Fangmeldungen und Bilder

  • Hier geht es ja besonders um die Fotos! Ich habe, weil die Diskussion natürlich auch interessant ist, einen neuen Thread für "Gewicht oder Länge" nebenan eröffnet. Hier sollten wir die Wirkung von Fotos weiter diskutieren...


    donlotis: Wenn das Kind mit Fisch allein und ohne "Spielzeugcharakter" rüberkäme, wäre das passend. Mit Erwachsenem auf dem Bild und Gartenpanorama ist die angesprochene Wirkung eher nicht gegeben - finde ich!

  • @ all


    Wie Julian, Andal und donlotis es bereits zeigten, eignet sich dieser Thread hier richtig gut dazu, Fotos mal ein wenig ausführlicher zu diskutieren. Sicher gab es die meisten unserer guten Fotos hier im Forum schon mal an anderer Stelle zu sehen, doch hier im Thread könnte man etwas mehr über das Foto als über den Fang an sich reden.


    Wie seht ihr das, würde so etwas auf euer Interesse stoßen?

  • Na da haste dir ein schönes Teil ausgesucht und die ist ja auch noch ziemlich gut bezahlbar ;)


    Also ich finde die Idee von Thomas sehr gut :)
    Ich rede gerne über Fotos und wie sie wirken.
    Ich glaube ich werde morgen dann einfach mal was reinstellen und Kritik ist dann erwünscht ;)

  • In Deutschland ist die gut bezahlbar, aber hier kostet die um 500$. Außerdem behauptet mein Vater, dass ich mir unbedingt eine mit GPS kaufen sollte und außerdem würde es bestimmt Probleme mit der Garantie, die ja dann für Ecuador ist, geben.
    Aber ich will natürlich so schnell diese Kamera haben, denn von so einem einzigartigen Erlebnis, wie diesem Auslandsjahr will ich nicht nur Mittelmäßige Fotos haben...

  • Ich würde sie mir an deiner Stelle auch jetzt schon kaufen.


    Und was willst du bitteschön mit einer Kamera mit GPS???


    Fotos sind teilweise wirklich unbezahlbar :)


    Und jetzt stell ich einfach nochmal das Bild von oben ein, Kritik erwünscht :)


  • ... und ich stelle mal folgende Bilder aus einem Beitrag zur Diskussion


    Ich bitte um eine sachliche Bildbesprechungen!



  • Also erstmal ist auf jeden Fall festzuhalten, dass das ein sehr schöner Fisch ist.
    Allerdings habe ich doch eine Menge Kritik an dem Bild...
    Das erste was auffällt ist, dass der Fisch sehr dreckig ist, wo dem Gesamtbild schonmal sehr schadet.
    Weiterhin ist der Hintergrund sehr unpassend zum Thema angeln gewählt und auch das wahllos rumstehende Angelgerät ist für mich nicht besonders ansehnlich.
    Der Fänger sieht zwar gut aus auf dem Bild, aber für mich wäre das trotzdem keine schöne bleibende Erinnerung...
    Über die Entnahme brauch man nicht zu diskutieren.


    Insgesamt ein eher schlechtes Foto für mich, das nur Mittel zum Zweck ist, nämlich den Fisch irgendwie und irgendwo auf ein Foto zu bringen.

  • O.K., dann will ich mal meine Meinung zu Julians Bild und zu den von Peter gezeigten Bildern äußern.


    @ Bild von Julian


    Großer Pluspunkt ist natürlich die schöne natürliche Umgebung des Schiedersees. Du hast einen sehr schönen Tag erwischt, an denen die Lichtverhältnisse ein gutes Foto ermöglichten. Du freust dich über den Fang und deutest ein Lächeln an, das wirk immer gut finde ich.


    Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist der Boga-Grip auf dem Bild. Irgendwie passt dieses Gerät besser zu den anderen Bildern von Peter.


    @ die Bilder von Peter


    Ganz ehrlich, beim Anblick dieser Bilder kommt bei mir gar keine Freude auf. Das ist genau die Art von Bildern, die ich persönlich überhaupt nicht sehen möchte und bei denen es mir sogar schwer fällt, ein "Petri" auszusprechen.


    Ungeachtet der Meinung, die ich selbst zum Umgang mit solchen großen Fischen haben, ist das genau so eine Fotostrecke, die Uli in seinem ersten Beitrag in diesem Thread mit den Worten "Ein sehr großer Fisch, mit Blut besudelt auf dem Balkon im Feinripp-Unterhemd" umschrieb.


