Fangmeldungen und Bilder

• Wenn es schnell gehen muss/soll, gibt es bei mir solche Fotos

Das reicht mir, ich kenn die ungefähre Größe und das genügt mir, falls es einer nicht glaubt ist das sein Problem ;)

• Zum letzten Bild von Onkel Tom:

Der Campingstuhl zieht den Blick vom wesentlichen ab finde ich. Dazu kommt noch die rote Farbe. Besser wäre gewesen sich auf den Bootsrand zu setzen und dann im Hintergrund nur Wasser. Aber sonst ein schönes Foto. Werd am Wochenende hier mal ein paar von mir hochladen und zur Bewertung stellen.

• Hatte die zweite Seite erst auch nicht gesehen.
    Die von Schimpi sind super.
    Im ersten passt selbst die Rute noch rein. Beim zweiten ist es eben der abgeschnittene Kopf, aber es ist Selbstauslöser. Die Brille ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, bei einem Menschen ist ja das Gesicht mit das wichtigste. Der Grip ist eben Geschmackssache.

Bei lelox gefallen mir die ersten beiden. Das erste hat die dunkle Stimmung, das zweite ist deutlicher, dafür sind eben die Wolken weg. Das dritte ist gut, es zeigt was wichtig ist. Da fehlt aber im direkten Vergleich die Tiefe die die anderen durch den Boden bekommen.
    Ich denke da würde mir auch das erste am besten gefallen. Das Problem ist die Größe. So klein wirkt es sicher noch dunkler. In einer besseren Größe ist es sicher schon super und nicht so dunkel wie es jetzt wirkt.

Beim Original wäre schneiden dann besser. Wirkt zu klein und das Ufer im Bild stört so knapp wie es drin ist.

Die Fälschung ist lustig. man sieht aber den Rand um den Barsch und mit Wasser würde es wirklich noch besser wirken.

Toms Bild gefällt mir. Die Sonnenbrille ist hier nicht so schlimm weil der Hut fehlt. Im Vergleich merke ich das der bei Schimpi in Kombination mit der Brille eben störend ist. So nach dem Motto unkenntlich machen/Verkleiden.
    Mein erster Gedanke war aber auch der Stuhl. Ich Boot ist es sicher schwer, daher ist es nachvollziehbar, aber gerade die Farbe zieht natürlich die Blicke vom Bild weg auf den Stuhl. Der Hechtschwanz kommt dadurch auch nicht so schön rüber. Aber wie gesagt schwer im Boob.

Ob Toms Tipp geht, der Abstand zwischen Vater und Fänger muss ja auch stimmen damit alles drauf kommt. Keine Ahnung ob der Weitwinkel sowas schafft.

• Ein paar schöne Bilder habt ihr da... Abgesehen von den Bildern, die Peter hochgeladen hat. Der Fisch wirkt so hässlich (dabei ist er es bestimmt nicht gewesen) und die Umgebung erst Recht. Aber auf die Einzelheiten wurde schon genug eingegangen...
    Ich habe erst vor kurzem angefangen richtig viel zu fotografieren und dabei auf Details zu achten und Kniffe anzuwenden, aber demnächst werd ich wie ein Meister fotografieren...^^
    Dabei finde ich einige meiner bisherigen Bilder gar nicht mal so schlecht:
    Bestimmt nicht das beste Bild, aber besser ging es kaum, immerhin musste ich die Kamera auf mich selber richten... Kritik ist natürlich erwünscht, damit ich auch weiß, worauf ich bei anderen Bildern achten sollte
    Und hier ein Mini-Hecht, vielleicht 5cm, der in meiner Senke lag. Sogar das "Moos" ist aus dem Wasser und so ist das Bild innerhalb von wenigen Sekunden geschossen worden... Mir persönlich gefällts sehr gut

