Warnung Balzer Metallica Kescher

  • Hi @ all,


    wollte hier einmal eine kleine Warnung bezüglich des Balzer Metallica-Keschers aussprechen.
    Habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Metallica gekauft und war auch hochzufrieden damit. Sehr stabil und robust, das gummierte tiefe und geräumige Netz ideal für das Keschern von auch kapitalen Räubern, kein Verhängen und vertüdeln mehr von Drillingen im Keschernetz.
    Herbst letzten Jahres entdeckte ich dann zufällig, dass sich das Netz im Bereich der Ecken der Kescherbügel anfing aufzulösen.
    Ich reklamierte das bei meinem örtlichen Dealer und der tauschte mir den anstandslos um. Hätte das Netz mal lieber geflickt... :roll:
    Der neue Metallica war nach wenigen Wochen total unstabil, auf eine weitere Reklamation hat mir mein Dealer auch diesen wieder umgetauscht. Nach einem ersten Einsatz im Januar diesen Jahres, der netterweise mit dem Fang eines 81er Zanders endete, war der Kescher, bzw. die Streben am Netz auch total verbogen, ich bog sie mir einfach wieder zurecht und vergass dann über den Winter die Geschichte, zumal ich ja eh nicht angeln konnte.
    Dummerweise hatte ich jetzt meinen Kescher beim Angeln irgendwo liegen lassen und brauchte also Ersatz. Ich fuhr wieder meinen Dealer an und hatte kurz darauf den neuen Metallica in der Hand. Ich erzählte ihm von meinem erneuten Problem mit dem verloren Metallica und er las sich das an dem neuen Kescher anhängende Ettikett mit der Beschreibung durch. Siehe da, darauf stand früher geschrieben, gefertigt aus hochwertigem Y-12 Aluminium, dieser Passus fehlt nun bei den neuen Keschern einfach. Wir probierten die Kescher alle aus und jeder der neuen Kescher hatt butterweiche Alustreben am Netz, die sich mit nur sehr wenig Kraftaufwand verbiegen lassen.
    Der Preis für den Kescher ist natürlich der gleiche geblieben.... :twisted:
    Ich habe mir dann das letzte Metallica-Modell mit herkömmlichem Netz gesichert, da verzichte ich lieber auf den Vorteil des gummierten Netzes und werde nun einmal die Fa. Balzer anschreiben, wie die sich dazu äußern :!: :?:


    Wer also von euch einen Metallica kaufen will, sollte darauf achten, noch ein altes Modell zu erwischen, bei dem noch etwas von y-12-Aluminium draufsteht, die neuen Dinger taugen rein gar nichts mehr :evil:


    Sollte einer von euch von dem großen Metallica noch ein gummiertes Netz übrig haben, ich kaufe das gerne ab... ;)

  • Die Kescher unterscheiden sich rein äußerlich gar nicht von den alten Metallicas, die sehen genauso aus. Aber irgendwann wurde einfach die Bauweise geändert und anstelle des wirklich sehr stabilen Y-12-Aluminiums ein sehr weiches, scheinbar billiges Aluminium für die Kescherstreben verwendet.
    Mach einfach mal den Biegetest... ;)


    PS.: Habe die Fa. Balzer jetzt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Mal schauen, ob, wann und wie sie sich äußern... ;)

  • Zitat von Lahnfischer

    Habe die Fa. Balzer jetzt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Mal schauen, ob, wann und wie sie sich äußern... ;)


    Das werde ich mit Interesse verfolgen ... auf die Antwort bin ich gespannt :)

  • Da könnte ja auich der "Blinker" mal seiner Aufgabe einer freien Berichterstattung gerecht werden. In diversen anderen Foren habe ich nun auch schon viele Unmutsäusserungen von enttäuschten Petrijüngern erhalten, die ebenfalls schlechte Erfahrungen mit den "neuen" Metallicas gemacht haben. Aber ich fürchte, da wird wieder Rücksicht auf einen potentiellen Werbepartner genommen und die Sache verschwiegen. Wäre doch aber endlich mal die Gelegenheit, zu beweisen, dass man nicht nur positive Produktwerbung machen kann, sondern auch mal einen Finger in eine offene Wunde legt???

