Empfehlung beim Kauf von Fliegen

• Grüezi aus der Schweiz

In rund zwei Wochen werde ich meinen Fliegenfischer-Einsteigerkurs beenden. Natürlich möchte ich dann sofort losziehen und mein Glück am Fluss (Birs) versuchen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, weiterhin mit einem erfahrenen Angler mit zu gehen.

Von daher wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir Tipps habt, welche Fliegen ich mir zulegen sollte? (Ich habe noch keine)

Ausgeben möchte ich noch kein Vermögen. Also ca. 30-40 Franken (ca. 20-25 Euro)

Mein Zielfisch ist die Forelle. Aber auch eine Aesche würde mich freuen.

Nun habe ich mir auch überlegt, eventuell bei http://www.ricardo.ch Fliegen zu ersteigern. Denn da gibt es immer gorsse Mengen, zu billigen Preisen... Jedoch weiss ich natürlich nicht, ob die etwas taugen.
    Müsste ich da speziell auf etwas achten?

Oder soll ich nur Fliegen von meinem Händler kaufen?

Vielen Dank für Eure Tips!

• Es gibt eine ganze Reihe klassischer Fliegen von denen eigentlich immer was geht: Pheasant Tails, Red Tag, Goldköpfchen, Wolly Bugger, Soft Hackle wären meine Standartempfehlungen. Hallo, ich würde Dir empfehlen bei Inselcrew, Baker Flyfishing oder ähnlichem eine eigene Auswahl an Standartfliegen zusammenzustellen. Musst mal checken, ob sich das mit dem Porto in die Schweiz rechnet.
    Welche Fliegen gut sind, hängt aber vom Gewässer, seinen Bedingungen & dem Nahrungsangebot ab. Sieh Dir Dein Wasser an. Was tut sich an der Oberfläche, unter die Steine, was ist im Magen von Fischen, etc.

• Meist ist es so, dass man sich als Anfänger viel zu viele Fliegen kauft und meist zu grosse. Natürlich gibt es Muster, die vielseitig verwendbar sind, aber es ist besser, wenige Fliegen guter Qualität zu kaufen (Schwimmfähigkeit, Haken) und dafür da gleich ein paar Stück. Wenn man wie du weiss, wo man fischen wird, dann erleichtert das die Sache. Ich würde da gezielt für diesen Fluss ertwas kaufen. In der Schweiz kenne ich die Firma HRH =Hans Ruedi Hebeisen in Zürich. Dort gibt es einige Leute, die sich speziell mit dem Fliegenfischen sehr gut auskennen -
    vielleicht kennen die sogar deinen Fluss. Ich würde dort anrufen und mich beraten lassen. Und wie gesagt - lieber wenige Fliegen, aber die passenden in guter Quali und lieber ein paar Stück davon. Und unbedingt ein ordentliches Schwimmpräparat für das Fetten der Fliegen kaufen (ich nehme dafür Neversink).

• Hallo,

leider kenn ich nun natürlich dein Gewässer nicht was die Fliegenauswahl einschränkt. Ich weiß nicht wie schnell sie fließt und welche heimischen Insekten es gibt. Doch zum Testen nehm ich auch immer die selben also würd ich dir empfehlen folgene zu kaufen:
    3x Phasan Teil (Goldkopf)
    3x Haers Ear (goldkopf)
    2x schwere Tungsten
    3x Moskito Blau/schwarz oder blau/weiß
    2xAdams
    2x Black KNat

bestellst du sie bei Inselcrew.de (was ich auch oft mache) bekommst du ne vernünftige Qualität zu echt fairen Preisen. (Porto in die Schweiz laut HP 3,90€)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!