Wenn jetz ein Fisch einem anderen Fisch ein Stück von der Schwanzflosse zum Beispiel abbeist.
Wachsen Flossen wieder nach??
-
-
Die Wunde wächst wieder zu und verheilt ein Stück weit aber völlig nachwachsen kann eine Schwanzflosse nicht. Erst letzte Woche habe ich eine schöne Rotfeder (ca. 40cm) gefangen, deren Schwanzflosse zu einem Stück abgebissen war
-
Aha.
Warscheinlich wird das dann bei Brust-Rücken-und Bauchflossen auch so sein oder? -
-
Ja. Beim Menschen können Hände, Füße oder Beine doch auch nicht nachwachsen In ein paar Jahren wird es vielleicht anders sein
-
Ganz so ist es nicht, Flossen wachsen sehr wohl nach und sogar wieder vollständig, Bedingung aber ist, daß die Flossenbasis aus der die Flossenstrahlen erwachsen nicht stark beschädigt wird.
Wer ein Aqarium besitzt wird diese Beobachtung sicher auch schon gemacht haben.
Bei einigen Fischarten , welche eingefärbte Flossen besitzen, kann es allerdings passieren, daß das nachgewachsene Stück farblos ist. -
wolfgang: Was meinst du mit "Flossenbasis aus der die Flossenstrahlen erwachsen"? Wenn eine Flosse ganz weg ist, ist doch auch die Basis für die Flossenstrahlen weg.
Ich habe auch ein Aquarium (mit Koi und anderen Kaltwasserfischen) und konnte schon beobachten, dass Schuppen nachwachsen aber eben nicht ganz so wie sie vorher aussahen.
Ein anderes Beispiel: In einem Gewässer von meinem Verein werden jedes Jahr K2 besetzt. Sie haben eine Größe von etwa 30-35cm. Diesen Zuchtkarpfen fehlt immer ein Teil der Rückenflosse. Lediglich der letzte sägenartige Knochen ragt hervor, an dem ich mich schon oft geschnitten habe als ich diese Minis zurückgesetzt habe. Ich fange regelmäßig dort Karpfen mit ca. 60cm. Ihnen fehlt noch immer die Rückenflosse, sie wurde also nicht neu gebildet. Wie kannst du dir das erklären?
Bei Forellen ist mir dieses Problem auch schon oft begegnet. Die Forellen werden in sehr engen Forellenzuchten gemestet und haben nur wenig Platz die Schwanzflosse wird abgerundet und die Brustflossen sind nur noch Stumpen Ich hab auch schon einige größere Forellen dieser Größe gefangen.
-
-
Flossen braucht der Fisch zum Schwimmen und Mutter Natur hat sorge dafür getragen, dass sie wieder nachwachsen.
Ich habe auch ein Aquarium und sehe das die Flossen wieder nachwachsen.
Es gibt auch eine Fischart, die sich nur von Flossen ernährt.Das mit den Flossen könnte man mit der Menschlichen Haut vergleichen.
Unsere Haut wächst immer wieder zusammen.ABER:
Wenn unser Gewebe zu sehr geschädigt ist, oder durch
Krankheitserreger verseucht , gibt es schwere Schäden oder zumindest Narben.Zusammenfassend könnte man sagen, dass Flossen nach Revierkämpfen
oder verlust durch Fressfeinde wieder wachsen.
Sollte jedoch eine Infektion die verletzte Flosse befallen ,können
Störungen auftreten.In der Aquaristik gibt es eine Krankheit, die Flossenfäule genannt wird
und mit einem Heilmittel in den Griff zu kriegen ist, so das sich die Fische wieder erholen. -
Zitat von Rallymann66
Ich habe auch ein Aquarium und sehe das die Flossen wieder nachwachsen.
in der Aquaristik gibt es eine Krankheit, die Flossenfäule genannt wird
und mit einem Heilmittel in den Griff zu kriegen ist, so das sich die Fische wieder erholen.Ich wollte es ja auch wegen meinem Aquarium wissen,aber da ich nicht nochmal so nen Streit aulösen möchte hab ichs nicht geschrieben.
-
Das mit den Forellen ist leicht zu erklären.
Die Rundflossen entstehen in der Tat durch zu enge Haltung.
Das sie nicht mehr wachsen ist auch klar, weil es eine permanente Reizung ist.
Will sagen, dass die Flosse keine Gelegenheit hat, wieder nachzuwachsen
da sie sofort aufs neue beschädigt wird und mit der Zeit vernarbt.
Hunden zb: zieht man einen Lampenschirm über den Kopf, um zu verhindern, dass sie an der Wunde lecken (Reizung) was zu Narben oder
schlimmerem führt.Das mir den Karpfen ist schon schwieriger, da es die Rückenflosse ist.
Hab auch schon gehört, dass Züchter die Rückenflosse kappen sollen, um gegenseitige Verletzungen beim Transport zu verhindern.
Kann ich aber irgendwie nicht glauben.
Sicher ist aber, dass Fische beim Keschern umsetzen oder entnahme aus dem Wasser ihre Flossen abspreitzen um nicht gefressen zu werden.
Da kann es beim Abfischen vorkommen, dass sich die Flossenstrahlen im Netz verfangen.
Dennoch handelt es sich da um nen einmaligen "Unfall" und die Flosse sollte wieder zusammen wachsen.
Hab da nur 2 erklärungen.
1. Infektionen, die eine Heilung verhindern
2. Der 60er Karpfen hat seine Verletzung noch nicht lange bzw ist nicht der K2 von damals. -
-
Vielleicht liegt es auch an der Wasserqualität!?
Es könnte aber auch sein, dass durch Schlamm und Schmutz am Grund der Heilungsprozess gehindert wird, so wächst die Wunde zwar zu aber bildet sich nicht völlig nach. Im Aquarium ist (meist) die perfekte Wasserqualität gegeben. -
Ich habe auch ein Aquarium und wenn die Aiteln darin zu groß werden, fangen sie an die anderen Fische zu jagen. Dabei beißen die Aiteln den kleineren Fischen immer wierder ein kleines Stück der Schwanzflosse ab. Die sieht dann ziemlich gefranst aus. Wenn die Aiteln dann aber draußen sind, heilen die Schwanzflossen der anderen Fische wieder.
-
Lucky-Aal:
Das kenn ich! Bei mir macht das mein größter Koi bei einem Rotauge, bzw. machte es, es ist gestern an den Folgen einer Pilzerkrankung verstorben Der Pilz war schon weg doch es starb trotzdem. Ich kann froh sein, dass meine Kois nicht mit eingegangen sind.
Aber das Rotauge war nach ein paar Wochen schon so zahm, dass es mir aus der Hand gefressen hat obwohl ich es selbst mit der Angel gefangen hatte -
-
kleine Ergänzung zu Rallyman: die Flosse kommt im Übertragenen Sinn unseren Nägeln gleich: Also irgendwas zwischen Haut und Knochen. Ansonsten ist seiner Betrachtungsweise / Beobachtungsweise nichts hinzuzufügen.
Grüsse
Rainer
-
So lange die Knochen in den Flossen nicht fast vollständig kaputt sind wächst das eigentlich immer wieder . Auf jedenfall im Aquarium . Die Flossenzwischenhaut ist schon ganz schnell wieder da .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!