Geräte & Ausrüstungsempfehlung Bodden

• Hi,

ich wollte mich mal umhören was Ihr mir für Geräte & Ausrüstungsempfehlungen für die Bodden nennen könnt.

Team-Boden wollte mir da nichts verraten....

Ich hatte eigentlich an meine Beastmaster 120g wg + 0,16er geflecht + 5-8 kg Stahlvorfach gedacht.

• Ich habe zwar noch nir Boddenangeln gemacht aberauf DVD`s und in Zeitschriften heißt es immer das man nie unter 20kg angeln sollte. Weil es kann ja immer einer von 1,30 einsteigen... Ich glaube 16er ist ok, aber das Stahlvorfach muss stärker sein.

• Bei der Ruten- und Rollenwahl ist es davon abhängig wie du angeln willst.

Ich kam super mit meiner Damokles bis 80 gr WG und einer 3000er Ryobi Zauber wunderbar zurecht.

Gefischt wurden damit Gummis von 16 cm.

Willst du allerdings größere Köder wie schwere Jerkbaits oder Gummis um die 25 cm versenken solltest du eine Hausnummer höher gehen. Da rate ich zu Ruten mit 140 gr Wg und einer guten Stationärrolle.
    Oder wenn vorhanden eine Jerkrute mit Baitcaster.

Eine gute 17er Geflochtene Schnur (bei Jerkrute oder größere Köder würde ich in Richtung 25er gehen) ist bestens geeignet.

Zu den Vorfächern kommt ganz klar nur Stahl oder Titan in Frage. Da es den Hecht nicht stört nimm ein 20 Kilo tragendes Vorfach.

Bei den Ködern durfte ich feststellen das fast ausschließlich nur Gummis gefangen haben. Wobbler kam kein Biss drauf. Ich würd beides mitnehmen aber pack vorwiegend Gummifische ein.

Petri

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Ist eine 0,10er nicht stark Untertrieben? Ich nehme ja sogar für unsere kleinen Gewässer hier, die weder breit noch tief sind und deren Hechte eher 35-65cm Länge haben, eine 0,14er bzw. 10 LBs Schnur. Für den Bodden finde ich das dann schon gewagt, die passt für mich irgendwie nicht zum Rest. Aber ok ich kenne mich da auch nicht aus. Nur wenn ich bedenke das schon für normale Spinnfischen auf Hecht oft die 0,17mm Schnur empfohlen wird in den Threads hier, dann wundert es mich eben.

• Geflochtene immer nach Trakraft kaufen und beurteilen!
    Die "10er" mit 14 kg gibt es eh nicht, andere Hersteller nennen es "17er", was aber auch Quatsch ist. In Tat und Wahrheit hat eine 14kg tragende Geflochtene nämlich fast 0,3mm Durchmesser...

• Eine 40 gr Rute,e je nach Methode (Boot, Ufer) 2,30 oder 2,70 m.

Eine 2000-3000er Rolle mit 12er geflochte Schnur.

Als Köder schmale längliche, silberne Blinker zügig direkt nach einwerfen knapp unter der Wasseroberfläche wie beim Rapfenfischen in Twitchbewegung einkurbeln.

Erfolge kommen automatisch ;)

Petri

• Zitat von til

Geflochtene immer nach Trakraft kaufen und beurteilen!
    Die "10er" mit 14 kg gibt es eh nicht, andere Hersteller nennen es "17er", was aber auch Quatsch ist. In Tat und Wahrheit hat eine 14kg tragende Geflochtene nämlich fast 0,3mm Durchmesser...

Naja aber bei der Tragkraft schummeln sie ebenfalls, so das die auch nicht wirklich etwas aussagt (außer die amerikanische Lbs Angabe, die ist da realistischer, wobei die deutschen die Lbs Angaben ja meist schon als Kg Angaben drauf drucken). Und wie schnell überließt man die Tragkraft und ließt nur die 0,10mm Aussage (wir sind ja von der Mono her darauf fixiert eher auf den Durchmesser zu achten). Daher eben die Frage von mir.

• Ich glaube er will nicht auf Hornhecht fischen...

• Zitat von LaZe

Was würdet Ihr empfehlen um auf Hornhecht zu fischen?

Er hatte später noch danach gefragt deshalb die Antwort Til ;)

• Ist ja kein Ding!

Würd auch mal wieder gerne in die Bodden zum Hechtangeln.... Komm dieses Jahr "nur" zum Möhnesee.

• Ist auch eine beliebte Methode.

Unumstritten fängig aber für meinen Geschmack zu aufwändig. Man braucht Köderfische für Fetzen, Spiros...

Das ganze geht viel leichter. Schmaler silberner Blinker schnell gezupft und du wirst Erfolgreich sein. Spart Zeit und Geld und du fängst mit Sicherheit mehr ;)

Ist ebend Geschmackssache. Mir macht das Spinnfischen auf Hornis mehr Spaß als mit Spiro und Fetzen zu hantieren. Ist alles etwas feiner und leichter und mit mehr Aktion verbunden. Die Hornis knallen dir wie doof auf den Blinker und du hast die spannensten Attacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!