Fliegenfischer-Ausrüstung

  • Hallo Fliegenfischer!
    Ich würde gerne nächstes Jahr in der Forellensaison mit dem Fliegenfischen beginnen. Nun stellt sich die Frage der Ausrüstung. Ich hätte noch ein uralte Fliegenrute von meinem Vater im Angelkeller doch der gönn ich wohl lieber die wohl verdiente Rente.
    Es wäre nett wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet. Ich suche für den Anfang ein Gespann, das nicht gerade das billigste auf dem Markt ist aber eben auch keine 300¤ Rute. Das Gespann sollte stabil, robust sein und mir einen gewissen Luxus bieten. Z.B. ist eine Vollmetallrolle Pflicht.
    Achja, die Rute würde ich dann natürlich zum Forellenangeln aber sicher auch mal zur Fischerei auf Hecht einsetzen. Welche AFTMA-Klasse empfehlt ihr mir? Klasse 5/6? Welche Schnur würdet ihr verwenden? DT?


    Welche Marken sind empfehlenswert?
    Fliegenruten:Balzer, Ron Thompson, Sage,...?
    Fliegenrollen: Balzer Titan Fly??, Okuma, Tica,...?
    Fliegenschnur: :?: (...gibt es auch große Qualitätsunterschiede wie beispielsweise Geflochtener?)

  • Hi!
    Also ich fisch mit einer Ron Thompson Steelhead kl. 3/4 Und dazu die passende Rolle. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden und kann das nur weiterempfehlen. Als erstes würde ich Weight Forward (Keulen-) Schnüre nehmen, da die sich am einfachsten werfen Lassen.
    Schönene Gruß!

    Immer wenn ich auf einer Hochzeit von Verwandten war sagte meine Omi zu mir : " Du bist der nächste!" Sie hat damit aufgehört seit ich zu ihr das selbe auf einer Beerdigung gesagt hab .

  • Also ich würde sagen Du musst einfach mal ein paar Ruten werfen.


    Ich hab so 10 - 15 versch. Ruten geworfen bis ich die richtige gefunden habe!


    Also am Besten ausprobieren!


    Ich kann Dir bei bedarf mal Adressen von 2 o. 3 wirklich guten Händlern in BaWü geben!



    MFG



    F

  • Hallo m-profi,
    einige Tipps von mir:
    -wenn Du wirklich keine Ahnung hast vom Fliegenfischen und der Ausrüstung, dann lese einige Bücher; auch das Werfen kann man sich anlesen.
    -wenn Du nicht im Geld schwimmst, dann werde kein Freak, sondern befrage eingefleischte Freaks zur Abschreckung. Ferner ohne Moos kein Zugang zu entsprechenden Angelstrecken
    -beurteile kritisch Deine Angelstrecken. Hohe Ufer gar mit Büschen und Bäumen und Waten nicht möglich? no flyfishing oder andere Strecken aufsuchen.


    Für Köderfische geht jede Rute. Ich habe irren Erfolg mit ner 5er und irgendeiner Fliege! nass,trocken, sinkend schwimmend ist unwichtig. Köfis beissen immer auf alles! Auch wenn mann beschissen wirft. Meine 11 jährige Tochter hat gleich beim 1. Mal gefangen. 3er und 4er geht garantiert auch. Forellen sind ziemlich doof zum Saisonbeginn. Wenn sie zaudern dann probiers auf Döbel und Rotfedern. Probier das mal mit der alten Rute Deines Vaters!ne 5er ist dafür voll ausreichend.


    Auf Zander wird mit gößeren Fleigen geworfen und mit meiner 5er habe ich damit Weitwurfprobleme. Streamer sind zu schwer für meine weiche Rute. Ich habe mir noch eine 9er zugelegt für goße Gewässer mit tiefen Löchern und Wind.
    Je nach Kassenlage solltest Du Dir Deine Erstausstattung gebraucht zulegen! Bei Hebeisen in Zürich bekommst Du Schul- und Kursgeräte der allerersten Klasse zu einem vernünftigen Preis!!! www-hebeisen.com
    Ähnliche Alternativen mußt Du selber suchen.J eder kauft sich als Anfänger das falsche Gerät! Deshalb preiswert einsteigen. Ein Kurs bringt nicht viel, weil oft einseitige Freaks irgend einen Superstil promoten-mit den entsprechenden Rutentips.
    DT-Schnüre halten doppelt so lange, weil umdrehbar. Schwimmende Schnüre sind ein muß, der Rest ein Kann.
    Vorfächer sind wie alles eine Wissenschaft für sich. Tip Knotenlose Vorfächer kaufen und die Spitze nach bedarf erneuern.Eventuel baust Du Dir Deine Rute selbst. Ich sammle gerade Infos zu einer Schußkopfrute!!
    Zu guter letzt:
    Lesen und hinterfragen. Ich selbst bin kein erfahrener Profi, fange aber und habe viel Freude dabei. Ich fische in Freiberg am Neckar-abseits der Puristen.
    viel Spass, nen guten Rutsch