  • Wenn den Geräteherstellern, die die Kunden derart verkackeiern, kein Wind ins Gesicht bläst, haben die wenig Veranlassung, was zu ändern. Fände es auch gut, wenn die diversen Angelzeitschriften wenigstens ein kleines bißchen kritischer berichten würden.

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Dann meld dich doch einfach bei der [email protected] Das Forum wird dir in dem Fall wenig weiterhelfen.


    Habe ich soeben gemacht, hier der Text:



    Hallo liebe Blinkerredaktion,


    ich bin nun schon seit über 30 Jahren leidenschaftlicher Angler und auch langjähriger Abonnent des Blinkers. Mir ist bewusst, dass die Fa. Balzer ein langjähriger Kunde der Zeitschrift ist, aber ich möchte sie trotzdem bitten, einen kleinen Bericht über deren Kescher aus der Metallica-Serie, quasi als Warnung für den Endverbraucher, abzudrucken und baue dabei darauf, dass sie wirklich für eine unabhängige Berichterstattung stehen.


    Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Metallica-Premium-Kescher gekauft und war auch hochzufrieden damit. Sehr stabil und robust, das gummierte, tiefe und geräumige Netz ideal für das Keschern von auch kapitalen Räubern, kein Vertüdeln mehr von Drillingen im Keschernetz. Die ihnen sicherlich auch bekannte Werbung für den Kescher mit dem Getränkekasten im Keschernetz (ich bin mir sicher, diese auch schon oft im Blinker gesehen zu haben) hatte wirklich eine Berechtigung und war nicht übertrieben.


    Im Herbst letzten Jahres entdeckte ich dann zufällig, dass sich das Netz im Bereich der Ecken der Kescherbügel anfing aufzulösen. Ich reklamierte das bei meinem örtlichen Händler und der tauschte mir den anstandslos um. Hätte das Netz mal lieber geflickt…


    Der neue Metallica-Premium-Kescher war nach wenigen Wochen und spätestens nach dem Fang eines gut 80er Hechtes total unstabil, die Kescherbügel vermochten es nicht mehr, das Keschernetz auf Spannung zu halten. Auf eine weitere diesbezügliche Reklamation hat mir mein Händler auch diesen Kescher wieder umgetauscht. Nach einem ersten Einsatz im Januar diesen Jahres, der netterweise mit dem Fang eines 81er Zanders endete, war auch der neue Metallica-Premium-Kescher, bzw. die Streben am Netz wieder total verbogen. Ich bog sie mir einfach wieder zurecht und vergas dann über den Winter die Geschichte, zumal ich ja witterungs- und schonzeitbedingt eh nicht angeln konnte.

    Dummerweise hatte ich jetzt am Saisonbeginn meinen Kescher beim Angeln irgendwo liegen lassen (verloren) und brauchte also Ersatz. Ich fuhr wieder meinen Händler an und hatte kurz darauf einen neuen Metallica in der Hand. Ich erzählte ihm von meinem erneuten Problem mit dem verloren Metallica und er las sich das an dem neuen Kescher anhängende Etikett mit der Beschreibung durch. Siehe da, darauf stand früher geschrieben: „gefertigt aus hochwertigem Y-12 Aluminium…“ Dieser Passus fehlt nun bei den neuen Keschern einfach. Wir probierten die Kescher alle aus und jeder der neuen Kescher hat wirklich butterweiche Alustreben am Netz, die sich mit nur sehr wenig Kraftaufwand einfach verbiegen lassen.


    Der Preis für den Kescher ist natürlich der gleiche geblieben und über die Materialänderung wird der Kunde natürlich nicht informiert. Im Gegenteil, der Kescher wird immer noch mit der Getränkekiste im Keschernetz beworben, mittlerweile aber total zu Unrecht.


