Laichzeit wirklich beendet?

• Mal eine Frage an alle Fänger(innen) von Esoxen in diesem Mai: Haben unsere beflossten Freunde eigentlich ihre Laichzeit wirklich beendet? Oder hat der lange Winter für eine Verzögerung gesorgt?

• Moin, in der Regel sollten sie ihre Laichzeit beendet haben. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du einen Hecht im Mai fängst, der an der kompletten Bauchseite stark geschwollen bzw. überdimensional fett aussieht, dann hast Du eine Hechtdame gefangen, die noch nicht abgelaicht hat. Der Eierstrang verläuft durch die gesamte Bauchhöhle und ist die Ursache für die starke Schwellung. Solche Fische sollten natürlich zurückgesetzt werden.

So würde das in etwa aussehen:

Gruß Niko

• Hallo Holger,

für "meine" Gewässer kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Hechte durch sind mit dem Laichgeschäft. Auch hier gab es in diesem Jahr eine leichte Verschiebung nach hinten (ca. 2 Wochen) so dass ich noch Mitte April Laich in den Uferzonen sichten konnte. In den letzten Jahren waren die Fische schon früher fertig. Sicher mag es immer den einen oder anderen "Nachzügler" geben, aber die Regel ist das nicht. Letzte Woche hatten wir im Oberflächenwasser bereits 17 Grad gemessen und die großen Brassen weisen schon einen starken Laichausschlag auf. Der Hecht ist definitiv durch.

• Noch keinen gefangen, aber wie schon Ende März berichtet hatten unsere Fischer gesagt das sie ab April nicht mehr erwarten noch genug Hechte mit Laich für die Aufzuchtanlage zu bekommen.
    Dafür habe ich Donnerstag schon beim Aalangeln die Brassen am Laichen gesehen. Hängt aber sicher auch mit den Gewässern zusammen. Wir haben hier recht flache, die wurden Ende März bei dem schönen Wetter schneller warm. Wer tiefe Seen hat, der kann noch Nachzügler haben (gerade wenn flache Uferzonen Mangelware sind) weil die Gewässer ja nicht so schnell warm werden.

• Bei uns haben die Hechte auch schon abgeleicht es gibt immer wieder spätzünder die das Wasser ein wenig wärmer haben wollen.
    Aber in der Regel haben sie bis Ende März abgelaicht so ist es bei uns.

Was jetzt Laicht das sind die PLötzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!