Hi, mir ist die Penn Atlantis als neue und vor allem sehr gute Rolle zum Spinnfischen aufgefallen.
Nur ist sie ja eigentlich eine Meerrolle. Ich angle aber auf dem See und wollte sie trotzdem gern haben.
Wär es möglich die kleinste, also die 2000er auch auf dem See für Hecht zu benutzen?
Danke schon mal für alle Antworten.
Penn Atlantis 2000 für Süßwasser?
-
-
Warum solltest du sie nicht im Süßwasser verwenden können?
Ist ja bis auf die Salzwasserverträglichkeit eben eine Spinnrolle.
Sollte keine Probleme geben, dann hast du ja noch eine Art Zusatzschutz, dadurch, dass sie Meerestauglich ist.
Ich kenne die Penn Rollengrößen jetzt so im Kopf nicht, aber eine 2000er wäre mir zu klein. Eine ich glaube 3500er Captiva ist etwas größer als eine 2500er Shimano oder Daiwa.Gruß, Jochne
-
Es geht darum, dass ich gelesen hab, dass Rollen, welche für Salzwasser konzipiert wurden nicht so gut für das leichtere Fischen im See funktionieren. Die Laufruhe und Schnurverlegung soll nicht so sein für den See.
Deswegen wollte ich hier nochmal gezielt nachfragen, ob das stimmt oder ob es genauso gut für den See wie fürs Meer geht. -
-
Das ist doch Jacke wie Hose.
Ich habe auch eine Penn Slammer fürs Hechtspinnfischen und hatte bei der Wicklung nie Probleme.
Dem kann man übrigens vorbeugen, indem man kleine Beilegscheiben kauft.
Bei Shimano gibts die zu großen Rollen dazu, aber man kann die auch im Einzelhandel erwerben und zur Not selbst basteln.
Wenn die Rolle unsauber nach oben wickelt einfach eine Scheibe rein und bei unsauberer Wicklung nach unten oder konischer Wicklung einfach eine rausnehmen. -
Wenn man 6000er meint kommt das auch hin!
Meine Daiwa Infinity Zaion ist laut Daiwa eine Salzwasserrolle, konnte aber noch nicht feststellen, dass sie zu grob sei, eine schlechte Laufruhe hätte oder die Schnurverlegung nicht der Hit wäre.
Gut, sie kostet ~300€, die Atlantis ~200€, sowas kommt aber trotzdem nicht bei einer so teuren Rolle vor.
Warum sollte eine Meeresrolle auch eine nicht so dolle Schnurverlegung haben? Gute Laufruhe und eine gute Schnurverlegung sind nicht von Nachteil. Ich denke mal eine 2000er Meeresrolle ist nicht zum Fischen mit dicken Schnüren ausgelegt, sondern fürs feinere.Mach dir also nicht so einen Kopf drum, sonst schau dir die Rolle doch an, dann siehst du ob sie unrund läuft.
Gruß, Jochen
-
Gut danke für eure Antworten.
Wegen den Beilegscheiben: Ich kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen.
Gibs die im Angelladen zu kaufen?Jochen: Meinst du die 2000er ist zu klein fürs Hechtspinnen? Dachte mir nämlich die müsste ausreichen. Ich bin mir nicht sicher aber die fallen glaub ich von der Größe her größer aus.
-
-
Also, 120m 0,25mm bei der 2000er ist doch ein Witz zum Hechtangeln.
-
Zitat von extremfishing92
Gut danke für eure Antworten.
Wegen den Beilegscheiben: Ich kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen.
Gibs die im Angelladen zu kaufen?Das sind etwa 0,2-0,8 mm dicke und 5 mm im Durchmesser große Scheiben aus irgendwas Kunststoffähnlichem.
In der Mitte haben die ein Loch, das auf die Rollenachse angepasst ist.
Mach einfach mal von ein paar deiner Rollen die Spule runter und schau mal, was auf dem kleinen Zahnrädchen drauf sitzt.
Genau das sind diese Beilagscheiben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!