• @ all

Danke für eure Kommentare zu meinem Bild. Der Stuhl ist mir auch selber aufgefallen. Der ist immer dabei, wenn mich mein Vater begleitet. Er hat keinen Angelschein und beschäftigt sich dann mit lesen, schlafen und keschern. Wäre m mein Vater na dem Tag nicht mit dabei gewesen, wäre auch der Stuhl nicht da. Allerdings hätte ich dann nicht dieses Bild bekommen. Sehr interessant.
    Absolut bemerkenswert finde ich, dass mir beim betrachten dieses Bildes wirklich noch nie bewusst aufgefallen ist, dass das Wasser so extrem abschüssig ist. Ich war immer so fasziniert von der Färbung des Hechtes, das mir das noch nie bewusst geworden ist. Danke Peter, genau so sieht man seine eigenen Bilder mal aus einer anderen Perspektive.

@ Maffong

Dein zweites Bild finde ich absolut genial. Es ist ein tolles Beispiel dafür, dass auch die kleinsten Fische einer Art sehr gute Motive abgeben. Man kann dass ja schon fast als Makroaufnahme bezeichnen, auch wenn dann noch ein wenig Detailschärfe besser wäre. Ich bin ein Freund solcher Nahaufnahmen. Dein kleiner Hecht besitzt schon Ansätze seiner späteren Zeichnung und seine Haut glänzt schön. Dazu das große Auge, einfach toll.

• Na dann will ich mal 2 Fotos vom letzen FT am Möhnesee hier hereinstellen.

Eure Bewertung der Fotos interessiert mich deshalb, weil ich die Fotos geschossen habe
    und für Verbesserungstips immer dankbar bin :)

• Ich fange mal mit Bild zwei an!

Ich kann es mir noch hundert mal ansehen, aber es scheint mir einfach perfekt. Es gibt daran in meinen Augen einfach nichts zu verbessern. Christian hält den Hecht genau richtig, so dass nur sehr wenig verdeckt wird. Der Hintergrund zeigt den typischen Uferbereich einer Talsperre und an der Freude des Fängers gibt es wohl keinen Zweifel. Ein rund um gelungenes Bild.

• Zum Ersten Bild:
    Fisch und Fänger schön im Vordergrund.
    Das Gesicht des Fängers ist gut erkennbar, der Fisch komplett drauf mit Flossenfärbung und Zeichnung und die Größe kommt auch rüber.
    Der Fisch wird hoch genug gehalten, so daß nicht zu viel ablenkendes auf das Bild muss.
    Der Hintergrund baut sich schön von links nach rechts auf - er kommt immer näher und wird dabei dunkler, da sind keine störenden Sprünge drin.
    Im unteren Bild ist die Fangumgebung gut erkennbar (Boot, ufernah) und ein Fänger, der sich richtig freut über den großen Fisch.
    Auf beiden Bildern kommt die vorherbstliche Stimmung rüber mit Jacke und Verfärbungen im Laub.

• Ich finde die Foto`s von Peter (Hecht 1 und Hecht 2) kann man am besten beurteilen, weil man hat da den direkten Vergleich.
    Die Bilder auf Seite zwei finde ich persönlich auch nicht ansprechend, ganz im Gegenteil, ich finde sie abstoßend. 8)

Klar, wenn man so einen kapitalen Hecht fängt, will man auch sein Erinnerungsfoto, aber will ich das um jeden Preis? Und wenn ich den Fisch dann sowieso mitnehme, kann ich ihn vor dem knipsen auch sauber machen und mir einen schönen Hintergrund suchen, ist meine Meinung. Solche Bilder haben irgendwie einen faden Beigeschmack.
    Aber, das muss ja nun auch jeder selber wissen.

