit es mir bekannt ist, bei 70 € bis 90 € pro Jahr. Rentner Schüler und Arbeitslose zahlen in etwa die Hälfte dieses Betrages.
"Welche Vorteile entstehen?"
Der größte Vorteil ist sicher der gewaltige Gewässerpool, den du als Mitglied ohne weitere Kosten beangeln kannst. Weiterhin unterhält der DAV oft sehr gute Beziehungen zu den Berufsfischern. Somit kannst du für recht kleines Geld auch Gewässerkarten von Gewässern bekommen, die nicht dem DAV gehören.
Als kleines Beispiel:
Als DAV Mitglied bekommst du die große Oderkarte (175 km befischbare Strecke) für 35 € im Jahr. Als nicht DAV Mitglied musst du 75 € im Jahr zahlen. Hast du diese große Oderkarte erworben, kannst du unzählige weitere Gewässer für noch kleineres Geld dazu kaufen.
Welche Gewässer kann man dann nutzen?"
Als DAV-Mitglied kannst du alle Gewässer des DAV in dem Bundesland, in dem du im Verein bist nutzen. In Brandenburg sind das momentan ca. 30.000 ha Wasserfläche und es werde eigentlich jedes Jahr mehr. Willst du auch die DAV Gewässer andere Bundeslände nutzen, so ist das in der Regel mit einer kleinen Zusatzmarke möglich, die du beantragen kannst. Die kostet glaube ich noch mal 5 € bis 10 € zu dem regulären Beitrages deines Vereins.
Zitat von loungerIch wette, dass Dein Verein Mitglied im VDSF ist ... und dass Du Dich mit der Frage nach dem DAV eher in die Nesseln setzt . Da gibt es teilweise eine lang gepflegte, nicht ganz rationale Feindschaft bei Vereins- und vor allem Verbandsmenschen.
Hessen bedeutet zu 99% VDSF. Falls Du oft in einem ostdeutschen Bundesland bist, bietet es sich an dort Mitglied zu werden. In Hessen selbst hast Du kaum Vorteile & es scheint auch schwer zu sein Mitglied werden zu können.
Ganz genau so sieht es aus. Da braucht man nicht beim Vorstand zu fragen.
Der Verein ist in Hessen, der Verein ist vor 1989 Gegründet worden und somit ist der Verein im VDSF.
DAV war der Verband in der ehemaligen DDR.
Warum fragst Du eigentlich ?
Rein interresse halber und um eventuelle Vorteile auch nutzen zu können... Und wenn man dann schon Mitglied ist und einem weitere Gewässer zur Verfügung stehen diese natürlich auch mal zu befischen.
Kannte bis jetzt nur den DAV. VDSF hörte ich hier zum ersten mal...
Der DAV hat eigentlich nur Gewässer in Ostdeutschland, also nicht wirklich ein Vorteil für uns Hessenbuben.
Dann bitte viele Infos zum VDSF...
Zitatwenn man dann schon Mitglied ist und einem weitere Gewässer zur Verfügung stehen diese natürlich auch mal zu befischen
Tja und genau diese Vorteile gibt es beim VDSF wie beim DAV nur im Osten.
Zitat von ZanderschreckGanz genau so sieht es aus. Da braucht man nicht beim Vorstand zu fragen.
Der Verein ist in Hessen, der Verein ist vor 1989 Gegründet worden und somit ist der Verein im VDSF.
DAV war der Verband in der ehemaligen DDR.
Zu 99% sicher richtig, aber eben nicht automatisch. Gibt auch einige Vereine die vom VDSF zum DAV gewechselt sind, eben weil der VDSF nichts zu bieten hat, der DAV aber schon einiges.
Das hat sich aber eh bald erledigt da die beiden sich auflösen und einen neuen Verein mit neuem Namen (vermutlich, zu 90% jedenfalls nicht VDSF, denn dem VDSF gefällt das S im Namen nicht) gründen werden in dem dann beide vereint sind. Von daher gibt es wohl in 1-2 Jahren nur noch einen Verband.
Also in Hessen weiß ich von keinem Verein, der gewechselt ist. Ich habe vor einigen Jahren mal anfragt, ob man da als Hesse irgendwo Mitglied werden kann .. nada.
Was den Zusammenschluss angeht ... Ehrlich gesagt sehe ich das alles nicht so optimistisch. Hoffentlich hast Du Recht. Wenn dann der DAV noch wesentliche Regelungen rüberrettet, wäre das eine gute Sache. Für die Angler in den Westbundesländern wird sich aber eh nichts ändern, da die Gewässerrechte hier leider anderes organsiert sind.
Das sagt der Vorstand des DAV ja auch ganz eindeutig. Der Gewässerpool, so wie wir ihn hier im Osten kennen, bleibt uns hier auf jeden Fall erhalten. Da wird sich gar nichts ändern. Die Gewässerechte im Westens erden wohl auch so bleiben wir bisher, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dort so schnell einen ähnlichen Gewässerpool geben wird. Dafür wäre ein Grad der Einigkeit notwendig, den ich mir derzeit einfach nicht vorstellen kann.
Naja ich hoffe eben das sie auch das Einhelaten was sie versprechen. und das ist ja nicht wenig. Der Präsident des VDSF sagt ja HIER bzw. in diesem Positionspapier ja vieles was gut klingt. Ich hoffe sie schwenken nicht um. Grade Seite 7 vom Papier sagt ja sehr viel gutes, sei es im Bezug auf Setzkescher oder C&R, dazu eben noch die Aussagen Pro WM Teilnahme, Pro Hegefischen, ect. die ja vorher für den bornierten VDSF immer ein rotes Tuch waren und diese Haltung war ja maßgeblich für die Antipathie ihm gegenüber verantwortlich.
Seit der WM für Angler mit Behinderung in Deutschland, bei der Brandenburgs Ministerpräsident Schirmherr war und die von Merkel und Köhler sehr gelobt wurde (trotz Setzkescher, trotz WM mit Titeln und Plätzen, ect.) und zudem eine hervorragende Presse erhielt, haben sie aber anscheinend erkannt das ihre Haltung nicht nur angelerfeindlich ist sondern auch noch grundlos. Ich hoffe mal das diese 180 Grad Wende dann auch erhalten bleibt.
Das die Gewässer im Osten so erhalten bleiben finde ich auch gut. Wenn es dann mal wieder eine Kehrtwende gibt kann man eine Trennung leichter gestalten. So einen Gewässerpool im Westen wünsche ich mir eh nicht, aber das ist meine persönliche Meinung.
Und was DAV in Hessen angeht, die Seite vom DAV sagt unter Landesverbände
Landesanglerverband Hessen
Post an: Rudo Schäfer
Königsberger Straße 16
64584 Biebesheim
Tel./Fax (06258) 8 15 87
Funk (0160) 8 67 15 56
Präsident: Rudo Schäfer
Da einfach mal anfragen, der kann sicher weiter helfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!