Hi,
ich will in das flifi einsteigen, da ich mich nicht so auskenne, aber schon hochqualitatives Geschirr haben möchte, habe ich im Internet und in Kataogen rumgeguckt und mir gefiel als Rute diese hier.http://cgi.ebay.de/Greys-GRXi-…ruten?hash=item255973f15b
Als Rolle dachte ich: http://cgi.ebay.de/GREYS-FLIEG…ollen?hash=item2559a147a1
Fände gut wenn ihr mir sagen könntet ob ihr die Rute oder Rolle kennt und was ihr von dem Gerät hält. Vielleiht habt ihr ja auch selber gute Empfehlungen. Freue mich auf eure Meinung,
oli pi
Was sagt ihr zu dem Gerät?
-
-
Fliegenruten blind aus dem Netz, oder aus Katalogen zu kaufen ist Russisch Roulette für den Geldbeutel.
Hast du bereits mit der Fliege gefischt? Kennst du deinen Wurfstil? - Vermutlich nicht. Mach einen Kurs mit zur Verfügung gestelltem Gerät, oder lass es dir von einem erfahrenen Fliegenfischer zeigen und dann denk mal über eigene Sachen nach!
-
Ok.
-
-
Und wenn du keinen Kurs machst, geh zu mindest zu deinem Händler, und wirf ein paar Ruten probe, da erkennst du auch schon einigermaßen was dir liegt.
Empfehlen würde ich dir aber auf jeden Fall auch einen Kurs...
LG
Moritz -
Ja, ja. Das ist schon alles richtig.
Aber, als Anfaenger hat man keinen "Wurfstil", und richtig schlechte Ruten gibt's nicht mehr. Die Rolle ist eh nur Schnurlager.
Das einzige, was zaehlt ist Zeit am (im) Wasser.
Also, irgendeine Fliegenrute mit passender Schnur, und dann soviel angeln, wie nur irgend moeglich.
In ein paar Jahren hast du dann ein Gefuehl dafuer, was dir liegt.
Kurse sind immer gut, natuerlich.
-
Ansich ist es kein schlechtes Gerät und gerade Namenhafte Fliegenrutenhersteller bauen fast keinen Mist mehr das stimmt schon.
Dennoch solltest du wirklich etwas Zeit investieren zu einem Händler fahren und die Ruten in die Hand nehmen, sie probewerfen.
Jeder auch ein Anfänger spürt dann einen Unterschied und wenn du nur merkst ob du lieber ne steifere magst oder was "matschiges".
Andere Anhaltspunkte für den richtigen Kauf gibt es immer wenn du dein Gewässer und die Situation dort kennst aber auch ich schliess mich der Meinung der meisten an das ein Kurs wichtig ist. Gerade am Anfang brennen sich Fehler ein die du später nicht mehr heraus bekommst oder nur sehr schwer. Daher lass dir bei der Grundtechnik helfen und auf die Finger schauen.Gerne biet ich mich an das ich dir bischen was zeige wenn du willst. Ab 14.4 ist die Gera wieder frei. Also wenn jemand Lust hat meldet euch.
-
-
Danke für eure Hilfe, ich habe gerade die Angelprüfung gemacht und der Ausbilder bietet auch fliegenfischenkurse. Leider bin ich zu dem Kurs dieses Jahres nicht da (in Schweden). Aber ich werde ihn mal anschreiben, ob er mich nicht auch mal so mit ans Wasser nehmen kann. Natürlich hatte auch ich schon an einen Kus gedacht, wustte nur nicht wie wichtig dieser wirklich ist.
Ich werde mal gucken ob ich einen Kurs bekomme und werde mich noch einmal melden, wenn ich weiß, was für ein Wurfstil mir liegt, bus dahin
oli pi -
naja wenn du eh Kontakte hast zu einem Erfahrenen Fliegenfischer nehm ich einfach mit den den Laden deiner Wahl, dieser kann dich sicher auch besser beraten wenn er dich mit der Rute sieht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!