    Der Hintergrund ist einfach nicht ansprechend, die Bilder wirken düster und der Fisch ist mit Dreck und Blut besudelt. Auf Grund der Jahreszeit des Fanges, ist der Fisch als Hauptmotiv auch recht eingefallen, dies lässt sich natürlich nicht ändern. Sicher freut sich der Fänger völlig zu Recht über den Fang, nur kann ich mich eben über die entstandenen Bilder nicht freuen.

  • Zu Julians Bild: Mir persönlich gefällt das Bild ganz gut! Das schöne grün der Bäume und der See im Hintergrund ist echt sehenswert! Was mir persönlich nicht gefällt ist auch der Boga-Grip! Ich mag diese überhaupt nicht, da sie für den Hecht nicht gerade gut sein sollen!


    Kommen wir zu Peters Bild: Hier fehlt mir die Atmosphäre wie in Julians Bild! Zu einen schönen Angelfoto gehört für mich auch immer ein Stück Natur! Dies vermisse ich hier sehr! Aber ich kenne es, wenn man keine Kamera mit am See hat und den Fisch, wenn man ihn denn mitnimmt, ihn dann zu Hause fotografiert! Meine Fotos die auf diese Machart geschossen wurden, gefallen mir aber auch nicht so ganz!

  • Wenn, dann das zweite Bild. Mit nicht so dreckigem Fisch, mit anderem Hintergrund und mit Kopf vom Fänger komplett.
    Julis Bild ist wohl mit Selbstauslöser gemacht. Etwas mehr Abstand zur Kamera und der Kopf ist komplett drauf. Zuviel Hintergrund kann man ja noch beschneiden. Der leicht schiefe Horizont lässt sich leider oft nicht vermeiden. Vielleicht noch die Schlaufe des Lipgrip um's Handgelenk...
    Sonst ein schönes Bild mit Fangplatz im Vordergrund, See im Mittelgrund und Landschaft und Himmel im Hintergrund.

  • Ich finde natürlich auch, dass Bilder von Fischen direkt am Wasser in dem man den Fisch gefangen hat um einiges schöner sind, als die die man zu Hause vor der Hauswand / in der Küche / vor der Garage / oder sonst wo gemacht hat.


    Wobei auch ein Foto das zu Hause gemacht wurde nicht schlecht aussehen muss. Man kann auch dort ein wenig drauf achten WO man das Foto macht. Gibt es einen Garten, kann man das Foto auch im Garten vor Bäumen/Blumen/ oder anderem Grünzeug machen. Das schafft dann gleich mal eine ganz andere Atmosphäre wie vor ner Hausmauer.


    Ich stelle mal 2 Bilder von mir rein die Ihr vergleichen könnt.


    Das erste hat ein Kumpel von mir gemacht.
    Das zweite habe ich selber per Selbstauslöser gemacht.




    Man sieht halt gleich, dass es immer schwieriger ist sich selber in ein Selbstauslöser Foto zu wurschteln, als in so ein Foto das ein Mitangler von einem macht. :D


    P.S.: Das erste Foto ist aktuell mein Lieblingsfoto. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hi Dominic!


    Das erste Foto gefällt mir sehr gut. Schönes Wetter (dadurch gute Belichtung), toller Fisch und eine äußerst interessante Angelstelle. Dazu der glückliche Angler mit Grinsen im Gesicht.


    Zum Selbstauslöserfoto sei gesagt, das ich schon wesentlich schlechtere von mir selbst gesehen habe. Ich bin der Meinung, dass dir auch dieses Bild gut gelungen ist. Es ist eben immer schwierig, schnell die genaue Position vor der Kamera zu finden.

  • @ Schimpi


    Auch bei Deinen schönen Fangfotos, ebenso wie bei dem von Julian, empfinde ich den Bogagrip als äusserst störend!


    Fische, die mit mit Hilfe des Grip (schlimmer noch an einem Gaff präsentiert) werden
    zerstören in meinen Augen die ganze Athmosphäre ...


    Das sieht immer aus wie Werbefotos für das "Werkzeug" und stellt den Angler darauf so dar,
    als würde er sich vor der Berührung mit dem Fisch ekeln.


    Das hat einfach etwas von: "mit der Zange anfassen" ...


