Oft unterschätzt: Vereinsarbeit in einem Angelverein

• Servus zusammen,

hiermit möchte ich meine Role als "stiller Beobachter" dieses Forums ablegen und mich gleichzeitig als Mitarbeiter von meinangelverein.de "outen". Auf der genannten Plattform bieten wir eine moderne Vereinsverwaltung-Lösung speziell für Angelvereine. Ich bin für technische Umsetzung und die Weiterentwicklung verantwortlich.

Ich würde mich nun über Diskussionen zu den Herausforderungen des Vereinsalltags vom Standpunkt der Vereinsverantwortlichen her an dieser Stelle freuen. Sollte es sich ergeben, würde ich gerne auch die Vorzüge unseres Produktes in diesem Zusammenhang erklären und ggf. seine Unzulänglichkeiten in dem einem oder anderen Teilbereich auf diesem Wege aufdecken.

Eine Frage an die Vereinsverantwortlichen unter euch: Was wären aus eurer Sicht die nervigsten oder die zeitraubendsten Aufgaben des Vorstandes in einem Angelverein? Ich fange mal an:

1. Bestandserhebung
    2. Auswertung der Fanglisten der Mitglieder
    3. ...

• Zitat von lounger

5. Organisation von Arbeitsdienst

Das Problem gibt es sicher des öfteren bei größeren Vereinen, die z.B. Geld für nicht geleistete Arbeitsstunden einnehmen, aber u.U. gar nicht so viel Arbeit haben, dass sie 1000 Mitglieder sinnvoll einsetzen könnten.

Manche Vereine reduzieren in dem Falle den Geldwert einer Arbeitsstunde und sorgen gleichzeitig dafür, dass jedes Mitglied z.B. nicht jedes Jahr, sondern nur 1 mal in drei Jahren zum Einsatz zu kommen hat. Im ersten Jahr alle Mitglieder von A-G, im zweiten von H-O usw.

• Zitat von Madgraf

3. Verkauf von Tageskarten

Wäre die Online-Gastkarten-Ausgabe eine Lösung?

Klar, einiges muss dabei berücksichtigt werden:

1. Der Geldeingang beim ausgebenden Verein muss bei einer Online-Kartenausgabe sichergestellt sein
      2. Karten-Kontingent muss ggf. berücksichtigt werden.
      3. Ein Bürge von dem Verein muss ggf. miterfasst und auf der Karte ausgewiesen werden.
      4. Die vom Gastangler ausgedruckte Gastkarte muss entsprechend fälschhungssicher sein und inhaltlich den formalen gesetzlichen Anforderungen genügen (ein Grund, warum speziell Onlineausgabe z.B. in Bayern zum jetzigen Zeitpunkt erschwert wird).
      5. Im Idealfall sollte das Kartenausgabe-System auch die "schwarzen Schafe" erkennen und die Ausgabe einer Karte verweigern

Hier komme ich nicht umhin zu sagen, dass auch diese Features den unsere Lösung einsetzenden Vereinen zur Verfügung stehen.

• Zitat von Andy Miller

Würden hier nicht die 5-10 Pflichtarbeitsstunden helfen, dessen Geldwert bei nicht erfolgtem Einsatz automatisch mit dem Jahresbeitrag eingezogen wird?

Wenn die beteiligten Personen auf der Jahreshauptversammlung erscheinen gibt es zwar sicherlich Streitigkeiten, aber in den meisten Fällen würd hier eine Lösung erzielt!

Das Problem sehe ich jetzt woanders, was ist z.B. wenn die beteiligten Personen den Beitrag jährlich überweisen und dadurch die Marke kriegen! Bei uns im Verein leben einige in Hamburg, Berlin etc., was ist wenn diese beim Überweisen "nur" den Beitrag für die Jahreskarte überweisen und nicht die Strafe? Rausschmeißen will und kann sich nicht jeder Verein erlauben! Aus den verschiedensten Gründen, wie zum Beispiel der dann zu geringen Mitgliederzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!