    Alexander

  • Alexander:
    Danke deine Tipps waren mir sehr hilfreich! ;)


    Zum Gewässer:
    Ich werde wohl die meiste Zeit mit dieser Ausrüstung an Seen fischen. Zum einen auch an einem etwa 7-8m tiefen See. Beangeln würde ich dort mit der Fliegenrute vor allem Lachsforellen(z.T. bis 6kg) und Hechte. Die Rute sollte also auch etwas aushalten können und genügend Kraftreserven besitzen um auch größere Fische sicher landen zu können. Die anderen Seen, an denen ich fische sind deutlich flacher und mit kleineren Regenbognern besetzt. Wie ihr wisst fische ich auch sehr gerne auf Friedfische wie Schleien, Karpfen, Rotfedern, Döbel,... Nun stellt sich aber die Frage ob sich all diese Eigenschaften in einer Rute verknüpfen lassen? :oops: :lol:
    An Fließgewässern meines Vereins zu fischen dürfte schwierig werden, da die Uferstellen meist dicht bewachsen sind (große Sträucher, Büsche und Bäume). Es wäre aber die Möglichkeit da an einer Bachstrecke und an einem großen tiefen Wehr zu fischen.
    Ich glaub ich probiere im März erst mal meine alte Rute aus und werde dann entscheiden ob ich mir eine Rute mit einer höheren AFTMA-Klasse zulegen werde. Aber ich denk die alte reicht auf jeden Fall um ein bisschen werfen zu üben. ;)

  • Moinsen, also mit einer Rute kommst du da nicht aus. Eine 5/6 für Weißfisch und die kleinen Forellen. Die andere 7/8 für Großforellen, Carp und Hecht. Rutenempfehlung kann ich dir nicht geben da ich nicht weiß was dir am ehesten liegt, ausprobieren ist die Deviese.


    splitti :roll:

  • hi
    also erstmal soltes du dir überlegen auf was du angeln willst und wo . obs nun im kleinen bach auf einer forelle ist oder im see auf hecht.
    du kriegst nartürlich schon für 50¤ fliegengeschier aber ob das von der qulität gut ist bezweifle ich.
    kommen wir zur sache ne gute rute und vom preis her ok ist die grx von graey sie kostet je nach preis drückung 100-130¤ aftma 7-8. dazu noch eine gute rolle bei der rute solltest eine salzwasserbeständige nehmen mann kann da nämlich gut meerforellen fischen kostet so um die 80¤
    dann noch hauptschnur backing um die ¤55. dann hättes du eine gute altagstägliche rute die sogar noch lebenslange garantie hat und in 10 jahren kannst du dir dann eine hardy kaufen ;) .
    also bist dann ungefäir bei 300¤ gesamt.
    ps wenn du nicht aufsgeld achten must kauf dir lieber gleich eine hardy oder eine gspliesste 8)
    mfg devil

  • und was ist wenn ihn die Grey`s nicht liegt, da er besser mit schnelleren Ruten zurecht kommt ?? Testen ist angesagt und dann die Aussage Hardy oder Gespließte, da geht einen der Hut hoch. Bedenke, er ist Anfänger, warum nicht gleich eine Garrison für 10.000 ¤, nenene, wieso blind kaufen was man nicht mal in der Hand hatte, deshalb gebe ich Nieeeeeee eine Rutenempfehlung, man weiß nicht welche Rute zu seinem Wurfstil passt. In meinen Besitz befinden sich 10 Fliegenruten von einer billigen Kl. 3 NO NAME bis zu einer Hochwertigen und Teuren Kl. 6. Am besten komm ich mit der 35 ¤ Kl.3 Rute klar.


    splitti :evil:

  • @ splitcane
    also da gehen sich unsere meinung auseinander klar ist es fragwürdig welche rute ihm am besten liegt. aber das er sich 10 ruten kaufen mus um nachher festzustellen das 9 umsonst gekauft waren ist voll übertrieben und das ist mein meinung darum soll er sich gleich was anständiges kaufen anstant wie du 10 ruten zu haben. ;) .
    da auch ich ein paar mehr ruten habe die ich persöhnlich für überflüssig halte. und somit das geld wo anders hätte ausgeben können.
    und das sollte mann ihn aber entscheiden lassen und hier nicht so ein wind machen. :evil:

  • @ devil, wo schreib ich das er 10 Ruten kaufen soll, er soll testen. In einem Fischerleben sammelt sich so einiges an(mittlerweile 10 Ruten). Ich kaufe nach Wurfverhalten der Rute und nach Einsatzbereich. Fisch mal im Tunnel mit einer 9 Fuss Rute, möchte dich dabei sehen, da kommt dann eine kurze 6 Fuss zum Einsatz. Die selbe Rute kann man aber nicht an den größeren Flüßen, Seen oder Küste einsetzten. So das war erstmal das Kontra :p


    splitti :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!