UW-Aufnahmen: Hecht auf der Jagd

  • Thanx ;-)


    Es zeigt auch, dass selbst ein kleiner Hecht bereits verschiedene Taktiken anwendet:


    Am Boden in Deckung geht, um unvorsichtige Beute in der Nähe zu schnappen oder aber wie ein Blitz aus dem Grün des Wassers heranschießt.


    Einige der Rotaugen haben deutliche Blessuren an ihrem Schuppenkleid - gut möglich, dass die eine oder andere mißlungene Hechtattacke daran schuld ist.

  • Das ist mir auch aufgefallen. Das Jagdverhalten bekommen Hechte vermutlich schon "in die Wiege" gelegt. Ich beobachte bei uns in den klaren Kiesseen auch ganz gerne die sehr kleinen Hechte zwischen 10 cm und 30 cm im Flachwasser bei der Jagd. Auch dort sieht man verschieden Methoden. Am häufigsten das minutenlange verharren, um dann plötzlich anzugreifen, oder das heimliche anschleichen durchs dichte Uferkraut. Hechte sind echt tolle Fische.

  • Ich finde da andere Sahen noch interessanter. Beim ersten Til konnte ich den Hecht fast nicht sehen, nur das Auge war deutlich. Das zeigt anschaulich wieso Köder mit großen Augen so erfolgreich sind, sie bieten echt einen Angriffspunkt/Kontrast auf den sich ein Raubfisch beziehen kann.


    Dann bei den anderen Fischen das dauernde Flucht, umdrehen weiter fressen. Auch das zeigt schön das man sie nicht so leicht vom Platz bekommt, selbst nach dem Angriff waren sie gleich wieder da, wenn auch nicht gleich wieder am fressen.

  • Ja der hat die Kamera glaube ich als Fremdkörper angesehen, war aber zu neugierig. Am Ende habe ich mich fast erschrocken, als der Hecht auf einmal ohne vorankündigung da auftauchte, man hat ihn wirklich nicht gesehen und am Anfang konnte auch ich nur nach kurzem suchen das Auge des Hechtes sehen.
    Beeindruckendes Video, mach weiter so.

  • Thanx ;-)


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Fisch an die Anwesenheit der Cambox gewöhnen, obwohl diese bislang ungetarnt ist und 18 LEDs den Frontbereich ausleuchten.


    Karpfen, Barsche und Rotaugen nähern sich sehr schon nach kurzer Zeit; am scheusten waren bislang Äschen - eine habe nur mal kurz beim Vorbeischwimmen in einer längeren Unterwassersession in der Saalach erwischt, das dann auch nur etwas weiter entfernt.


    An dem Tag habe ich auch noch die "laichnarrischen" Kröten aufgenommen (Amphibien-Unterwasser-Gruppensex) - der Hecht hat diesen Bereich gemieden...wozu auch, der Rotaugenschwarm war groß genug, Froschschenkel standen da nicht auf der Karte.


    Ich würd ja gerne aus einer kurzen Videosequenz nen Bildschirmschoner basteln, also z.B. die letzte Szene mit dem Hecht, der aus dem Nicht heranschießt oder aus einem der Videos zuvor, wie ein Schwarm Karpfen erscheint. Hat jemand schon mal sowas gebaut ?


    cu
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!