Jetzt zu den Foto`s vom Möhnesee, die sind einfach top {ß*# Der Hecht kommt wunderbar zur Geltung, der Hintergrund ist Klasse. Und man kann prima im Gesicht von Christian "lesen".
    Auf dem ersten Bild ist er stolz wie Oskar (und das zurecht) und auf Bild zwei sieht man Freude pur. :D

Und auf dem 1. Foto finde ich, kann man richtig sehen wie der Hecht zu Peter guckt und wohl gerade denkt :" Mach hinne Alter, ich will wieder ins Wasser! :lol:

• Sorry Peter aber ich finde da auch nichts zum kritisieren.
    Das bei Bild 1 es rechts etwas dunkel ist da kannst Du nichts für und ob das weiße etws unten links im Sucher zu sehen war ist auch nicht klar. Von daher fast perfekt, für ein Bild das schnell gehen muss gibt es da gar nichts zu meckern.

Beim zweiten Bild muss ich sagen überhaupt nichts zu meckern. Ok es sieht ein wenig aus als würde er sich vor lachen krümmen, aber das zeigt ja richtig schön die Freude des Fängers. Spitze!

Da hätte ich höchstens zur Sicherheit noch 1-2 weitere geschossen, aber evt. hast Du das ja auch. Kann ich allen nur raten, denn das kostet 2-4 Sekunden und hilft gegen Kleinigkeiten die man normal nicht merkt (Augen dicht, ect.). Sowas sieht man nicht immer gleich, daher kann ich jedem der Fotos von einem Fänger macht dazu nur raten.

• Meiner Meinung nach gehören Peters Bilder auf jeden Fall zu den sehr guten Bildern.

Zu einem gelungen Bild gehören meiner Meinung nach:

- ein tolles Motiv, ohne Dreck, Blut, klebende Flossen und und und - man sieht einem Fisch meistens an, ob er "voll im Saft steht" und die Flossen schön abspreizt und die Muskeln gespannt sind, weil er gerade erst aus dem Wasser kommt...
    - optimale Platzierung des Fotoobjektes im Bild (Stichwort: Blickführung)
    - optimale Belichtung des Fotos
    - das Fischauge sollte unbedingt scharf sein!
    - der Köder ist sichtbar
    - die Freude des Anglers kommt rüber - Sonnenbrillen, coole Kappen werfen keinen Schatten auf´s Gesicht usw.
    - es ist Aktion im Bild
    - farbliche Komposition wirkt ein Bild (Tarnanzüge, bundeswehrgrün usw. sind eher suboptimal...)
    - Störfaktoren sind im Bild nicht zu sehen (Plastiktüten, bunte Schilder, Bierflaschen etc.)
    - Bilder im Gegenlicht mit gelungener Beleuchtung des Fisches und des Anglergesichtes bringen häufig perfekte Bilder zustande...

Das sind einige Faktoren, auf die ich möglichst achte. Leider machen das meine Fotografen mit mir nicht immer, so dass ich mich manchmal über eigene Bilder etwas ärgere. Ein gutes Auge, eine gute Kamera, Kreativität und Urteilsvermögen machen den guten Mann an der Kamera aus. Das ist nicht so einfach, da es ja auch noch sehr schnell gehen soll, um ein lebendiges Tier auch zügig wieder in sein Element zu übergeben! Ich meine übrigens, dass man auch frisch getöteten Tieren meist ansieht, dass sie von uns gegangen sind und findes das immer traurig, wenn es ein sehr kapitaler Fisch war!

• Danke für die Blumen Leute!!!

Es freut mich sehr dass Ihr die Fotos genauso toll bewertet wie ich selbst...

Aber man kann sich ja selbst nie sicher sein ob man es nicht durch die rosa Brille betrachtet
    und ist deshalb froh, wenn man von gleichgesinnten und geschätzten Kollegen gesagt bekommt ob alles stimmig ist.

• Ich finde die beiden Bilder von dir Peter auch sehr gelungen, was mir auffällt (bei näherme betrachten), beim zweiten Bild sind die Augen zu. Und, das ist aber mein ganz persönliche Wahrnehmung, beim zweiten Bild scheint es mir als ob der Fänger die Luft anhalten muss, das lächeln sieht an wenig angspannt aus, aber das ist auch kein Wunder, wenn man solch ein Prachtexemplar hochstemmen muss und dabei lächeln soll. :D

• Der Möhnehecht und sein Fänger sind schon gut getroffen. Etwas Verkniffenheit, Freude usw. gehören einfach dazu und machen das Bild authentischer.

