Ich habe auch noch ein Bild.
kann man da noch was ändern.
Gruß Marco
Ich habe auch noch ein Bild.
kann man da noch was ändern.
Gruß Marco
Begeisterter schauen xD
Aber Petri!
Mehr Licht von vorne, auch bei FehmarnAngler.
Größerer Bildausschnitt, Kopf des Fängers und Schwanzflosse und Unterkiefer des Fisches sind abgeschnitten.
Ansonsten siehe Rissfischer.
vielen Dank,aber mit Selbstauslöser ist das garnicht mal so schlecht geworden.
Licht ist auch so ein Thema!
Lelox schrieb "mehr Licht von vorne"... Ich würde sagen, auf die Belichtung achten! Wie schon vorher gesagt, ist Gegenlicht super, wenn man die Kamera vernünftig einstellen kann und das Fotoobjekt dennoch sehr gut belichten kann.
Für Profis: "spotmessung" - ansonsten mit Aufhellblitzer arbeiten!
Natürlich ist es schön einfach, wenn das Licht von hinten kommt und das Fotoobjekt direkt anstrahlt - aber meistens wird´s dann bildlich eher platt... (Schatten geben dem Objekt erst die richtige Wirkung, wenn sie "richtig fallen"). Wer als Fotograf die Sonne im Rücken hat, wirft meistens störende Schatten!
Sehr schön ist auch Seitenlicht, wenn es mäßig stark ausfällt und die Schatten nicht zu dunkel werden.
Experimentiert mal mit der Blitzintensität und macht auch mal ein Foto im Gegenlicht. Das wird oft toll...
hier mal tolles Licht durch spannendes Wetter:
hier tolles Seitenlicht:
hier schwieriges Gegenlicht:
Die Sonne strahlt direkt in die Kamera...
hier seitliches Gegenlicht:
Die Sonne "wirkt", macht aber weniger Probleme...
Wilde Haarpracht machts
Aber das Bild mit der Sonne ist echt genial.
Barschprofi: Wenn Du Dich etwas mit dem Boot in Richtung Sonne gedreht hättest oder ein Blitz benutzt worden wäre, wäre die Lichtwirkung deutlich besser gewesen. Die Belichtung des Bildes ist nicht optimal gelungen, aber auch nicht extrem schlecht - hätte halt besser werden können...
An diesen Tag war bloß keine Sonne aber danke für den Tipp.
Mit mehr Licht von vorne meinte ich natürlich nicht das volle Brett, sondern eben einen Aufhellungsblitz z. B. Der würde auch zu heftigen Schlagschatten den hohen Kontrast nehmen. Das mit der Sotmessung ist mit Selbstauslöser wohl etwas schwierig und das Bild einfach nur überzubelichten, um Fisch und Fänger heller zu bekommen killt den Hintergrund.
Sich komplett der Sonne zuzuwenden kann zu verkniffenen Augen führen (siehe Bilder von Kindern, die aus Erwachsenenperspektive geknipst wurden).
Barschprofi: auf dem Bild kommt das Licht aber eindeutig von rechts. Die eine Seite Deines Kopfes wird angeleuchtet und der Rest liegt im Schatten.
Man muss halt nur seine Möglichkeiten und die Wirkung auf der Kamera kennen und dann meist nur minimalen Einfluss nehmen.
Barschprofi: Dich hat doch keiner von rechts geblitzt?!?
Sooo, heute bei einer recht spontanen Bootsfahrt konnte ich nochmal ein paar Pics machen, ich hoffe die sind etwas besser gelungen.
Ich habe jetzt mal versucht den Fisch nicht ganz so hoch zu halten, Licht sollte auch besser sein, dass der Fisch gegen Abend gefangen wurde sieht man auch, zudem habe ich mal die "Pose" probiert die Uli hier schon gezeigt hat, ist aber nicht mein Ding.
Gruß, Jochen
Gruß, Jochen
Hat ein anderer die gemacht?
Blid 1 fällt gleich auf Flosse vor dem Gesicht. Das its nicht so gut.
Ja und wieder mit dem Licht, welches von rechts kommt. Beim oberen Bild finde ich den Fisch schön, der seine gesunden Flossen schön abspreizt, die Hand vor dem Fisch stört.
Bild 2 ist echt Klasse.
Mir gefällt es jedenfalls
Zitat von Kai S.Hat ein anderer die gemacht?
Blid 1 fällt gleich auf Flosse vor dem Gesicht. Das its nicht so gut.
Ja, mein Kumpel hat das Bild gemacht.
Hab nochmal die Digicam durchgeguckt und noch eins mit freiem Gesicht gefunden, auch verdeckt die Hand etwas weniger den Fisch...
Ich finde, das orange Abendlicht lässt alles etwas natürlicher aussehen, ich habe den Fisch ja quasi im letzten Sonnenlicht gefangen.
Gruß, Jochen
@ Jochen = Respekt, schöner Fisch, tolle Stimmung, so macht unser Hobby Laune, das sieht man dir an!
Ein perfekter Tag sicher...
Besser, auch wenn die Flosse jetzt nicht so schön steht. Aber Dein Gesicht ist eben viel heller.
Das zweite Bild gefällt mir btw. auch gut, nur der Fisch, es ist eben kein Hecht. Bei einem hecht wirken die Zähne in der Pose, aber der wirkt etwas verloren. Da wäre eine seitlichere Ansicht des Kopfes besser gewesen mit dem Auge als Blickpunkt (vermute ich zumindest). Dann müsste man auch das Maul sehen können aber man hätte eben etwas mehr zu sehen.
Die Bilder finde ich auch gut, wobei die Umstände sicherlich nicht die einfachsten waren.
Und jetzt bin ich mal auf eure Kritik zu dem Bild gespannt. Vor allem auf die vom Uli Die weiteren Umstände erklären ich denen die sie noch nicht kennen dann später.
Ich weiß was die Umstände waren... Ich weiß es *freu*
Ich kritisiere, bestimmt nicht so genau und gut wie der Kai, aber eins bin ich mir sicher... Mir gefällt das Bild. Du hast ein dickes Grinsen im Gesicht, das Sohne strahlt mit dir um die Wette und einen Körper, der das Bild verstümmeln würde hast du auch nicht...
Nur finde ich den Blick des Fisches komisch der guckt so starr nach vorne... Aber das ist ganz bestimmt nicht deine Schuld...
Heute mal ein paar Drillbilder probiert, war nicht so einfach alleine mit Rute und Kamera
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!