Was ist das für eine Muschel?

  • Hi Leute, ich ziehe bald um und habe eines der beiden Gewässer an dem ich demnächst wohne beangelt, die Fänge waren eher bescheiden. Aber am Ufer des kleinen Siels lagen Muschelschalen, sie waren alle kaputt nur eine war noch ganz und lebte. Jetzt frage ich mich was für Muscheln das waren und ob sie etwas über das Gewässer aussagen. Kann mir jemand helfen?
    Ich habe deswegen und auch weil sie so schön aussehen, ein paar leere Schalen mitgenommen, würd mich freuen wenn ihr mir sagen könntet um was für Muscheln es sich handelt.

  • Ich würde sagen "Große Teichmuschel" (Schwanenmuschel), Rote Liste Deutschland, stark gefährdet!


    Baden-Württemberg? Dann käme das hin mit dem Vorkommen...

  • Nöö, Teichmuscheln kann man ohne Probleme in Aquaristik&Teichbedarf Shops kaufen, aber die wilde Teichmuschel ist wirklich stark gefährdet!
    Das man sie also in Gewässern findet muss nichts ungewöhnliches sein.


    Die Muscheln filtern das Wasser von diversen Schwebeteilchen, sind also nicht schlecht!


    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Von Panik kann hier nicht die Rede sein, mich hat es halt nur interessiert und da dachhte ich mir das könnt ihr mir am besten Sagen, weil bei google sahen die Bilder zwar ähnlich aus, aber es gab viele Muscheln die auch ähnlich sahen, jetzt weiß ich es. Danke.

  • Mit Panik warst auch weniger Du gemeint. Nur diese Aussagen Rote Liste, ect. klingen halt schon so nach oh Vorsicht, nicht das ich jetzt Ärger bekomme weil ich die Schale mitgenommen habe.


    Aber trotzdem sollte man die Muscheln natürlich in Ruhe lassen und eine lebende definitiv besser zurücksetzen. Wir hatten vorletztes Jahr da auch einige Probleme. Da hatten die vor einen Kanal wegen einer Jubiläumsfeier auszubaggern damit die Schiffe ihn wieder nutzen konnten. Dazu haben sie das Wasser abgesenkt. Ergebnis war das die anliegenden Wieken fast trocken fielen, die Fische da kaum noch Wasser hatten und die Muscheln eben in der Sonne lagen. Schon schön wenn die mal eben übers Wochenende das Wasser ablassen und dann nicht erreichbar sind. Zum Glück war der vom Nachbarbezirk erreichbar und ist noch gekommen (statt zu sagen Feierabend und Wochenende). Der hat dann eine andere Schleuse geöffnet (aus seinem Bezirk) und das Wasser stieg dann wieder. Die Muscheln hatten wir auch schon ins Wasser gebracht.

  • ja die eine Muschel lag so am Rand, das Wasser war sehr tief und dann hab ich gedacht das wäre eine Schale habe sie mi dem Kecher hochgeholt und spürte schon beim hochheben, dass die noch voll sein musste und hab sie mir nur kurz angeguckt, man konnte sogar das Fleisch sehen, weil ein wenig von den Kanten der Muschel abgebroochen war. Danach kam sie vorsichtig mit dem Kescher ins Wasser zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!