Fangberichte Aale 2010

  • So, ich bin dann doch noch wach geworden ;-)


    Waren um 10 am Wasser ( Rhein bei Düsseldorf )
    Hatten gestern befürchtet, dass die Alle nicht so beißen, wie sie es sonst tun! Dank dem knappen Vollmond, war es eine echt helle Nacht und eine kalte mit 5 Grad zugleich!


    Hatten trotzdem bis 4 Uhr ca. 10 Bisse ...


    Mein Kollege konnte einen schönen Ü 70er ziehen!
    Hier noch ein Bild ;-)



    Lg Lukas

  • So ich melde mich mal wieder.
    Nachdem ich letzten Freitag einen kleinen Aal auf Mistwurmbündel hatte, war ich heute zum Wettkampf in Holland.
    Dabei hatte ich das "Pech" beim Feedern erst einen Aal auf 2 Maden mit 1 Caster zu fangen, und dann später noch einen auf 2 Maden. Pech weil in Holland Entnahmeverbot herrscht und die deshalb nicht in der Wertung sind. Schätze die auf 40-45cm, evt. sogar etwas mehr.

  • Jau schöne Aale "KoLLeGaH"
    Auch gut was dran.
    Mein Kumpel und ich waren letzten Mittwoch direkt nach dem Gewitter am Datteln-Hamm-Kanal angeln. Hatten zwar viele Bisse, die waren jedoch alle nur vorsichtig und zaghaft. Am Ende konnten wir nur einen 65cm Aal, der aber auch gut was auf den Rippen hatte, verbuchen. Naja^^ besser als nix :)


    Petri!

  • Ich war Montag nochmal mit nem Kumpel los. Der Platz zu dem er wollte war besetzt, da haben wir uns einen irgendwo im Land an einem flachen Kanal mit Seerosen gesucht, Zu beginn gab es einen kleinen Barsch für meinen Kumpel, danach nur noch Zupfer. Ich fischte kurz vor den Seerosen des anderen Ufers (die endeten knapp vor der Mitte) und mein Kumpel am eigenen Ufer. Ich mag normal das eigene Ufer, aber es war mir zu unruhig, zumal mein Kumpel ein Fan von hellen Leuchten ist und seine immer wieder mal an macht. Ne so kann man ja nichts bekommen.


    Naja aber nach vielen Zupfern meinte ich versuche es mit Aalkiller am Wurm. ist es ein Aal, so kann der Geschmack ihn ja besser zupacken lassen. Er versuchte es und kurz bevor wir einpacken wollten bekam er echt einen Aal. Ich konnte es kaum fassen, getrampel ohne Ende, dazu dauernd sein Licht und der beißt doch vor seinen Füßen.


    Naja dann eben noch etwas bleiben. 15-30 Minuten später hatte ich dann einen Biß und bekam auch meinen Aal. Etwas später hatte er dann noch einen Biß auf seiner einen Rute vor den Seerosen, aber der wollte nicht so recht und ging zu meiner. Nach etwas warten schnappte der Aal dann im zweiten Versuch bei mir zu. Das Ergebnis waren dann immerhin noch drei Aale die spät bissen. Ich schätze meinen größten so um die 45-50 cm. der von meinem Kumpel war etwas kleinen und mein zweiter noch etwas kleiner.

  • War gestern auch mal wieder Aalangeln. Kurz vor 22Uhr bekam ich endlich einen Biss. Der Aal maß 47cm. Danach ist was unglaubliches passiert.


    Neuen Wurm dran,rein geworfen in den Rutenständer gesteckt, lass die Rute gerade los, bekomm ich doch einen harten Biss. Angeschlagen, aber schon nach kurzem Drill ist er (leider) ausgestiegen...

  • So, ich war mal wieder los.
    Freitag ging ich um kurz nach 20 Uhr los zum Aalangeln.
    Nach dem Aufbauen tat sich erst nicht, aber um 22:20 Uhr sah ich auf einmal wie die linke Pose 1,5m vom eigenen Ufer entfernt schnell abzog und untertauchte. Ich schlug sofort an, aber leider nichts außer einem kleinen Rest vom 1/2 Tauwurm auf dem Hakenschenkel. Das war aber der Auftakt, denn um 22:35 Uhr zog die linke Pose am anderen Ufer langsam nach rechts. Etwas länger warten dachte ich, aber leider blieb sie nach 1-1,5m stehen. 5 Minuten später zog aber die rechte Pose am anderen Ufer ab. Schön, der Fisch hatte also den anderen 1/2 Tauwurm gefunden. Als die Pose kurz vorm Busch war zog ich an aber auch hier nichts. Mensch bissen die Aale heute spitz.


    Nachdem ich dann so um 23:20 Uhr mal meine Köfiruten kontrolliert hatte kam ich wieder und sah das die rechte Pose am anderen Ufer unterm Busch war. Anschlag und FISCH. Der erste Aal von geschätzten 50 cm war gefangen. Rute neu beködert und um 23:45 Uhr war sie wieder abgezogen nachdem ich kurz nach der linken Köfi Rute geschaut hatte. Auch hier hing der Aal, diesmal ein wenig kleiner, geschätzte 40 cm.


