Lachsangeln in Fjord und Meer in Norwegen

• Laut meinem Gewährsmann bei Onken Tours ist Lachsfischen im Meer und in den Fjorden frei. Nur sobald man auch nur einen Meter in die Flüsse geht, wirds lizenzpflichtig und teuer!

• Vielen Dank für die ersten Tips!
    Das hört sich ja gut an. Mir hat mal einer was von einer zeitlichen Begrenzung beim Wildlachs gesagt.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich,dass die Norweger die Fangsaison der Berufsfischer sehr genau ( teilweise per Flugzeug) überwachen, was aber auch gut ist für den Lachs.

statlandfischer

• .

Zitat

Da hat Andal recht. Das fischen im Meer ist frei.

Na, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich meine mal von Einschränkungen (Schleppfischen) im Bereich von Süßwasserzuläufen gehört zu haben.

Da mich das Thema bislang nicht wirklich interressiert hat, hkann ich aber auch nichts Näheres dazu beitragen.
    Gruß
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Moinsen,

in Norwegen ist das fischen auf Lachs und meerforelle im Umkreis von 500 m um die Flußmündung verboten d.h nach links , rechts und auch richtung offenes Meer. Dieses Verbot ist in der Regel auch an den Flußmündungen sichtbar an Felsen oder Stangen per Schild sichtbar gekennzeichnet. Kontrollen werden von der Wasserschutzpolizei oder von Aufsehern durchgeführt.
    Für das Fischen im Fluß erhälst du bei der Touristinfo, Postamt oder Kaufmann Angelkarten. Je nach güte des Lachsflußes oder dem Pool in dem du fischen willst kann eine Tageskarte schnon mal 50-75 € kosten. Normale Plätze sind dagegen relativ preiswert. Du solltest dich an Fangbeschränkungen hinsichtlich der Menge und der Strecke halten den Verstöße sind horrend teuer und werden sofort kassiert. Nichtbezahlen wird u.u auch das Gerät beschlagnahmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!