    Ich habe mir dann das letzte Metallica-Modell mit dem Hinweis auf das V-12-Aluminium (siehe das Bild im Anhang) meines Händlers mit herkömmlichem Netz gesichert, da verzichte ich notgedrungen lieber auf den Vorteil des gummierten Netzes, aber der Kescher ist stabil und habe nun vorgestern die Fa. Balzer angeschrieben und den Sachverhalt geschildert, um zu hören, ob und wie sie sich zu dem Sachverhalt äußert. Bislang steht eine Stellungnahme der Fa. Balzer leider aus.


    Eine derartige Täuschung vom Endverbraucher empfinde ich gelinde gesagt als arglistige Täuschung, eigentlich grenzt das schon an Betrug und von daher sollte der Endverbraucher vor dem Kauf eines solchen Keschers gewarnt oder zumindest aufgeklärt werden. Ich habe den Sachverhalt in mehreren Angelforen (auch im Blinker-Forum) bereits geschildert und habe etliche Resonanz dahingehend erhalten, dass mittlerweile viele Kunden bzw. Käufer des „modifizierten Keschers“ das gleiche Problem haben und total sauer sind. Andere haben sich für diese Warnung bedankt, da sie mit dem Gedanken spielten, sich einen Metallica zuzulegen.


    Die Stellungnahme der Fa. Balzer, sofern denn eine erfolgt, leite ich gerne schnellstmöglich an sie weiter.



    Mir freundlichen Grüßen


    Thomas Wauch alias Lahnfischer



    Jetzt bin ich mal gespannt... ;)

  • Moin, Moin!
    Ich als alter Metaller und intimer Aluminium-Kenner frage mich ernsthaft, was "Y-12-Aluminium" sein soll??? NASAWeltraumspezialmaterial oder was? So geheim in seiner Zusammensetzung, daß keiner weiß, was drin ist. Das ist ganz billiger Alu-Druckguß aus China oder Indien (Soll nicht heißen, das dort nur Schrott herkommt!). Wenigstens verbiegt es sich und bricht nicht gleich..........!
    Schönen Vatertag & Grüße,
    Andreas

  • Will euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen:


    Bislang habe ich persönlich weder von der Fa. Balzer noch von der Zeitschrift Blinker eine Antwort erhalten.
    Dafür aber eben einen Anruf meines Händlers hier vor Ort, der die Fa. Balzer wegen der mangelhaften Metallica-Kescher ebenfalls kontaktiert hatte.
    Die Fa. Balzer wäre ob seines Berichtes aus allen Wolken gefallen und wären sofort aktiv geworden. Es würde sich wohl um eine fehlerhafte Charge handeln und er soll alle seine Metallicas zurückschicken. Alle betroffenen Kescher würden kontrolliert und bei Bedarf entsprechend aus dem Verkehr gezogen.

  • Mal den alten Thread wieder ausgraben, denn ich habs wieder getan... :shock:


    Nachdem neulich mal wieder ein neuer Kescher fällig war, bin ich bei meinem TD wieder über den neuen Metallica gestolpert... :lol:


    Das neueste Modell wurde scheinbar grundlegend verbessert, die Bügel sind wieder stabil, der Griff ist nochmals, wie mir scheint, verstärkt worden, selbst die seitlichen Druckknöpfe zum Lösen der Bügel sind jetzt ausn Metall und nicht mehr aus Plastik, dazu mittig am Kescherstock noch ein Griff aus Moosgummi.
    Was soll ich sagen, ich hab ihn wieder gekauft (den großen mit gummiertem Netz und 80er Bügellänge) und bin bislang sehr zufrieden.


    PS: wenn man meckern kann, kann man auch mal wieder loben, wenn sich was verändert hat :wink:

  • Hi Thomas,


    Danke für die Info.
    Den werde ich mir mal anschauen. Bin grad auf der Suche nach nem neuen Kescher mit gummierten Netz.


    Ich gleube nicht, dass mein TD den im Programm hat, daher die Frage:
    Wo kann ich den denn am Besten im Internetz herbekommen ?
    Will ja nicht, dass ich irgendeine "alte" Version kaufe.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hey Thomas,
    du fängst ja auch viel Fisch mit Wobbler etc. ...


    Wie lösen sich die Haken in dem Kescher. Das ist bei meinem Netz eine Katastrophe.


    Gruß

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!