    Jetzt fehlte nur noch eine Wurmrute und um 00:53 Uhr biss es dann auch an der rechten Posenrute am eigenen Ufer. Der Fisch zog ca. 1 1/2 m nach links, dann wieder zurück und als er dann weiter zog schlug ich an. Wieder nichts zu spüren, aber auf dem 1/2 Tauwurm war gut genuckelt worden. Er war aber noch ganz. Das könnte ein kleiner Aal gewesen sein.


    Bis 01:23 Uhr tat sich dann nichts, aber dann gab es noch einen Fehlbiß auf der anderen Seite. Um 02:20 Uhr hatte ich dann den perfekten Biß, wieder die rechte Rute auf der anderen Seite (da ist es sehr flach aber nur die brachte den Fisch an dem Tag). Er zog ein ganzes Stück nach links, dann ging es zur Kanalmitte und wieder zurück. Nach ca. 5 Minuten und etlichen Metern hin und her der Anhieb. Ich hatte einen großen Widerstand und pumpte, aber ich merkte kein Zappeln. Als ich einen Ast kurz vor den Füßen hatte legte ich die Rute ab. holte den Raubfischkescher und eine stärkere Lampe und versuchte den Fisch zu finden. Das Pumpen sorgte aber nur dafür das mir das Vorfach entgegen flog. Das zeigte wie Spitz die gebissen hatten, das war der perfekte Biß, er hatte ewig gezogen, normal hätte er den Haken schon ganz runter haben müssen und dann sowas. Um 3 Uhr packte ich ein.


    Aber immerhin, ein schöner Abend, ein toller Sternenhimmel mit vielen Sternschnuppen, ein Feuerwerk und 2 Fische, dazu einige Bisse, das war schon gut.


    Gestern Abend dann die selbe Stelle mit einem Kumpel.
    Er hatte recht früh einen Biß auf 3 Mistwürmer aber nichts bekommen. Um 21:15 Uhr hatte ich dann den Biß von dem ich im anderen Unterforum berichtet habe.


    Um 21:50 Uhr tauchte die rechte Pose vom eigenen Ufer auf einmal vor dem Busch am anderen Ufer auf. Sie bewegte sich aber nicht mehr. Der Anhieb ging ins leere, der 1/2 Tauwurm war noch ok.
    Um 22 Uhr zog die linke Pose am anderen Ufer ab. Aber auch da tat sich nach kurzer Zeit nichts mehr. Bei meinem Kumpel nippten noch ab und an ein paar Fische an der Pose oder zuppelten am Wurm das wars. Um 1 Uhr haben wir eingepackt da es recht feucht/kalt war wegen Nebel. Aber auch diesmal hatten wir wieder klaren Sternenhimmel (als ich um kurz nach 20 Uhr los fuhr waren noch dunkle Wolken am Himmel) und viele Sternschnuppen.


    Mal sehen was die nächsten tage bringen, im Moment erzählen alle das nichts auf Aal läuft, da war mein Abend am Freitag schon die große Ausnahme.

  • Biste Dir da wirklich sicher dass das Aale waren?
    Ich denke eher, dass Dich da Weissfische genarrt haben ...


    Welchen Grund sollten vernünftig große Aale haben einen Köder minutenlang hin und her zu befördern
    und sich dann doch nur für nen halben Tauwurm zu entscheiden ....

  • Mein erster Verdacht waren sogar Wollhandkrabben, aber da die Köfis nichts gezeigt haben kann das normal nicht sein. Brassen habe ich auch schon überlegt, aber normal sitzen die dann, bei Barschen jeder Größe das selbe. Und es ist ja auch nichts ungewöhnliches. Kumpel hatte beim Angeln vor ein paar Wochen dauernd Bisse. Erst als er Aalkiller an den Wurm gemacht hat konnte er beim nächsten Biß endlich einen Aal haken. Auch ein anderer Kumpel erzählt das er bei solch vorsichtigen Bissen Aalkiller oder so in den Wurm spritzt damit beim zuppeln dann ein Extra am Geschmack zum Beißen anregt. Hat ihm schon geholfen.


    Später hatte er einen Biß, dr hat dann die liegen lassen und ich bekam einen Biß an der Rute daneben, in deren Richtung der Fisch die Pose meines Kumpels gezogen hatte. Ich konnte dann einen Aal landen.


    Andere Sache, vorletzte Woche zwei Angler kontrolliert und der eine hatte einen Biß. Er hat den nicht bekommen, neuer Köder, wieder an die Stelle und 2 Minuten später ein guter Aal.


    Klar kann es auch etwas anderes gewesen sein, aber ich denke zumindest ein paar Bisse waren Aale. Und wer sagt vernünftig große? Unser Mindestmaß ist nicht umsonst 28 cm, hier sind eher die kleinen Aale zu finden (zumindest ist das die Begründung dafür).


    Kann aber noch von einem Fang berichten. Wollte beim Wettkampf in Holland meinen Köder an der Feederrute einholen, und hatte einen Aal dran dessen Biß ich nicht gesehen hatte und der nicht einmal hier maßig gewesen wäre. Mein Nachbar hatte 3 gute Aale und andere hatten auch gute Aale gefangen, nur das Holland ja ein absolutes Entnahmeverbot hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!