Kanu und Ostseeküste

  • Hallo Gemeinde,


    Im Sommer will ich mal die Ostseeküste kennenlernen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich bisher unseren Ostseeteil nicht kenne.
    Ich habe ein Bellyboat und ein Alukanu von 4 m dabei. Bei Schönwetter will ich diese einsetzen. Mehr als 100 m will ich nicht raus. Motor habe ich nicht. Wie schnell kann dort oben das Wetter umchlagen, so dass es gefährlich wird? Welche typischen Wettererscheinungen deuten solch einen Wechsel an?
    Joly

  • Generell kann in den Küstenregionen das Wetter schnell umschlagen. Das merkst du durch auffrischenden Wind, Wolkenbildungen und Temperatursturz.


    Mit dem Bellyboat würde ich vorsichtig sein. Mir wäre es zu gefährlich. Da immer Strömungen herschen die relativ stark sein können ist eine Aktion wie mit dem Kanu oder dem Bellyboat auf die Ostsee raus zu fahren mit Vorsicht zu genießen. Manchmal merkt man nicht wie schnell man abtreibt und dann kann es schwer werden wieder zurück zu kommen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Danke aber,....


    Du wohnst in Bonn - wie oft paddelst Du an der Ostseeküste? Ich habe am Mittelmeer, Roten Meer, und um SriLanka herum gefischt. Habe auch in Helsinki direkt am Meer gearbeitet - aber genau das was Du sagst habe ich nie erlebt. Alles spricht davon. Ich habe so das Gefühl, dass alle voneinander abschreiben. Ähnlich wie beim Spinat mit dem Eisen..... Keiner hat mal ein Spinatblatt an einen Magneten gehalten ?:{ ....und immer schön voneinender abgeschrieben, gelle!
    Ich bin auch schon mit nem Seekajak im Mittelmeer unterwegs gewesen; aber auch hier haben uns Starkwind oder Wellengang nie ohne stundenlange Vorwarnung erwischt. Außerdem sieht man ja in Youtube viele Kollegen die im Bellyboot draussen unterwegs sind. Ich habe auch den Film von der Bounty gesehen wo aus dem Nichts heraus ein segelzerfetzender Orkan "Haaalllooo hier bin ich" sagte. Aber das ist Hollywood und die sind bekannt für Dokumentationsfilme?
    Ich will ja von Wind und Strömung getrieben werden - das spart Kraft und man fischt ne größere Fläche ab. Ich werde schon ein Auge darauf haben, dass ich nicht unkontrolliert abtreibe. Und ich wette dass der Rhein stärker strömt, als eine Strömung and der Ostseeküste.
    Ich würde halt gerne wissen, wer schon seit Jahren dort an der Küste diesbezüglich Erfahrung gesammelt hat. Kein Abschreiberling, keine Binnenratte. Wer hat sowas schon beim Kutterfischen erlebt, vielleicht öfters. Ohne Wellen und Wind raus und innerhalb 30 - 60 Minuten Starkwind mit Wellengang. Kennt sich da jemand aus?
    Joly

  • @ jolyjoker


    Du hast eine Art drauf Leute dumm anzuschwatzen dass es einem übel wird.


    Wenn Du sowieso alles besser weißt, dann frag eben erst gar nicht!


    Ich mache diesen Thread jetzt zu bevor noch andere Deine Unverschämtheiten hier kommentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!