Welche Schnur soll ich auf die Kapselrolle spulen? Geflochtene oder Monofil?
Welche Schnur für Kapselrolle?
-
-
Welche Du willst. Es klappt mit Mono genauso gut, wie mit Geflochtener. Ich mache das schon seit langem und hatte noch nie Probleme.
-
klappt beides
-
-
So ich habs jetzt ausprobiert. Als erstes hab ich Geflochtene drauf und dann bin ich raus auf die Wiese und hab mal geworfen. Bei jedem Wurf hat sich die schnur irgendwo verhakt. Dann bin ich rein, hab, da ich nicht gewusst hab woran's ligen könnte, die Geflochtene runter und ne Mono drauf. Also wieder auf die Wiese und nochmal Geworfen. Ging gleich viel besser, ohne verhakungen. Hab also jetzt ne Mono drauf.
-
Welche Rolle hast Du?
-
Und welche Geflochtene war das?
-
-
Also die rolle ist ne abumatic 875. Die Geflochtene weiß ich nicht mehr (hab ich zuvor auf ner anderen Rolle gehabt)
-
Ich fische seit Jahren mit einer 12er Fireline auf eine Quick CTE 135. Gerade beim mittleren Jigfischen zieht man ja häufig ziemlich lockere Schnur ein. Mit dieser Kombi hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten mit Schlaufen, oder anderem Tüddel. Die Spule dieser Rolle hat eine kleine Kante aus Filz an den Rändern, die offensichtlich die Schnur beim Aufwickeln zusätzlich strafft. Beim Werfen kommt die Schnur mit dem Filz nicht in Berührung. Eine sehr gelungene Lösung.
Versuche es doch mal mit einer Thermofusionsschnur. Die ist etwas steifer.
-
Thermofusionsschnur wär zum Beispiel Fireline, oder
-
-
Ja
-
Frage: Was ist abriebsfester: 0,25 Mono oder 0,12 Fireline?
und: Simmt bei der Fireline die Durchmesserangabe? -
Mono.
Nein. -
-
Vielen Dank. Ich will nämlich damit in nem Bach fischen, in dem es sehr viele große Steine gibt. Da sollte die schnur doch einigermassen abriebsfest sein.
-
Also ich verwende Geflochtene zum Spinnfischen auf Forellen im steinigen Bach. Nach spätestens einer Saison muss ich dann die ersten 10-20m entfernen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!