hallo habe ein ca 2-3 meter breites hausgewässer ca. 0,5-1m tief
mit was kann ich die forellen am besten fangen
das gewässer fließt recht schnell und hat einen durchgängigen Baumüberhang
Forellen in der Ebelsbach
-
-
Kleine Spinner.
Mepps der Größe 00, 0 und 1 oder 2.
Eventuell auch Wobbler wie der Salmo Bullhead 6 oder den Butcher 5.
Von Rapala gibts den Countdown RT und TR mit denen ich echt gute Erfahrungen gemacht habe.
Dazu kaufst du dir ne recht steife Spinnrute mit 1,70 bis 2 m, 0.08er Whiplash auf ne 1000er Rolle.
So machts Spass -
Falls erlaubt:
Wurm mit einem Schrotblei am Vorfach mit Wasserkugel. Mit dem Strom abtreiben lassen und dann langsam stückweise einholen. So kannst du ganze Abschnitte des Baches systematisch absuchen.
-
-
danke das mit dem Wurm werde ich mal ausprobieren
-
Forellenteig oder Mais.Wenn der Teich so klein ist.Da machen Kunstköder eigentlich gar keinen Sinn.
-
-
-
ja uh!!!!!!!! ein hausgewässer von 2-3m wird ein See und ein FLuss sein !ganz klar!!!
-
-
ok
-
-
Zitat von rissfischer
Kleine Spinner.
Mepps der Größe 00, 0 und 1 oder 2.
Eventuell auch Wobbler wie der Salmo Bullhead 6 oder den Butcher 5.
Von Rapala gibts den Countdown RT und TR mit denen ich echt gute Erfahrungen gemacht habe.
Dazu kaufst du dir ne recht steife Spinnrute mit 1,70 bis 2 m, 0.08er Whiplash auf ne 1000er Rolle.
So machts SpassBei den Mepps und den Wobblern stimme ich dich zu.
Aber steife Spinnrute+Geflochtene das ist eine abolut tödliche Mischung bei kurzer Distanz im Drill. Gerade weil Forellen im Drill sehr kampfstark sind.
Eine der wenigen Situationen beim Spinnfischen bei dem weiche Ruten und Mono im Vorteil sind. -
Zitat von Forellenfischerflo FFF 2
Forellenteig oder Mais.Wenn der Teich so klein ist.Da machen Kunstköder eigentlich gar keinen Sinn.
Abgesehen das das hier kein Teich gemeint ist ist Mais kein geeigneter Forellennköder.
Es gibt bessere wie Bienenmade, Tauwurm, Made, Mistwurm, Heuschrecke(Hochsommer). In Kombination mit Forellenteig auch sehr gut. -
Zitat von Naturliebhaber
Falls erlaubt:
Wurm mit einem Schrotblei am Vorfach mit Wasserkugel. Mit dem Strom abtreiben lassen und dann langsam stückweise einholen. So kannst du ganze Abschnitte des Baches systematisch absuchen.
Abtreibende (Tau)Würmer sind 1a Köder imo der beste im Bach.
Leider ist eine Wasserkugel eine ziemlich miese Bissanzeige.
Eine Strömungspose wie Avon ist da geeigneter. Die von Drennan sind sogar transparent und unaufällig.
Zudem ist ein großer Haken 1,2 angebracht um kleine Forellen nicht zu verangeln, ebenso wie eine gestraffte Schnur. -
-
Zitat von xAlex
Bei den Mepps und den Wobblern stimme ich dich zu.
Aber steife Spinnrute+Geflochtene das ist eine abolut tödliche Mischung bei kurzer Distanz im Drill. Gerade weil Forellen im Drill sehr kampfstark sind.
Eine der wenigen Situationen beim Spinnfischen bei dem weiche Ruten und Mono im Vorteil sind.Also ich fische immer steife Ruten wie die Sportex BlackStream oÄ.
Ist alles eine Sache der Bremseinstellung.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Daiwa Exceller Plus 1500E gemacht, da die eine unglaublich fein einstellbare Bremse hat.
Geschmackssache, wie immer beim angeln -
Zitat von xAlex
Abtreibende (Tau)Würmer sind 1a Köder imo der beste im Bach.
Leider ist eine Wasserkugel eine ziemlich miese Bissanzeige.Bei der Methode die ich oben beschrieben habe brauchst du keinen optischen Bissanzeiger! Da du die Wasserkugel gegen den Strom einholst ist die Schnur immer gespannt und wenn eine Forelle den Wurm nimmt merkst du sofort einen Ruck in der Rute. Wenn man mit Würmern auf Forelle angelt schlägt man auch sofort an da die den Wurm sonst evtl. bis in den Magen inhalieren. Optische Bissanzeige ist bei der Methode völlig unnötig und zudem ist eine Wasserkugel viel unauffälliger als eine Pose.
-
Zitat von Naturliebhaber
[Optische Bissanzeige ist bei der Methode völlig unnötig und zudem ist eine Wasserkugel viel unauffälliger als eine Pose.
Die von xAlex erwähnten, durchsichtigen Crystal-Posen von Drennan sind genauso unauffällig, machen aber beim Einholen gegen die Strömung nicht so viel Radau wie eine plumpe Wasserkugel. Die kann mitunter eine massive Scheuchwirkung haben - trotz ihrer Transparenz! -
-
Ich würde trotzdem eine kleine Wasserkugel bevorzugen ausser die Strömung ist so stark das die Kugel hüpft.
-
Stimme xAlex und rissfischer zu!
Ich fische in Bächen eine 2.10 m rute mit 2-20g wurfgewicht und irgendeine leichte rolle mit feiner bremse. dazu auch lieber eine mono 0.18-0.22 statt geflochtene, im kleinen bach kommt es nicht so auf wurfweite und direkten köderkontakt an. die dehnung der mono hilft da eher beim landen der forellen . Köder sind kleine mepps, wobbler oder gummifische.
Die kombination hat bei mir schon wirklich viele Forellen gefangen, und macht sehr viel spaß!!!
kann ich nur empfehlen...VG Alex
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!