Rapala Mini Fat Rap

  • Hallo


    Da ich morgen in einem Fluss auf Forellen angeln möchte, woltle ich mir noch kurz einen fängigen Wobbler besorgen. Der Fluss ist nicht immer sehr tief. Manchmal hat er aber auch tiefere Gumpen, manachmal eben flache Stellen. Ich habe an diesen Wobbler gedacht: Rapala Mini Fat Rap


    Was haltet Ihr davon? Welche Grösse und vorallem, welches Design empfehlt Ihr mir?


    Oder habt Ihr einen besseren Wobbler?


    Danke für die raschen Antworten, da der Laden bald schliesst ;-)

  • Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber da es dringend ist kann ich dir folgendes erzählen, in der Hoffnung das es evt. bei Deinen Überlegungen hilft. Ich habe Rapalla Fat Rap Wobbler so in ca. 7cm. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, so das ich nicht sagen kann ob das die Mini sind oder normale (sind aus einer Restekiste gewesen für 3,50 Euro). Mit denen habe ich schon ein paar Hechte erwischt. Sie laufen nicht sehr tief, so das sie mir z.B. in Holland über einem Krautfeld geholfen haben wo ich mit anderen Ködern Probleme hatte.


    Wie gesagt ich kann Dir sonst nicht weiter helfen da es hier auch keine Forellen gibt, aber mein Fat Rap läuft eben recht flach und fängt auch, das könnte Dir ja evt. etwas bei Deiner Entscheidung helfen wenn Du sonst keine Infos mehr bekommst (wobei ich hoffe Du bekommst noch etwas hilfreichere Antworten). So der Gedanke wenn er nicht auf Forellen geht, dann eben auf Hechte die Brut jagen ist ja auch nicht so schlecht wenn es darum geht ob man das Risiko eingeht und dafür Geld ausgibt.

  • Nö, ein 0er, 1er oder gar 2er Mepps ist auch noch viel Größer und damit habe ich schon Hechte gefangen!

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Also da wo ich auf Forellen fische ist der Mini Fat Rap nicht so der Renner. Auch ein 1er Mepps nicht. Ein wenig grösser sollten die Köder schon sein (mepps 2-3, Wobbler 5-7cm). Ob das bei dir auch so ist weiss ich allerdings nicht. Bei uns ist das Mindestmass 28cm. Was mir immer aufgefallen ist: Bachforellen mögen grössere Köder als Regenbogenforellen.

  • Forellen knallen auf jeden Köder, Hauptsache er bewegt sich.


    Mini Fat Raps laufen in starker Strömung zu unruhig, daher würde ich in schnell fließenden Gewässern andere Köder nehmen. Von der Größe her sind sie ok.


    Ich fische viel auf Forelle und MeFo, dabei sind Spinner von Größe 00 bis 3 sehr fängig und Wobbler von 3-9 cm. Ich bevorzuge bei Wobblern allerdings schlanke Modelle, aber das ist Geschmackssache. Teste einfach mal ein paar Modelle, einer wird sich sicher schnell als Favorit zeigen.


    Man sollte immer eine kleine Auswahl dabei haben, denn je nach Licht, Trübung des Wassers und Wasserstand/-fließgeschwindigkeit ändert sich die Wahrnehmung und das Laufverhalten. Daher kann man selten einen einzigen Köder das komplette Jahr hindurch gleich erfolgreich einsetzen.


    Als Spinner kann ich bei viel Strömung oder tiefen Gumpen neben dem klassischen Mepps auch den Panther Martin empfehlen. Farben habe ich immer diverse in der Kiste, manchmal knallt natur, manchmal der leuchtend orange. Einfach mal alles probieren und Erfahrungen an Deinem Gewässer sammeln.


    Viel Erfolg!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!