Dann eröffne ich den Thread für dieses Jahr.
Das der Aal bei uns seit knapp 2 Wochen beißt war mir schon bekannt. Die ersten Fänge waren schon gemeldet worden und ich habe nur auf den passenden Zeitpunkt und trockenes Wetter gewartet. Heute passte beides.
Wir hatten uns um 18 Uhr beim Anglerheim verabredet. Eigentlich wollten wir zu dritt los, aber da etwas dazwischen kam sind dann nur mein Obmann und ich zur Harle gefahren. Ca. 19:20 Uhr hatten wir unsere Ruten im Wasser. Ich versuchte es mit zwei Grundruten am anderen Ufer und zwei Posenruten am eigenen, mein Kumpel setzte auf vier Posenruten am eigenen Ufer.
Irgendwann um 20 Uhr +/- 15 Minuten hatte ich dann den ersten Biß. Die Pose zog kraftvoll ab und ich freute mich auf den ersten Aal. Beim Anschlag merkte ich aber schon es ist keiner. Ich war nur unschlüssig ob es ein schöner Brassen oder ein kleiner Karpfen war. Der Drill bestätigte dann aber schnell das es ein Karpfen war, und richtig ein schöner Satzkarpfen hatte den 1/2 Tauwurm genommen. Auf solche Karpfen wollte ich dieses Jahr auch mal, aber mit Feeder und Futterkorb. Trotzdem ein schöner Fisch, ein netter Drill und ein guter Start.
Danach tat sich erst einmal nicht viel. Ich hatte immer wieder Zupfer bzw. Bisse an den Grundruten, aber ich konnte keinen Fisch bekommen. Meist waren die Mistwürmer nach wenigen Zupfern ab. Es gab nur zwei Situationen wo das Ü-Ei etwas höher ging, dann aber auch wieder absank und das war es.
Um 20:40 Uhr hatte mein Kumpel dann einen deutlichen und schönen Biß. Während wir den Verlauf betrachteten biss es auch an der Rute rechts daneben. Er saß stromabwärts und es handelte sich bei den Ruten um die beiden ersten wenn man stromaufwärts zählt. Als er anschlug hatte er einen guten Aal dran, während ich die äußere Rute anschlug und einen kleineren Aal "drillte". Das war ja schon ein guter Auftakt!
Danach war es erst einmal wieder still. Ich hatte noch ein paar übliche Falschmeldungen meiner zwei Bißanzeiger durch kurze Zupfer, Schnurschwimmern oder Dreck in der Schnur. Auch kam langsam etwas Wind und Strömung auf. Das sorgte auch dafür das die Posen manchmal leicht untergingen wenn Dreck in der Schnur war. Als sich eine ganze Zeit lang nichts tat meinte ich zu meinem Kumpel er sollle seine Ruten ein wenig mehr verteilen, also auch mal eine etwas mehr zur Mitte auswerfen, nicht alle fast nur in einer Linie.
Gegen 22:25 Uhr dann hatte er wieder einen Biß. Es war seine dritte Rute, die die er weiter zur Mitte ausgeworfen hatte. Auch hier konnte er einen schönen Aal erwischen. Damit stand es dann 3:0 bei den Aalen für ingo Frerichs Bockhorner Kampfwürmer. Wobei mein 1/2 Tauwurm zumindest einen Karpfen, und meine Mistwürmer die Zupfer der Kleinfische auf dem Konto hatten. Um 22:40 Uhr aber hatte ich endlich einen Biß. Auch diesmal war es die Posenrute mit dem 1/2 Tauwurm. Ich ließ ihn kurz ziehen und als die Pose unterging setze ich den Anschlag. Ich spürte einen guten Widerstand, das ist ein schöner, nein doch nicht. Als er sich vom Boden löste merkte ich das er wohl doch eher um die 40 cm sein dürfte. Kaum hatte ich das vermutet, da konnte er sich vom Haken lösen. Das hatte ich wohl nicht lange genug gewartet.
Naja, um kurz nach 23 Uhr haben wir dann eingepackt. Das Ergebnis meines Kumpels war echt ok, und ich hatte zumindest den Karpfen. Ich schätze ihn so auf 35 cm, übern Maß war er wohl gerade, auch wenn mein Obmann meinte das wäre er wohl nicht, und wenn er es wäre, dann wäre es es trotzdem nicht. Gemessen habe ich ihn nicht, denn das war weder mein Zielfisch, noch kann ich ihn in der Größe sinnvoll verwerten. Was soll ich mit so einem Karpfen den ich in der Größe normal besetze? Die Aale meines Kumpels aber hatten für ihn die passende Größe.
Mal sehen ob ich heute auch noch einmal los gehe. Freitag ist Klönabend, da wird es nichts.