Fest oder weich?

• Mir fällt immer wieder auf, dass sich viele Angler gar keine oder wenige Gedanken zur Konsistenz von Gummiködern machen. Jeder schwört auf "seinen" Köder und die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.

Was für Gummiköder fischt Ihr eigentlich und warum? Habt Ihr schon mal überlegt, warum es z.B. feste UND weiche Gummifische bzw. Twister in fängigen Designs gibt??

• Ich tendiere gewässerbedingt eher zu harten Mischungen, da ich meist recht große Köder in starker Strömung fische. Gerade die Tellerschwänze verwandeln sich dann doch recht schnell in Propeller - einen Effekt, den ich nicht so mag. Fische ich allerdings in stillen Gewässern und vor allem mit leichten Köpfen, dann kommt doch mal ein "Weichei" auf den Haken, ggf. auch ein selbst heißgemachter.

Bei den Designs bin ich Vertreter der Naturfraktion, hier und da setze ich allerdings einen Marker ein und bringe auf dem Köder schwarze Kontrastpunkte an.

• Ich habe hier viel gutes über den Kopyto gelesen. Den habe ich mir dann auch zugelegt. Jetzt nutze ich fast nur Kopytos, denn fast jeder Händler hier hat sie, sie sind mit die günstigsten Gufis die man hier bekommen kann, und ich hatte mit denen schon Erfolge, vertraue ihnen also (was das wichtigste ist). Mein Einsatzgebiet ist meist der Ems-Jade-Kanal, also 2,5m tief und 25m breit, keine Strömung. Dazu noch ein paar Baggerseen.

Farben ist auch eine Geschmackssache. ich habe einige in der Box, aber ich benutze hauptsächlich die Farben denen ich dank Erfolgen vertraue. Zum einen ist das schwarzer Rücken mit glitterweißer/durchsichtiger Bauch bei den 7-7,5cm Gufis für Barsche und roter Rücken/gelber Bauch für die Zander bei uns in den moortrüben Gewässern.

Wenn damit nichts geht greife ich dann auf die anderen Farben zurück die mir vom Bauchgefühl gefallen. Das sind dann grüngelb glitter mit schwarzem Rücken und rotem kopf/Kehle, weißer bauch hellbrauner glitter Rücken, lilaglitter Rücken und weißer Bauch, grüner Rücken und oranger Bauch.

Das ist eben auch eine Vertrauensfrage. Solange ein Köder nicht fängig war und wenn dann die Farbe/der Köder dem persönlichen Geschmack nicht trifft, solange wird der schnell wieder gewechselt und lustloser geführt. Das merke ich jedes Mal wenn ich mal eine ganz andere Farbe aus der Box krame. Als beispiel 7,5cm lila glitter. Gefällt mir nicht so gut, ich habe einem Kumpel deshalb ein paar gegeben weil ich wusste der verstaubt bei mir die meiste Zeit in der Box. Er hat gleich einen Hecht damit bekommen und mag die Farbe.

Von daher ist meine Köderwahl eben eine Mischung aus Vertrauen, Preis und Erfolgserlebnissen und weniger eine Frage des überlegten Einsatzes nach dem Motto bei mir müssten weiche Köder besser sein als harte, ect.

• Ich nutze ausschließlich Kopytos zwischen 3 und 15 cm.Habe damit zu 90% die meisten und größten Fische bekommen.

Zu den Farben,die meisten Hechte und Zander habe ich auf Schwarz/Weiß -Schwarz/Silber und Schwarz/Grün bekommen.
    Barsche wiederum habe ich auf grelle Farben bekommen wie zb.neongrün,Rot/Gelb und Grün/Gelb.

• Bei weichen Gummis mit vielen Extremitäten, wie Tentakeln oder Scheren und Beinchen, hat man bei beissenden (im Gegensatz zu eher den Ködern einsaugenden) Fischen oft pro Fisch einen zerfledderten Köder.
    Andererseits sind harte Gummis bei Montagen mit versenkter Hakenspitze nicht sehr effektiv.
    Meiner Meinung nach das übliche Entscheidungsdrama mit Gewässer, Zielfisch, etc. bei der Entscheidungsfindung.

• Ich habe da drüber noch relativ wenig nachgedacht, persönlich gefallen mir Spinner und Wobbler deutlich besser, vor allem auch wegen der Erfolgserlebnisse, die ich auch GuFi noch fast keine hatte. Und dabei habe eigentlich relativ viele Farben und Formen in meiner Köderbox...
    Aber blöderweise verliere ich meine Lieblingsgummis immer viel zu schnell... Aus irgendeinem Grund bleiben immer nur diese hängen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!