Ich möchte die Anmerkungen aber dennoch dafür nutzen, dass alle Fotografen und diejenigen, die fotografiert werden, auch auf den fotografierten Angler achten. Augen zu, Beerdigungsblick, Zigarette im Mund, Kappe mit Schatten im Gesicht, allzu cooler Blick, sonstige fragwürdige Bekleidung (Unterhemden, Badehosen, freie Oberkörper, "bundeswehrgrün") tragen fast nie zur Wirkung des Bildes bei (es sei denn, es entsteht ein originelles Foto dabei - die Aussage "schöner Fisch" wird aber meistens gestört oder gar zerstört!).

Ich fotografiere hunderte von Anglern jedes Jahr. Einige von denen scheinen echt "lächel-resistent" zu sein und gucken immer in die Kamera, als wären sie gerade verprügelt worden oder hätten eine Kröte verschluckt. Ein Trick hilft dabei etwas: Ich fordere die Fänger kurz vor dem Auslösen auf, an den schmutzigsten Witz zu denken, den sie kennen... Fast niemand kann sich eines kurzen Grinsens erwehren und klick, ist dieser Minismile "eingefangen"... Etwas zu Lächeln ist wirklich nicht kompliziert und wertet jedes Bild auf! Deshalb ist es eigentlich auch immer schlecht, wenn der Angler sein Gesicht hinter dem Fisch versteckt. Schöner ist es, wenn auch der Mund sichtbar bleibt. Hier muss der Fotograf ein gutes Auge haben und entsprechend Answeisungen geben - einfach Fisch anvisieren und abdrücken reicht keinesfalls, denn unterbewußt will der Bildbetrachter auch die Emotionen des Anglers sehen. "Es fehlt etwas", wenn vom Fänger nichts oder zu wenig "rüberkommt". Achtet mal darauf, wenn Ihr Bilder betrachtet...

Hier ein paar Bilder, die zwar nicht meinen Idealvorstellungen entsprechen, aber ganz gut rüberbringen, was ich meine:

Schmuddelwetter und verdecktes Gesicht:

Ok, die Haken sind rostig und der Köder wäre schöner quer im Maul, aber Uli freut sich...

Hier ein schönes Beispiel, wie viel der Gesichtsausdruck bei gleichem Motiv ausmacht:

so glauben Angler, dass alles OK ist:

hier kam der Spruch mit dem schmutzigen Witz:

• Hey Leute,
    irgendwie mag ich den Thread hier, bei manchen Fotos hat man wirklich das Gefühl, dass die Fänger mehr als überglücklich sind.

Wenn es hier nur um die richtige Darstellung geht, ich möchte mal wissen wie die zwei Bilder bei euch rüberkommen, was man besser machen könnte, ect., ich habe mich mit so etwas noch nie wirklich beschäftigt. ;)

Das letzte ist zugegeben etwas verwackelt, und ich bin da wirklich so braun. :lol:
    Die Bilder stammen beide vom Sommer 2009, als ich mit meinem "Brummer" die Orther Reede unsicher gemacht habe, ich hoffe dieses Jahr wird genauso toll. :)

Gruß, Jochen

Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....

dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

• Erstmal würde ich die Fische gerade halten. So verliert sich die größe. Dann sind mir beide Bilder viel zu dunkel. Auf dem ersten Foto würde die Mefo auch als braun durchgehen. Da hilt nur Blitzen oder in die Sonne drehen.

Desweiteren hätte ich bei beiden Fotos die Fische viel weiter vorgestreckt und wäre mit der Cam näher ran gegangen. Zuviel Hintergrund und zuwenig Fisch wie ich finde.

• Ok, vielen Dank!

...die beiden Fische sind übrigends nicht silber, sondern wirklich bräunlich gefärbt!

Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....

dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!