Hallo Kollegen,
Wie das Schicksal so spielte, war heute ziemlich schönes (vorallem Trockenes ) Wetter und es zog meinen Kumpel Simon (We!$e) und mich an den Bach, an dem ich dieses Jahr das erste mal eine Karte habe. Das Stück das ich befischen darf ist sehr Strömungsschnell aber besitzt auch ein paar ruhige Stellen, die geradezu nach Hechten schreien. Der Bach ist bis zu ca.10 metern breit. Hechte gehören nicht in diesen Bach, deshalb gibts dort auch keine Schonzeit . Sie fressen uns (neben diesen drecks Kormoranen,welche noch 20 mal schlimmer sind) die ganzen kleinen Äschen und auch Bachforellen weg.
Als Köder kamen zum Einsatz Streamer sowie Spinner und Wobbler verschiedener Marken und größen (letztendlich haben aber nur Streamer gefangen). Wir fischten auch die Streamer mit Spinnruten.
Um Punkt 14 Uhr (eigentlich war 13 Uhr ausgemacht ) stand Simon vor meiner Haustüre und wir machten uns auf, in Richtung Bach.
Dort angekommen montierten wir beide den selben Streamer in den Farben rot/weiß/grau/glitter, was sich als gute Entscheidung entpuppte.
An der ersten Stelle konnten wir einen schönen ca. 60er Hecht ausfindig machen, welcher aber unsere Köder komplett ignorierte. Nach 5 minuten vergebenen Werfens entschieden wir uns dazu, weiter Flussabwärts zu laufen.
An der nächsten Stelle konnte Simon einen schönen Hecht kurz Haken, dieser stieg aber nach kurzem Drill aus. Dies kam mir zugute und ich konnte den Hecht danach sicher landen.
Danach konnten wir einen richtig schönen und fetten Döbel ausfindig machen, welcher locker auf die 60cm zuging aber auch dieser ignorierte unsere Köder knallhart.
Der nächste Hecht ließ echt lange auf sich warten....wieder war es ein netter und Simon konnte ihn nach spannendem Drill (die Biester haben in dem Bächlein unheimliche Kraft).....
Sicher landen.....
Danach war es wieder Simon, der den nächsten Fisch landen konnte.
Dieser war eigentlich schon ein ordentlicher Brocken für so einen Bach. ca.70 hatte der/die gute.
Auch dann war wieder Simon der glückliche Fänger (an meinem Gewässer )
An der Fangstelle kam ein kleinerer Bach in meinen Bach und es entstand eine recht starke Strömung oberhalb und richtung Grund wurde diese langsamer und an der Seite entstanden Stromschellen. Gerade zu perfekt für Hechte.
(Auf dem Bild ist im Hintergrund nicht die Stelle zu sehen. Diese ist weiter oben)
An dieser Stelle war auch noch einen ca. 65er (leider war beim Versuch ihn zu fangen das Glück nicht auf meiner Seite).
Als Simon dann schon 100 meter weiter war, konnte ich an einer von ihm schon abgefischten Stelle einen weiteren kleineren Kanditaten erwischen.
Foto ist leider nicht so gut, da meine Tasche als Stativ herhalten musste.
Als wir wieder am Parkplatz ankamen konnte Simon noch den Hecht fangen, den wir ganz am Anfang gesehen hatten... naja ein bisschen über 60cm war er. Aber wer weiß vielleicht war es ja ein anderer.
Danach fuhren wir zufrieden nach Hause. OK. Was heißt "wir" er war halt zufrieden. Und jeder der mich kennt weiß, dass ich, zumindest beim Angeln, nicht mit so einer Niederlage leben kann
So kam es wie es kommen musste und ich packte nochmal mein Zeug: Rute, Jacke, Watstiefel aber diesesmal nur mit einem einzigen Köder nämlich mit dem Streamer in rot/weiß/grau/glitter.
Dann konnte ich (obwohl ich meine Polbrille irgendwann und irgendwie mal verloren habe) 2 schöne Hechte sehen, wie sie an einer Stromschelle seelenruhig standen. Eins war klar, ich wollte beide! So platzierte ich meinen Streamer ein wenig Abseits der beiden, dass ich den ersten ein wenig weiter weg von dem einen Drillen konnte. Mein Vorhaben klappte leider nicht und ich konnte nur den kleineren fangen.
Aber um den anderen kümmer ich mich dann morgen :p
Dann packte ich meinen Kram und machte mich auf den Heimweg.
Jetzt kann ich wenigstens ruhigen Gewissens einschlafen und die Niederlage einigermaßen wegstecken.
Ich hoffe es hat euch gefallen. Vielleicht gibts ja morgen noch einen Bericht.
TL und lg
Raphi