Wurmerde von Cormoran

  • Hey Leute!


    Habe vor einiger Zeit mal auf einer DVD vom Blinker gesehen, dass der Arne Seiberlich von der Firma Cormoran die Wurmerde benutzt, zumindest Werbung für diese macht.
    Da ich mit selbstgesuchten Tauwürmern fische und ich keine Lust habe, mir vor jedem Nachtangeln den Buckel krumm zu machen um die kleinen, schnellen, quirligen Würmer vom Beet, oder von der Rasenfläche zu zupfen, wollte ich sie über längeren Zeitraum hältern. Quasi einmal losgehen für eine Nacht, ordentlich sammeln und für den Rest des Sommers genug Reserve halten.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung von euch mit der Wurmerde, oder kann mir einer eine gute Alternative empfehlen, in der man die Tauwürmer für einen sehr langen Zeitraum hältern kann?


    MFG
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Definiere längeren Zeitraum?


    Für normale Mistwürmer/Würmer die ich mir selbst gesucht habe nutze ich einfach Moos. Dieses ausspülen, auswringen und dann die Würmer rein. Immer mal wieder mit einem Wasserzerstäuber nachfeuchten. Da lagere ich meine Mistwürmer/Gartenwürmer recht lange drin.

  • Definiere "recht lange". :lol:


    Meinte so 4-5 Monate. Selbstverständlich mit zwischenzeitlicher Erneuerung der Wurmerde...

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hallo Matthias!


    Für Wurmerde hab ich mein Geld noch nie vergeudet – ich empfehle dir Eierkartons!
    Für einen großen Eimer brauchst du ca. 10-15 Stück. Einfach Freunde und Bekannte danach fragen, falls nicht genug zu Hause.


    Die Kartons eine Weile in Wasser einweichen, gut ausdrücken und in kleine Stücke zerreißen. Die Würmer ernähren sich von der Cellulose und sind – kühl und dunkel gelagert – für mehrere Monate haltbar. Immer auf ausreichende Feuchtigkeit achten – aber keine Nässe! Ich leg den Eimerboden zusätzlich mit ein paar Lagen Zeitungspapier aus. Wenn wieder mal ein paar Kartons anfallen, mische ich sie darunter.
    Darin hältere ich so zwischen 100 und 150 Stk. Tauwürmer. Nach sommerlichen Regengüssen wird stets aufgestockt.


    Großer Vorteil auch: Es gibt keinen Dreck mehr unter den Fingernägeln – die Liebste wird’s dir danken! ;)
    Es gibt für mich kein besseres Wurmbett – dafür bürge ich mit meinem Namen!
    8)

  • Ansonsten schau dir auf der Seite champions-team.de mal die Berichte zu Borchies Wurmkiste an. Der hat da mit der Wurmzucht experimentiert und dabei eben Fehler und Erfahrungen dokumentiert. Bei der langen Zeit ist es ja auch eher eine Zucht als eine Lagerung.

  • Würmer habe die Eigenschaft, immer ganz unten im Eimer zu sein. Daher rentiert es sich wirklich, eine Wurmbox zu besorgen/basteln, die unten so oben wie gleich ist. Also sowohl am Deckel, als auch am Boden zu öffnen ist.

  • Ich denke, die Cormoran-Wurmerde ist so gut und so schlecht wie die von anderen Herstellern.
    Da kommt es auf Marken nun wirklich nicht an.
    Und Graberde oder Torf geht ebenso gut.
    Für die Anreicherung mit Zellulose kannst du dann noch zerbröselte Eierkartons untermengen.

  • Wer auf Grab- oder Blumenerde setzt, sollte unbedingt darauf achten, dass diese ungedüngt ist! Ich hab dadurch in meinen Anfangstagen mal ne ganze Legion Tauwürmer verloren… :x


    Das beste Wurmbett hilft jedoch nichts, wenn die Temperatur nicht stimmt – im Sommer wird’s auch in so manchem Keller kritisch. Mein Tauwurmeimer steht in einem alten Kühlschrank, denn ich vor Jahren zum Nulltarif auf nem Flohmarkt erstanden habe. Wer viel mit Naturködern fischt, sollte über so eine Anschaffung nachdenken, denn auch Maden, Partikelköder (in Frischhaltedosen) und Futterreste halten darin wesentlich länger ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!