    Der Grip ist für mich ein reines Landungswerkzeug, das bei der Präsentation auf einem Foto nichts verloren hat.



    Zitat von Onkel Tom

    Dazu der glückliche Angler mit Grinsen im Gesicht.


    Kein Kunststück - ... der Kerl grinst immer!! :p

  • Das mit dem Lip-Grip versuche ich mir grad abzugewöhnen. Die Fotos die ich dieses Jahr gemacht habe waren alle ohne Grip. Finde ich auch schöner, aber bei den anderen Fotos hatte ich den halt zur Landung benutzt und auch so das Foto gemacht.


    In Zukunft gibts Bilder ohne Grip. ;)


    Danke für die Info / Kritik.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hab mal etwas auf der Festplatte gekramt.



    Das war im Januar, war saukalt und das Bild ist mit Handy und Selbstauslöser entstanden. Das Handy hat keinen Blitz, dadurch ist das etwas dunkel geraten, aber das lässt sich ja noch ändern.



    So hat natürlich der Himmel seine Wolkenstruktur eingebüßt, aber es ist nicht mehr so düster. Jetzt kann man noch die Ränder etwas abschneiden.



    Wenn ich jetzt noch den Handschuh ausgezogen, die linke Hand auf der der Kamera abgewandten Seite unter den Kiemendeckel geschoben und die rechte Hand mehr unter als um den Fisch gelegt hätte, so wäre das Bild besser geworden.
    Und jetzt noch was zum Thema Original und Fälschung:



  • @ Lelox


    Ich finde in diesem Fall das erste Bild keines Falls zu dunkel, ganz im Gegenteil. Es war Januar, ein typisch grauer Monat. Hier passt die etwas schummrige Umgebung sehr gut zum Gesamteindruck möchte ich meinen. An sich ein sehr schönes Winterbild, mit einem schön gezeichneten Fisch.
    Die Fotomontage ist natürlich auch ein Brüller, gefällt mir sehr gut. Optimal wäre es natürlich gewesen, wenn man im Hintergrund noch einen Baggersee oder so etwas in der Richtung sehen würde.


    @ all


    Freut mich sehr, dass das hier so gut anläuft, ich denke so in etwas hat sich auch Uli das ganze vorgestellt.


    Vielleicht wäre es noch möglich, die Bilder etwas größer darzustellen. Vielleicht in der Auflösung 800x600. So lassen sich manche Details etwas besser erkennen.


    Hier mal eines von meinen Lieblingsbildern:



    Kurze mal ein wenig zur Entstehung. Dieses Bild entstand Anfang Mai des letzten Jahres. Es war ein sehr heißer Tag mit strahlendem Sonnenschein und es war gleichzeitig das erste mal, dass mein Vater mit dabei war, als ich einen großen Fisch fing. Ihm habe ich auch das Bild zu verdanken.

  • Wenn ich mir diesen abschüssigen See anschaue dann denke ich doch sofort an Wasserski fahren :p


    Ansonsten ein richtig tolles Erinnerungsfoto das man immer wieder gerne anguckt :)

  • Julians Bild: Kopf abgeschnitten. Das ist blöde, aber ok Selbstauslöser und damit ein recht schönes Foto. Sowas passiert dabei nun einmal. Nochmal eines machen bedeutet den Fisch unnötig zu stressen, also ist das ok. Hintergrund ist auch gut. Der Grip, hm er macht den Fisch klein finde ich. Andererseits sieht man mehr vom Fisch als wenn eine Hand ihn halten würde. Die Grashalme die den Hechtschwanz verdecken sind auch nicht wirklich vermeidbar bei so einem Selbstauslösefoto. Von daher gefällt es mir schon. Für ein top Foto fehlt mir aber der Teil vom Kopf. Aber für ein Selbstauslöserfoto schon sehr schön.


    Die von Peter.
    Bild 1: Der Kescher lenkt den Blick auf sich. Das ist ein Element das einfach das Bild versaut. Die weiße Wand gehört sicher nicht zu den hintergründen die ich als schön empfinde, aber sie wäre, durch ihre Eintönigkeit, super geeignet gewesen den Hecht und den Fänger ins Bild zu rücken. Sieht nicht toll aus, aber wenn schon sowas, dann ist die weiße Wand ohne Kescher ein guter Hintergrund um den Blick auf das wesentliche zu lenken, was jetzt aber immer vom Kescher verhindert wird. Ach ja der runde Fleck links zieht auch die Blicke auf sich.


