• Hallo,
    mal kurz und knapp. ;)
    Welche Rute ist von den unten genannten die Beste?


    Berkley Phaser 2 Spin in 2,10m und 3-15gr. Wurfgewicht
    Berkley Cherrywood Spin in 2,13m und 7-22gr. Wurfgewicht
    Balzer Diabolo V Steckrute in 2,10m und 3-25gr. Wurfgewicht
    Sänger Pro-T Global Light Jig in 2,10m und 3-15gr. Wurfgewicht
    Shimano Alivio BX Spinning in 2,10m und 7-21gr. Wurfgewicht
    Abu Garcia Ruby Crest in 2,10m und 5-15gr. Wurfgewicht


    Also, welche Rute ist die Beste???


    Gruß: Mefoo

  • Die beste wofür?
    Spinnfischen auf Barsch, auf Forelle, auf Zander, auf Wels, auf Hecht, oder fürs Hochseefischen auf Dorsch oder fürs Stippen?


    Also erstmal ist es oft schwer zu sagen das die die beste Rute, denn das hängt auch von persönlichen Vorlieben ab. Aber es hängt auch davon ab wo man auf was und mit welchen Ködern fischen will. Diese wichtigen Infos fehlen aber total.


    Was also nützt es dir wenn einer sagt XY ist die beste (was für ihn evt. stimmt weil er mit leichten Spinnern fischt), der nächste aber eine andere nennt (weil er mit kleinen Gufis fischt) und der übernächste dann noch eine andere nennt (weil er vertikal vom Boot aus fischt).


    Du siehst Deine Wunschantwort wirst Du so nicht bekommen. Wir können nur Tipps und Erfahrungen posten, aber nicht pauschal sagen das ist die beste für Dich. erst recht nicht ohne mehr Infos wozu Du sie willst, ect.

  • Ich muss mich auch zu einer dieser ruten entscheiden. Ich hätte die gerne zum leichten spinnen auf barsch. Doch alle die genannten ruten eine klasse darunter. Also alle so bis 15gr wurfgewicht. Die sollen auch zum leichten spinne auf forelle geignet sein.

  • Stimmt,
    also ich habe erst einmal im allgemeinen die Qualität gemeint. Also ob bei irgendeiner Rute z.B. die Ringe schnell gammeln, die Rutenspitzen abbrechen etc..


    Ach, und wenn ich sage, wofür ich diese Ruten benutzen möchte, werden schnell welche kommen und z.B. schreiben "Nein, für deine Zwecke brauchst du eine mit mehr Wurfgewicht", oder " Nein, für deine Zwecke brauchst du eine 2,70m-3,00m Rute"..., aber dies wollte ich vermeiden.
    Aber gut,
    ich habe eine Wette mit meinem Vater gehabt und habe gewonnen :D . Und jetzt darf ich mir eine Rute oder eine Rolle im Wert bis 30 Euro aussuchen. Und ich habe mich für eine Rute entschieden. Aber die Frage war noch offen, welche von den oben genannten (oder kennt jemand von euch eine andere Rute mit den selben/ähnlichen Werten?) ich nehmen soll.


    Da ich schon Ruten mit 2,40m/50gr. Wurfgewicht /3,00m/40gr. Wurfgewicht / 1,90m/100gr. Wurfgewicht / 3,60m/200gr. Wurfgewicht etc. habe. Also schon fast alles habe, wollte ich mal eine mit bis zu maximal 25 gr. Wurfgewicht und maximal 2,20m Länge haben. Die würde ich für´s Posenangeln/Meerforellenangeln/Dorschangeln etc. benutzen.


    Also, würde mich über mehr antworten freuen. ;)


    Gruß: Mefoo

  • So und nun kommt genau das was du vorher gesagt hast.....


    Du willst ernsthaft mit einer Rute bis max 25 gr WG auf MeFos oder Dorsch angeln?


    Kleiner Tipp. Kauf dir die Rute und spring ein bis zwei mal drauf. Hat den gleich Sinn!!! Nebenbei eine Rute mit 2,20 zum Posenfischen ist dementsprechend genauso sinnfrei.


    Des weiteren wirst du heute kaum noch eine Rute finden wo Ringe "gammeln" oder Spitzen brechen. Es liegt am Besitzer wie eine Rute nach 5 Jahren oder länger aussieht.


