hallo, soll ich mono oder geflochten nehmen?
Brassen, welche schnur?
-
-
Was willst du denn mit einer geflochtenen Schnur beim Friedfischangeln? Dir die Vorfächer beim Anhieb durchhauen, oder die feinen Haken aufbiegen!?
Nimm eine schön geschmeidige Mono und alles wird gut. Mein Tipp: die Maxima Chameleon in 5 - 8 lbs. und jeder Klodeckel ist dir sicher. Die Stärke der Hauptschnur hängt eigentlich nur noch vom Wurfgewicht ab, damit es dir die Schnur nicht beim Auswerfen zerreisst. Je nach Gewässer und Entfernung reichen da Schnüre zwischen 0,14 und 0,25 mm absolut aus. Die Vorfächer sind ja eh dementsprechend feiner, 0,10 bis 0,16 mm und dazu feindrahtige Haken mit langem Schenkel in den Größen 10 bis 18.
-
Die Frage kann man schlecht beantworten.
Andal hat vollkommen recht, AUßER du willst auf Brassen in großer Entfernung mit Feederrute fischen. Da kann eine geflochtene von Vorteil sein wegen der geringeren Dehnung, natürlich mit einer langen Schlagschnur aus mono oder mit Feedergum. Aber wenn ich mir Dein Alter so ansehe, dann vermute ich einfach mal das Feedern auf große Weite noch nicht ganz so interessant ist, und für 30m reicht normal auch mono. -
-
Besonders bei Brassen gibt's immer verhältnismäßig viele Ausschlitzer - eine Geflochtene würde dies nur fördern!
Ich fische seit heuer auch die sich enorm dehnende Maxima Chameleon und hatte noch nie so wenige Aussteiger!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!