Schadstoffe in Fischen

  • Hallo zusammen,


    wie auf der Blinker Homepage zu lesen ist, sollten unter anderem Aale nicht mehr verzehrt werden, die aus dem Rhein stammen ?!


    Meine Frage dies bzgl. nun, ob ich meinen Aal ( siehe Fangbericht Aal 2010 ) jetzt noch lecker essen kann, ohne irgenwelche grünen Pickel zu bekommen ? Was meint Ihr ?


    MfG
    Lukas

  • Also wenn du nicht dauernd sowas ißt, dann geht es wohl. Aber gerade Aal ist eben sehr problematisch. Überlege mal, der wird recht alt und so ein 50 cm Aal hat schon einige Jahre auf dem Buckel (sagen wir mal 10). Jetzt lebt der auch noch am Grund im Schlamm, wo sich alles ablagert an Schadstoffen. Da speichert er also über die Jahre noch eine Extraportion Schadstoffe in seinen Organen. Anders eben als ein 50 cm Hecht der nur ca. 1 1/2 Jahre alt ist und nicht so sehr mit dem Grund verbunden ist.


    Aber eine andere Frage, hast Du vorher deine Aale gegessen und dann Pickel bekommen? :D
    Du solltest bedenkend dass das Wasser ja normal immer sauberer wird. Die Aale jetzt sollten also schon viel unbelasteter sein als die vor einem Jahr oder vor 2, denn in der Zeit hat die Belastung ja meist abgenommen (von Unfällen mal abgesehen). Aber wenn du mal überlegst, so ein kapitaler Elbaal, der ca. 20 Jahre alt ist (warum auch immer er nicht abgewandert ist) , der hat da noch die Zeit der Wende mitgemacht und die Belastung durch die Ostindustrie. Der ist also sicher noch viel stärker belastet, wobei es auch beim Aal wohl zum größten teil in den Organen sein wird.

  • Hi! Wer Fische aus dem Rhein isst, verkürzt sein Leben ganz erheblich.
    So verückt kann man doch eigentlich garnicht sein... .
    Selbst kleinste Mengen der in Rheinfischen reichlich vorhandenen Toxine sind stark karzinogen - da gibt es keine Pickel sondern Krebs!
    Petri

  • Na, ich denke mal nicht das du jeden Tag Aal ißt, oder? Von daher würde ich mir keinen Kopf machen.
    Wie der prinzbitburg schon schrieb, meinst du die anderen Lebensmittel, die du so verzehrst sind alle "einwandfrei"? Mit Sicherheit nicht! Also lass ihn dir schmecken.

  • Hi! Also mal ehrlich; wenn die Regierung schon bei Weißfischen eine Obergrenze von 200gr pro Monat angibt - wie giftig müssen dann die Räuber sein..?
    Dagegen sind selbst spanische Paprika gesund.. .
    Ich esse jedenfalls keinen Fisch aus dem Rhein.
    Petri

  • Ich habe auch gehört das man nicht mehr als 200 gr. Rhein-Fisch im Monat essen sollte.


    Wenns hoch kommt, nehme ich übers Jahr verteilt 2 Hechte, nen Zander und ein paar Barsche mit um Sie zu spachteln.


    Da komme ich auf jeden Fall nicht über 200 gr. im Monat.
    Ich mache mir da zwar auch so meine Gedanken, aber ich glaube / hoffe das ich nicht demnächst schwer Krank werde.


    Und wie rhinefisher schon geschrieben hat, soll es Krebs verursachen. Aber mal ganz ehrlich. Was verursacht denn in der heutigen Zeit kein Krebs ???

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.


  • Eher nicht.


    Das mit dem "Zeit verschwenden" setzt dem ganzen noch die Krone auf.

  • Ganz ruhig Jungs, wir können uns blöde Antworten sparen. Da die aber alle von ihm kommen können wir weiterhin ganz normal darauf hinweisen das er es ist der Blödsinn verzapft, denn unsere Antworten sind ja nicht dumm.


    Aber die Aussage mit den 70 Grad bei denen irgendein Gift angeblich absterben soll, und damit natürlich auch alles andere, das ist echt mal ein toller Joke. Er hätte man einen Nick mit Joker drin nehmen sollen bei den Witzen die er erzählt. :D


    Allein schon das man kochendes Wasser (100 Grad) nimmt um etwas steril zu bekommen sollte doch schon zeigen das 70 Grad nicht wirklich alles abtötet, mal davon abgesehen das Gift nicht unbedingt anfällig gegenüber Temperaturen sein muss.


    Aber zurück zum Thema.
    Ihr solltet bei der Sache mal bedenken das es um Monatswerte geht. Das sind dann übers Jahr 12x200g, da ist also eh Spielraum wenn man ausnahmsweise mal etwas isst. und nicht zu vergessen das die Grenzen normal ja schon weit unser der schädlichen Grenze liegen sollten, denn Sicherheit geht ja vor und man kann ja nicht gerade das als Grenzwert nennen ab dem es gefährlich wird, da gibt es normal schon Puffer.


    Fakt ist man sollte nicht übermäßig viel Fisch aus dem Rhein essen, aber wir reden doch gerade von Einzelfällen. Und wenn ich bedenke das je mindestens eine Studie sagt Wein und Bier sind gesund und helfen gegen Krebs, und dann andere Studien sagen sie sind ungesund und verursachen es evt., dazu kommt dann noch das Grillfleisch auch Krebs erregend ist und man da auch am besten nichts oder nur wenig im Monat essen soll.


    Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf wie groß der Aal war, aber wieviel davon bleibt nach dem Zubereiten an Gewicht über? 400g oder weniger? Das sind dann 200g pro Person wenn man den zu zweit isst. Also kein Problem den schon gefangenen und getöteten Aal zu essen würde ich sagen. ich würde mir aber überlegen in Zukunft noch welche mitzunehmen. Aber wenn es der einzige Fische in 2 Monaten ist den du isst (und nach dem Bericht jetzt wohl eher in mehr als zwei Monaten), wo soll da also das große Problem liegen? in Zukunft keine mehr mitnehmen würde ich sagen, aber der ist ja noch da, also warum solltest Du den nicht essen? Es ist ja kein komplettes Verbot sondern nur eine Warnung mit dem Hinweis besser nicht mehr wie 200g im Monat zu essen, also 2400g im Jahr.

  • Zitat von prinzbitburg112

    Für Dein Alter bist Du ziemlich frech !
    Wird Zeit,daß Dir ein Mod noch mal die Forumsregeln erklärt !!!
    Ist ja nicht das erste mal,daß Du hier etwas unpassend antwortest.


    Ist doch ganz einfach. Wir sind Gentlemen und genießen unseren Stil. Wir haben ihn einfach nicht bemerkt. Von mir bekommt er jedenfalls keinerlei Antworten mehr!


  • Hey Forellenfischerflo,


    wie kommst du darauf, eine Antwort zu geben und anschließendmit einem satz zu sagen, dass deine Antwort nicht kommentiert weren darf, da wir eh nur unsere Zeit verschwenden ?


    Ich bitte dich einfach nun, dich aus meinem Thread fern zu halten, damit dies hier nicht weiter eskaliert, und wir wieder back 2 Topic kommen !


    Dank dir ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!