    Und entscheiden ob du nun eine Rolle für 30 Euro in einem anderen Tread oder hier eine Rute haben willst hast du dich ja auch noch nicht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Für 30 Euro würde ich mir noch keine Rute oder Rolle kaufe, früher habe ich das zwar auch getan, bin aber von dem Trip ab. Denn du hast nicht so viel Freude mit einer solchen Rute, wie wenn du ein wenig sparst und dir eine schöne Rute kaufst, die leicht und für deine Ansprüche wie geschaffen ist. Für deine 30 € kannst du dir besser Kleinkram kaufen, den du eh immer brauchst, oder eine ordentliche Schnur, weil du vielleicht eine andere Rolle neu bespulen musst.
    Überlege dir doch noch einmal, was du wirklich brauchst.

  • Ach, hätte ich noch dazu schreiben sollen, wir besitzen ein Segelboot, weshalb ich oft halt vom Boot aus angel und deshalb ist eine z.B. 3,00m lange Rute etwas unhandlich. Und ansonsten angel ich auch oft von unserem Schlauchboot aus. Da ist eine lange Rute ebenfalls unhandlich.


    Gruß: Mefoo

  • Das mag ja sein aber überleg doch mal bitte ernsthaft.... Du willst mit einer leichten Barschrute auf Mefos und Dorsch angeln. Und jetzt sag mir mal was an deinem Vorhaben falsch ist ^^


    Ich weiß nicht wie lange du schon angelst und wieviel Erfahrung du hast (da du 12 bist gehe ich mal von nicht sehr viel Erfahrung aus was ja auch nicht schlimm ist) aber selbst du solltest wissen das man mit einer Winkelpicker nicht zum Welsangeln loszieht wenn du verstehst was ich meine.


    Die Länge ist ja ok und für ein Boot auch sinnvoll. Aber für dein angestrebten Bereich ist eine Rute mit 60 gr WG + sinnvoller.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also hier wären wir wieder bei dem Alter^^. Also er ist mein Bruder, und hat sehr sehr virel Ahnung, was angeln berifft. Er weiß wie die perfekte brandungsrute oder mefo oder poder oder rute auszusehen hat. Er angelt seit 3jahren intensiv, jedes wochenende, und ließt jeden tag angelzeitschrifetn von allen verlägen. Du kannst über alles ausfragen, er wird dir eine antwort geben. Welche fliege zum hechteln gut ist......... Aber du hast Recht, die meisten 12jähriegen haben natürlich nciht so viel Ahnung.


    Also, wir fischen oft in Häfen von molen aus. Da reicht auch eine keline feine rute. Wenn du jetzt z.B. eine 10-30gr bull fighter nimmst, kommst du mit nem vims wobbler garantiert nicht sehr weit raus. Wir haben übriegens schon oft mit 1.6meter ruten mefos gefangen, alle von molen aus. Er wolte jetzt nur wissen, welche von der qualität am besten wäre.

  • Exact das meine ich. Ich wollte nur über die Qualität bescheid wissen. Aber trotzdem danke, dass ihr euch "Sorgen" gemacht habt, dass ich mit der falschen Rute angel :lol: . Aber ich angel im Moment auch mit 1,60m Ruten und habe mit so einer Rute schon viele meiner bisher größten Fische verschiedener Fischarten gefangen.
    Nichts für Ungut.


    Gruß: Mefoo

  • Ja, ioch finde das auch von den anderen Usern SEHR nett, dass sie einen sehr gut beraten, und auch bemerken, wenn man einen Fehler bei der Rutenwahl trifft.


    PS: Sorry, wenn ich ein bisschen großkotzig geklangen habe. Doch ich weiß nciht, wie man sonst ausdrücken soll, dass jemand wirklich Ahjnung hat. Doch für Tips bin ich immer offen, man lernt nie aus. Und natürlich sind wir nicht in jedem Fach besionders gut, weil da einfach noch die praktische Erfahrung fehlt. Theoretisch klingt vieles immer einfach, doch das in die Praxis (heißt das so?) umzusetzen, ist meist sehr schwer.


    liebe Grüße, Toschka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!