    Die Pose kackender Fuchs ist nicht ideal wenn man es eh nicht eilig hat und bei dem Hintergrund. Aber ok sie bringt den Rasen mit ins Spiel der dem Bild eine weitere Ebene gibt. Nur leider ist da mehr Sand als Rasen und es ist zu dunkel.


    Der Hecht sieht aus wie ein Boxer nach einem 12 Runden Kampf in dem er mächtig dresche bekommen hat. Sowas geht einfach nicht wenn der Fisch tot ist. Den muss man vorher säubern! Die Zeit ist da, so wirkt der Fisch nicht schön sondern mitleiderregend. Das ist unter alles Sau wenn man ein gutes und schönes Foto haben will. Ein absolutes no go! Zeit ist genug da.


    Dazu ist der Bogen im Hecht auch nicht toll. Den hätte er besser halten müssen.


    Bild 2: Die Idee des Bildes gefällt mir. Den Hechtschwanz hätte man da auch noch mit aufs Bild bekommen können. Aber auch hier ist der Hintergrund unmöglich. Angler und Wand und Rasen ergeben eine zu bunte Mischung. Das hätte hier auch nicht die Pose kackender Fuchs sein dürfen, sondern hier wäre der Fänger stehend vor einem Nachthimmel oder Baum/Busch besser gewesen Außerdem fehlt das Unterteil vom Maul. Das der Hecht immer noch dreckig ist erübrigt sich zu sagen. Da zählt alles was ich schon zu 1 sagte. Sowas geht einfach nicht. Auch das Maul wirkt von innen dreckig.
    EDIT: Links sind ja Kabel zu sehen. Auch nicht ideal und lenken den Blick wieder dahin.


    Bild 3: hier kann ich weniger meckern. Warum? Man sieht den Dreck vom Hecht nicht wirklich, damit fällt der schlimmste Punkt weg.
    Der Fänger ist gut in Szene gesetzt. Großer Kritikpunkt, das graue etwas rechts! Sowas darf nicht sein. Auch stört hier wieder der Kescher mit Rute. Der Kescher an sich ist zu wuchtig, die Rute allein hätte evt. noch gepasst. Er betont aber ja immer wieder wie billig seine Rute war und will sie unbedingt in Pose setzen. Das hätte ich aber mit einem Bild Hecht und Ausrüstung auf Rasen gemacht. Auch ist der Hecht unten zu knapp. Der hätte etwas mehr Platz gebraucht, so fehlt da ein kleines Stück. Auch ein Negativpunkt, wenn auch ein kleiner. Die Freude ist auch nicht so groß sagt das Gesicht. Zumindest neutral wäre gut gewesen und nicht das mach hinne der ist schwer Gesicht.
    Von den 3 aber das beste, eben weil der Hecht nicht im ganzen Dreck und Blut zu sehen ist.


    Bild 4: Mache ich auch manchmal ähnlich wenn es schnell gehen soll. Er hat aber ja genug Zeit. Der Kescher ist nicht komplett drauf. Das ist schon mal schlecht. Dazu wäre ein Rasen der bessere Untergrund. Hier hätte ich das Gerät mit Fisch auf einem Rasen in Szene gesetzt, dann hätte es besser gewirkt. Als Vergleich mal ein Foto das in etwa so ist wie ich es mir denke. Sicher auch nicht perfekt aber in meinen Augen deutlich besser.



    Das Problem da war z.B. die Rolle und die Rute zu positionieren. Das Augenmerk liegt nun auf der Rute, die Rolle ist leider etwas verdeckt aber erkennbar, daher die Wahl so.


    Und jetzt noch welche zum diskutieren.


    Der selbe Fisch (bei dem war Zeit vorhanden).


    Dazu noch ein paar Bilder der Sorte muss schnell gehen.



    Der Grashalm beim Kopf stört mich vor allem. Aber auch der Hechtschwanz ist nicht gut zu erkennen.



    Das Stahlvorfach stört und der Halm links über dem Fischschwanz.


    Das waren aber eben auch Fotos der Kategorie Kamera an, 5 Sek Kescher zurecht zupfen, Foto, Kamera aus, Köder lösen und ab ins Nass. Am längsten dauerte da wohl das Köderlösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!